'n Abend Kinder,
sagt mal wie soll den dabei was gescheites herauskommen, wenn ihr eure Designwahl auf Vermutungen oder gar Ratespielen aufbaut? Da kann man ja nur noch den Kopf schütteln, z.B.:
Da auch die Werte der Bauteile sehr, sehr ähnlich sind vermute ich dass der wirkliche Unterschied nur in der Versorgungsspannung liegt. Im SLO kommen ja glaube ich etwa 400V an die Vorstufe, während es bei Einstein maximal 300V sein können - mehr gibt das Netzteil nicht her.
Erstens das und zweitens ist es nicht seine Philosophie ECC83 mit 400V zu belasten, da das max. Rating 300V sind. Und Grenzwerte sollten doch irgendwo eingehalten werden. Ein anderes Wort wäre "Unart".
Schaut euch doch mal den SLO-Schaltplan an. Welche 12AX7 sieht denn da 400V? Das würde keine noch so robuste 12AX7 aushalten, und wenn das wäre das pures Glück...
Dieser Thread hier ist jetzt schon wieder auf Seite 3 und kein Ende in Sicht (eigentlich nicht mal ein Anfang). Und mein normalerweise immer vorhandener Optimismus ist schon arg strapaziert. Ich wollte mich diesmal eigentlich ganz raushalten, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
So und jetzt noch konstruktiv, aber auch deutlich - zumindest versuche ich es: Wenn ich mich zurückerinnere, wieviele Projekte Du angefangen hast, bei denen Dich noch mehr viele Forumsmitglieder mit reichlich Gehirnschmalz unterstützt haben und die dann alle im Sand verlaufen sind, wäre es doch jetzt mal an der Zeit, die Sache pragmatisch anzugehen.
Wenn es Dir wirklich um den DIY-Aufbau eines Amps geht (und da bin ich mir noch nicht so sicher), besorg Dir einen Bausatz, der deinen Vorstellungen möglichst nahe kommt und mach Dich daran, diesen aufzubauen. Aber nicht mit der Ungeduld wie damals beim 800er, sondern nimm Dir all die Zeit, die Du brauchst, um ein Projekt mit Vorbildcharakter durchzuziehen. Und zwar nach Plan, keine Mods, keine Tweaks, einfach straight. Eine Amp anhand von Schaltplänen, zufällig vorhandenen Bauteilen und irgendwelchen Idealvorstellung zu konstruieren wirst Du (vielleicht noch) nicht schaffen. Sicherheit und Qualität sollten im Vordergrund stehen, nicht ein schnelles Ergebnis. Ich bin sicher, das kannst Du schaffen.
Viele Grüße,
Joachim