Servus!
Zunächst mal, rein interessehalber: hast Du einen Clone oder ein Original?
Zu Deinen Fragen
Für welchen Kanal stehen die V1, V2, V3, V4 Vorstufenröhren eigentlich?
Das siehst Du am einfachsten im Schaltplan. Ganz grob: V1a ist die gemeinsame Eingangsstufe, V1b ist Clean/Crunch, V2 ist Lead. Der Rest wird gemeinsam verwendet.
Habt ihr einen Tipp wie ich einen lauten, klaren und drcukvollen clean sound hinbekomme?
Ja, mit einem anderen Amp. Das ist nicht gerade die Stärke des SLO.
Der clean sound sollte viel Headroom haben und auch laut noch clean bleiben.
siehe oben
Der crunch sollte marshall/plexi mäig sein
Der SLO ist ein eher modern abgestimmter Amp und wird nie wie ein Plexi klingen. Das heißt nicht, dass er schlecht klingt
, aber ein Plexi ist was ganz anderes. Zumindest würde ich keine modernen China-Röhren verwenden. Die von Klaus empfohlene GE5751 ist sicher eine gute Wahl (nimmt dem Lead-Kanal aber auch Gain), ebenso die Teslovak E83CC oder auch eine TungSol.
Der Dist. muss nicht total Boogie hIgh gain sein. es reicht hier ein fetter druckvoller overdrive sound, welche aber auch nicht zu wenig gain haben sollte.
Das bringt der SLO eigentlich schon, je nachdem, was man darunter versteht
. Ich würde jedenfalls auch hier mit den o.a. 12AX7 experimentieren. Für die härtere Fraktion kann es hier auch eine TT12AX7 sein. Hier (V2) könnte man auch mal eine deiner EHs probieren.
Ab V3 setze ich generell TT2AX7 sein, weil die recht neutral sind.
Überlege mir neue Endstufenröhren zu kaufen:
Kennt jemand den sound Unterschied zwischen den JJ Kt66 und den TT Kt66 und TAD Kt-66?
Hat jemand schoneinmal El 34 in einem SLO ausprobiert?
Die alten NOS 5881 sind meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich habe TT-KT-66 drin. Mit der KT-66 bekommst Du deutlich mehr Bumms und hast trotzdem reichlich Höhen (mehr, als bei der 5881). Die am meisten Vintage-klingende Variante. Steht den SLO sehr gut. Ich möchte (im SLO) gegen keine andere Röhre tauschen. Olaf dagegen schwört dagegen auf EL34!
der dist. zerrt mir nicht genug (fängt früh an ngefiniert zu werden und ist sehr mittig)
IMHO hat der Lead-Kanal Dampf ohne Ende. Aber das ist Ansichtssache. Ab Reglerstellung 7 fangen SLOs an zu matschen, das gehört so
. Mittig? Hmmm? Ja ein bißchen, aber das liegt vielleicht eher an den EH-Vorstufenröhren...
Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Du hier versuchst, aus einem SLO einen ganz anderen Amp zu machen. Vieles von dem was Du beschreibst (z.B. wenig Clean-Headroom) sind ganz typische SLO-Eigenschaften. Wenn das alles nicht sein darf, brauchst Du möglicherweise einfach einen anderen Amp, denn alleine mit Röhren wirst Du die grundlegenden Eigenschaften des Amps nicht ändern können.
Viele Grüße,
Joachim