Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe

  • 10 Antworten
  • 8695 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Moin moin,

ich möchte mir den Fender Reissue Blues Deluxe oder den Fender Hot ROd Deluxe kaufen. Ich habe bisher raus gefunden das es folgenden unterschiede gitb.

Stoff (Tweed oder in Schwarz)
Lautsprecher (ist der unterschied so gross)
und der Hot Rod hat noch einen "More Gain" knopf.

Ich mach Rockmusik in einer Band(so richting Matchbox Twenty, Counting Crows und den Stereophonics)

WELchen Soll ich nehmen den BLues Deluxe oder den Hot Rod????

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #1 am: 12.09.2007 17:47 »
Blues hat kein adjustable Bias.

"More Drive" ist imho nutzlos (habe ein HRDeville)

Net Weisheit sieht die Blues als besser klingende Amp

Meine Empfehlung: gebrauchte DRRI

steven

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #2 am: 13.09.2007 08:59 »
ALso ich habe nochmal den Hot ROd gestet und bin zu folgendne Ergebnis gekommen:

Der Cleankanal ist völlig identisch
Der "Zerr"-Kanal meiner meinung auch, auser die moredrive funktion

Der Blues deluxe klingt ein bisschen wärmer oder bassiger, wahrscheinlich durch den lautsprecher.

Aber ich denke das man nachher beim spielen, wenn man sowieso mal einen tubscreamer oder pahser oder was auch immer benutzt wird man keinen unterschied mehr merken.

GLaub ihr das stimmt so und ich soll mir dann lieber den hot rod kaufen, der ein bischen billiger ist.????

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #3 am: 13.09.2007 09:18 »
Ja, das stimmt so. Ich wurde trotzdem ein DRRI probieren, bevor ich kaufte.


steven

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #4 am: 13.09.2007 09:34 »
Ok ich teste nochmal den DDRI und dann entwscheide ich mich....


*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #5 am: 21.09.2007 17:38 »
Hallo duaffe, (Sorry für diese Begrüßung, aber Dein Nick ist halt so  ;D)

der Blues Deluxe (Reissue oder nicht) klingt wärmer als ein HRD, da er einen etwas anderen Tone Stack hat (Kondensatoren an den Klangreglern), aber der Unterschied ist nicht groß.

Der Blues Deluxe Reissue hat jedoch ein adjustable Bias für die Endstufenröhren (der Blues Deluxe Original nicht).

Der Lautsprecher ist m.W. bei Blues und HotRod der gleiche: Fender Eminence Special Design ("which is waaay better than the not so special designed one" ;-D) 8 Ohm, 50 W. Es ist baugleich mit einem  Eminence Legend 125, jedoch mit 50 W statt 75 W.

Der DRRI ist ein ganz anderer Amp, klingt viel heller und spritziger (ideal für Countrysounds). Außerdem hat er im Reverb Recovery und im Gleichrichter ebenfalls Röhren, statt Transistoren (wie BD und HotRod).
Der DRRI ist auch bzgl. Preis ganz anders.  :o

Ich selber habe einen (leicht modifizierten) BD und finde ihn auch besser als den HotRod. Ich spiele jedoch Jazz/Jazzrock/FUnk und keinen Rock/Country/Metal...
Ich habe den Zerrkanal klanglich etwas modifiziert, benutze aber den zweiten Kanal nur ganz leicht angezerrt. Wenn ich mehr brauche, nehme ich einen Tubescreamer TS-7. Für den MoreDrive-Kanal am HRD hätte ich keine Verwendung, der ist mir auch klanglich zu spitz.

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #6 am: 21.09.2007 18:15 »
Hi Kurt,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nun den Blues Deluxe besorgt.

Im Clean Kanal sehr geil, den zweiten Kanal benutze ich nur "leicht" angezerrt und zum Krachmachen habe ich mir den Tubscreamer und das Boss OS-2 besorgt. Klingt alles sehr geil.....

Ich bin mir mit dem Phaser noch nicht ganz sicher (MXR PHase 90 oder Electro Harmonix) mal sehen, ansonsten rockt das Teil für meine Mucke (Irgentwo zwischen den Counting Crows und den Foo Fighters) ziemlich gut......

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #7 am: 21.09.2007 21:24 »
Der Lautsprecher ist m.W. bei Blues und HotRod der gleiche: Fender Eminence Special Design ("which is waaay better than the not so special designed one" ;-D) 8 Ohm, 50 W. Es ist baugleich mit einem  Eminence Legend 125, jedoch mit 50 W statt 75 W.
wobei "Special Design" in diesem Fall auch für "so billig wie möglich" steht - was man beim Drive-Sound sehr schnell feststellen kann. Ein paar USD mehr für ordentliche Lautsprecher hätten sicher nicht geschadet !!!!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #8 am: 21.09.2007 23:17 »
moin,
wie dirk schrieb - die serienspeaker sind hier wie da... eher mager.
ich halte die für viel zu steif und hart für einen schönen ton.
aber auch so - steck nicht zuviel geld in den amp, denn ob du nun röhren und speaker tauscht und ordentlich modifizieren lässt - die blues oder hot rod amps sind gute arbeitspferde, aber so richtig gut klingen sie nicht - ich hatte auch einen deVille und hab da viel geld und mühe drin versenkt... klang schon ok, aber gerade das spielgefühl dieser amps erscheint mir immer sehr hart und irgendwie... wie soll ich´s erklären... wenn ich meinen alten super reverb an´s kabel nehme und nichts dazwischen habe.. nur strat, kabel, amp, dann federt der sound, atmet, lebt, ist formbar ...... all das hatte ich beim deVille nicht.
wenn du damit klarkommt oder den amp eh mit ordentlich zerrpedal "überfährst" kann das für dich wirklich passen und einen guten kauf für kleine maus bedeutet haben.
aber nur nicht hunderte von euros investieren - das sind die platinen-amps dieser baureihen meiner meinung nach nicht wert.

Grüße
MIKE

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #9 am: 22.09.2007 08:10 »
Bin absolut mit MIKE einverstanden - ich habe ein HRDeville; es wird nicht mehr viel gebraucht. Sie sind ordentlich amps fuer den Preis, besonders den clean kanal, aber statt Geld zu investieren, behalt es wie es ist bis du weisst was du sonst willst und dann verkaufen.

Sie reagieren aber gut auf bessere Lautsprecher. Schau mal den 'unofficial hot rod deluxe' Site an fuer ideen.


steven

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Fender Reissue Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe
« Antwort #10 am: 30.10.2007 19:05 »
Hi Dirk, Mike Steven,

ich habe, wie ich ja schon schrieb, einen MODIFIZIERTEN Blues Deluxe. Ja, ich habe ein paar Euros reingesteckt, unter anderem für einen Speaker: Weber 12F150. Der Amp klingt etwas runder, aber den gaaanz großen Schritt nach vorne gemacht hat er nicht. Vielleicht habe ich aber auch keine ausreichend feinen Ohren. Außerdem spiele ich nicht viel verzerrt, meistens clean und wenn verzerrt, dann nur leicht mit einem TubeScreamer.

Andere Vorstufenröhren (NOS Jan Philips 12AX7WA) haben viel gebracht. Die kosten auch spürbar mehr Geld als z.B. Sovteks.

Außerdem hab ich noch ein Bias-Adjustment für die Endstufenröhren selber nachgerüstet.
Ich bin soweit zufrieden mit dem Amp und ich stecke auch keine weitere Kohle mehr rein. Auch mit den Mehrinvestitionen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis gut. Auch teurere Amps schützen nicht vor Zusatzinvestitionen: bei einem DRRI wird auch von vielen Seiten ein anderer Speaker, eben der 12F150 empfohlen. Und an einem teuren Amp "rumzubasteln", auch wenn der Sound dadurch besser wird, da hätte ich meine Skrupel. Auf jeden Fall bedeutet es spürbaren Wertverlust.

Natürlich ist der Sound mit einem 450-EURO-Amp (gebraucht) immer ein Kompromiß, selbst bei weiteren 150 EUROs Bastelinvest. Aber der Amp hat für mich persönlich einen weiteren Vorteil: mit 19 kg ist er gut schleppbar ...

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp