Guten Abend,
beim letzten Headshell habe ich mal ein wenig mitfotografiert / mitgefilmt, wie man ein Headshell mit Tolex beziehen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu tun, für mich hat sich die beschriebene als effektivste herausgestellt.
Ohne lange rumzureden gehts los.
Was braucht man:1) Ein Stück Tolex, das einmal um den ganzen Amp herumreicht oder zwei Stücke, die zusammengesetzt werden (mach ich so).
Bei der zweigeteilten Variante reicht das große Stück für den Deckel und die beiden Seitenteile. Je Seite sollten 10cm Überschuss vorhanden sein.
Das kleine Teile ist so breit wie der Amp und ist für den Boden vorgesehen.
Die Breite der Streifen ist ungefähr Tiefe des Headshells + 20cm (hier ist das Headshell 23,5cm tief, das Tolex 45cm breit)
2) ca. 500gr Ponal Weißleim
3) Lineal, scharfer Cutter, Rakel, Fön
4) Eine kleine Rundschere (z.B. Nagelschere)
Die VorbereitungAls allererstes wird das Headshell innen und an den Ecken in der Tolexfarbe lackiert. Mögliche Lücken werden später so versteckt.
Schritt 1: Der DeckelZuerst werden sämtliche Bohrungen gesetzt und auf Boden und Deckel exakt die Mitte markiert. Anschließend wird ebenfalls die Mitte auf jedem Streifen Tolex markiert.
Wir fangen nun beim Deckel an. Zuerst wird bis an die abgerundeten Kanten hin kräftig Weißleim aufgebracht und mit dem Rakel flach verteilt. Es darf kein Leim dabei um die Kanten herum gehen, da er dort später u.U. in Nasen trocknen würde, die man durchs Tolex durch spürt. Also genau bis an die Kante hin, lieber einen Millimeter Luft lassen.
Der Rücken des Tolex saugt den Leim sehr stark auf, daher eine schön satte Schicht auftragen und keine Lücken lassen.
Nun wird das Tolex mit der Mittenmarkierung genau auf die Mittenmarkierung des Deckels aufgesetzt und zuerst zu einer Seite flach gestrichen. Sofort mit dem Meterstab nachmessen, ob das Tolex gerade liegt und an den Seiten jeweils genau gleich breit über den Deckel hinausragt. Anschließend das selbe mit der anderen Hälte durchführen. Wichtig ist, das Tolex mit ordentlich Kraft andrücken und Wellen nach außen drücken.
Anschließen ca. 15 Minuten trocknen lassen.
Schritt 2: Die SeitenNun werden entsprechend dem Deckel die Seiten angeleimt, jedoch nur bis zum Boden runter. Man sollte hier noch nicht auf den Boden umschlagen!
Schritt 3: Der BodenDer Boden wird ebenfalls festgeklebt, jedoch nur bis 10cm zu den Seiten hin, so dass nun die beiden Tolexstücke an den Seiten des Boden übereinanderliegen, aber nicht fest verleimt sind.
Schritt 4: Der BodenschnittUm die beiden Tolexteile sauber Stoß auf Stoß zu kleben, lege ich ein Lineal über die beiden Tolexteile, so dass es genau mit den Innenecken des Holzgehäuses fluchtet.
Bei einem 18er Holz ist dies ca. 19mm von den Außenkanten. Dies sollte absolut akurat vermessen werden, da sonst der Schnitt später nicht genau in der Kante des Gehäuses sitzt. Dann einmal entlang dem Lineal durch beide Tolexteile durch mit dem Cutter schneiden. Es sollte ca. 1cm zum Rand des Headshells hin ungeschnitten gelassen werden.
Nun nehme ich beiden Tolexteile und ziehe sie stramm von den Ecken weg und schneide praktisch in der Verlängerung des Schnitts von eben die restlichen Teile durch. Wichtig ist, dass auch hier beide Tolexteile übereinander liegen und durch beide durchgeschnitten wird.
Schritt 5: Die Vorbereitung der EckenDas Tolex wie im Bild zur Seite ziehen und von innen genau in der Ecke eine Nadel reinstecken. Nun entlang der Holzkante genau bis 1mm an die Nadel hin schneiden.
Anschließend den oberen Teil nach unten klappen und das selbe mit Nadel und Schnitt wiederholen. Das ganze sollte nun so aussehen:
Das selbe mit allen Ecken machen. Am Boden entfällt naturgemäß ein Schnitt, da das Bodentolex ja bereits so geschnitten ist, dass es entlang der Seitenteile nach innen geklappt werden kann. Klingt kompliziert, sieht dann aber so aus:
Schritt 6: Das Leimen der Kanten und nach innenDie Laschen nun testweise nach innen klappen und markieren, bis wohin das Tolex auf dem Holz innen reicht. Nun ca 2cm weiter außen eine Querlinie einzeichnen. Bis dorthin kleben wir nachher und schneiden den Rest dann ab.
Das Holz streiche ich jetzt mit Ponal ein. Ponal hat bei den Außenflächen den Vorteil, dass korrigiert werden kann. Wenn man Pattex korrigiert entstehen kleine Knubbel, die man später durchs Tolex durch sieht.
Das Tolex ebenfalls vollständig mit Ponal einstreichen. Jedoch nicht zu dick! Wichtig ist auch, dass im Falz Tolex/Holz keine Ansammlung vom Leim ist. Hierzu mit der Kelle in den Falz fahren und den Kleber nach außen streichen. Anschließend das Tolex einmal kurz um die Kante rumziehen. Damit wird der Leim schön verteilt. Sofort wieder auseinander machen und 5 Minuten trocknen lassen bzw. mit dem Fön antrocknen. Vor dem Zusammenfügen sollte der Kleber trocken sein, jedoch noch nicht komplett ins Holz eingezogen.
Hier noch der Innenfalz beim Trocknen:
Nun das Tolex spannen und um die Kante herum ziehen. Sofort fest andrücken. Anschließend von der Mitte nach außen und von vorne nach innen flach auf den Deckel/Boden innen drücken. Das ganze sollte nun so aussehen:
Das ganze an den Seitenteilen wiederholen:
Schritt 7: Das Schneiden der InnenkantenDas Tolex wird nun meist etwas um die Ecke rum gehen. Von vorne nach innen mit dem Cutter nun genau entlang der Kante fahren und das überstehende Stück abschneiden.
Damit ist das Headshell nun für die Ecken bereit.
Schritt 7: Die EckenDieser Teil wird vermutlich der Schwierigste. Ich habe versucht, das Schneiden und Kleben in zwei kurzen Filmen festzuhalten.
An der Ecke drücke ich das Tolex nun flach zusammen, dass es so ausschaut wie auf dem Bild.
Dann schneidet man mit der Nagelschere entlang der Rundung von der Innenkante einmal um die Kurve heraum. Dabei ist es wichtig, am Anfang die Schere flach am Holz anzulegen, in der Kurve etwas wegzugehen vom Holz (ca. 2mm) und dann wenn es wieder gerade wird ans Holz herangehen.
Wie es funktioniert habe ich in diesem Film festgehalten:
http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_oben.wmvNach dem Schneiden streiche ich mit einem dünnen Stück Holz etwas Ponal unter das Tolex. Auch die Kanten des Tolex sollten benetzt werden.
Nach dem Trocknen das Tolex mit einem Fön geschmeidig machen und dann zügig an- und aneinander pressen.
Fertig sieht das ganze dann so aus:
Die Ecke an der Unterkante ist nur etwas schwieriger.
Vor dem Schneiden sollte sich nun folgendes Bild zeigen:
Ich presse nun das Tolex entlang der vorhandenen Tolex-Kante flach aufs Holz und schneide dann wie gewohnt.
Auch hier wieder der Film dazu:
http://www.muelleramplification.de/divers/ecke_unten.wmvVor dem endgültigen Andrücken sieht das dann so wie auf dem nächsten Bild aus. Hier habe ich vorne schon angedrückt, aber noch nicht an der Rundung.
Fertig sieht das ganze dann so aus:
Ich hoffe, evtl. mit dieser Beschreibung etwas den Schrecken vom Tolexen nehmen zu können.
Es sieht auf den ersten Blick schwieriger aus, als es wirklich ist.
Viele Grüße und viel Spaß beim nächsten Beziehen,
Marc
Edit: Ersetze Pattex durch Ponal, da dieser einfacher zu verarbeiten ist. In den Videos ist dennoch Pattex zu sehen.