Danke für eure Antworten, das motiviert doch ungemein, nochmal loszulegen. Und wenn nicht, dann gibt es dank Ben ja einen "easy way out". Mal sehen, ob ich darauf zurückkommen werden
Erstmal allerdings die Bestandsaufnahme:
Ausser den Platinen hatte ich bei Dirk den kompletten Satz Alpha-Potis bestellt, sowie die Vorstufenröhren mitsammt Sockeln. Das war schon alles an "Neu-Teilen"! Ich habe dann versucht ein Chassis aus einem alten PC-Gehäuse zu bauen, was sich auch gut angelassen hat, allerdings sind die Bohrungen für die Potis und Röhren mangels passender Werkzeuge ziemlich in die Hose gegangen.
Kleinkram wie Widerstände und Kondensatoren wollte ich eigentlich meinem Bestand entnehmen, der sich allerdings als sehr Mager erweisen hat was Röhrentaugliche Bauteile angeht. (Wo braucht man sonst bei Kondenstaoren schon 630V Typen?)
Mein grösster Teileträger ist wirklich die o.g. 30W-Combo, denn die als solche zu erhalten lohnt sich einfach nicht. Der Lautsprecher ist kaputt, und das Gehäuse ist dermassen hässlich, dass man bis auf das bestückte Chassis eigentlich alles Wegschmeissen kann.
Die Enstufe gefällt mir dafür aber umso besser, sie ist mit 4 PL84 Röhren befeuert, was mich erst etwas abgeschreckt hat, inzwischen aber aus meiner Sicht ein Vorteil ist: Die Röhren sind NOS geradezu lächerlich billig zu bekommen, und dass es sich um "moderne" Röhren mit viel Strom bei wenig Spannung handelt, finde ich auch eher gut als schlecht. So ist der AÜ wesentlich weniger kritsch. Zu guter Letzt, warum muss es EL34 oder 6L6 sein, nur weil es alle machen?
Die Vorstufe ist leider ziemlich hinüber, ich habe ihr mit Kims Hilfe zu wesentlich mehr Gain verholfen, was sie jetzt sehr eigenwillig und rau klingen lässt. Nicht schlecht, und ich habe auch was bei der Modifikation gelernt, aber eben auch nicht so gut dass ich sie behalten würde.
Meine Vorgehensweise könnte jetzt z.B. so aussehen:
-Bei der Combo alles rausschmeissen bis auf das Chassis mit Trafos und Enstufe. So hätte ich einen reinen Power-Amp.
-Bei Dirk R's, C's und Optos bestellen (ca. 50€), die SLO-Platine bestücken und als X88-like Preamp verwenden.
Dann könnte ich testen ob die beiden Teile zusammen klingen, und wenn nicht nach belieben andere (und weniger komplizierte) Vorstufen für die kleine Endstufe bauen. Die bestückte SLO-Platine kann ich dann ja immer noch verkaufen, oder die Teile weiterverwenden, die R's und C's sind ja zum Glück in den meisten Vorstufen recht ähnlich.
Wahrscheinlich habe ich aber schon wieder eine Menge übersehen
und das ganze lässt sich so einfach gar nicht realisieren. Also seid doch bitte so freudlich mich davon abzuhalten, die Platine zu bestücken um dann festzustellen dass ich wieder das wichtigste (die Realität?) vergessen habe.