Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powerball macht Lärm aber nur in einem bestimmten Ü-raum

  • 9 Antworten
  • 3944 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mischl

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo alle zusammen,
hab mal ne frage: ich hab mir vor kurzem den Engl Powerball zugelegt. Zu hause spiel ich den ohne grosse probleme, auch im übungsraum meiner Band gibt es keine probleme, aber in einem anderen übungsraum , in dem ich mit einer anderen Band (projekt) probe macht der amp sehr laute störgeräusche. hab die box gewechselt, alles kabel + gitarre getauscht, so dass am ende nur noch der amp der selbe war. okay ich schätze es liegt am stromkreis in dem raum/ gebäude, aber alle anderen röhrenamps die da so benutzt werden (marshall jcm 800 + peavey 6505) laufen ohne probleme... ist der powerball, oder engl im allgemeinen anfälliger für solche probleme?
vilen dank schon mal
mischl

edit: hab grad nen kumpel gefragt, der da auch probt, er sagt, dass der peavey 6505 auch öfters störgeräusche von sich gibt. kann dass vielleicht am endstufenröhrentyp (6l6) liegen? der marshall hat ja el34 drin...
« Letzte Änderung: 13.09.2007 20:04 von Mischl »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Hallo,

ihr solltet mal die Installation in dem Ü-Raum von jemand prüfen lassen, der sich damit auskennt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mischl

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo Dirk,
da hab ich auch dran gedacht, ist zwar wahrscheinlich nicht so leicht umzusetzen (aus verschiedenen gründen) aber ich werde das den eigentlichen nutzern des raums mal nahelegen... ich hab mich halt blos gewundert, warum der eine amp probleme macht und der andere nicht. falls da noch jemand eine idee hat, bin ich immer dankbar für antworten.
schönes wochenende
mischl

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Hallo Mischl,
was sind denn das für Störgeräusche ( Brummen ,Knisten o.ä?).
Wenns am Netz liegt hilft oft eine Steckdosenleiste mit integriertem Netzfilter (muß aber was anständiges sein)
Eckhard

*

Offline Mischl

  • Starter
  • *
  • 5
hi basstler
die geräusche kommen, wenn die saiten nicht angeschlagen werden und klingen ungefähr so, als ob man die spitze vom gitarrenkabel anfasst, wenn das andere ende im amp steckt und der lead kanal an ist. das geräusch war auch ziemlich laut, fast so laut wie der gitarrensound selbst.
so eine steckdosenleiste mit netzfilter bekomm ich wahrscheinlich im elektronikladen, stimmts? welche preisklasse wäre denn was anständiges?
mfg
Mischl

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Hallo Mischl,
also ca.40 Euro schätz ich mal für ne anständige Steckdosenleiste.
Wenn die Geräusche aber so laut sind wie du schilderst muß eigentlich was schwerwiegendes sein.
Ist das Geräusch denn an allen Steckdosen gleich?
Im Prinzip solltest du schon im eigenen Interesse die E-Anlage überprüfen lassen.(Vielleicht ein Bekannter der Elektriker ist o.ä)
Viel Glück
Eckhard

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
So was kenne ich von unterbrochenen Schutzleitern, in die dann doch noch was einkoppelt...

Hatte mal 90V auf selbigem, wenn dann das Gehäuse da drauf liegt kann wohl so einiges passieren...

Such Dir jemanden, der mit einem Messgerät man die Steckdosen durchmisst, vor allem die "heißen" gegen Schutzleiter...

Gruß

Andy

*

Offline Mischl

  • Starter
  • *
  • 5
hallo,
ich werd das mal überprüfen lassen.
ich habe mehrere steckdosen ausprobiert, es war aber immer das gleiche problem.
ein kumpel von mir, der schon länger in dem übungsraum ist meinte, dass es schon mal probleme mit der elektrik gab, und daraufhin alles mögliche erneuert wurde... naja kann ja nichts schaden, dass noch mal zu prüfen.
danke
Mischl

*

Offline Mischl

  • Starter
  • *
  • 5
mir ist gerade noch eingafallen, dass über dem übungsraum eine autowerkstatt ist (üraum ist im keller), vielleicht ist das auch nicht gerade gut, wenn die ihren ganzen kram (hebebühne etc.) am gleichen stromkreis haben... ist nur so ein gedanke.
Mischl

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
So was kenne ich von unterbrochenen Schutzleitern, in die dann doch noch was einkoppelt...

das ging mir auch so. mein hartke kickback machte nur in einer bestimmten location
auf einmal die wildesten geräusche, welche sich beim berühren der saiten leicht
reduzierten.
es hat sich dann herausgestellt, daß der kreis keinen intakten schutzleiter hatte  >:(
umstecken (mal schnell den strom aus dem nebenraum angezapft) und schon war
alles sauber.