moin,
nein nicht ganz die gleiche sprache, denn wir würden deluxe reverb zu dem amp sagen ;-)
spaß beiseite... "alte" fender amps haben als blackface, wie auch als frühe non master silverface ihre berechtigung.
beim deluxe reverb finde ich das die silverfaces rotziger klingen und denen das edle der blackface etwas fehlt.
was ist jetzt "besser"... der eine sagt so... der andere so.
ob also ein blackface deluxe reverb besser ist als deiner... dazu müsste man a) wissen wie alt deiner ist und b) kannst du das nur selbst im a/b vergleich testen.
selber kann ich zum beispiel deluxe reverbs gar nichts abgewinnen, weil ihnen der punch unten herum fehlt.
das erklärt sich aber aus meinen soundidealen und vorlieben und da spielt eben punch eine wesentliche rolle.
ich hab meine beiden traumfender gefunden - das eine ist ein 66er super reverb und das andere ein kit-amp nach fendervorbild - tweed deluxe vorstufe mit einer 2x6L6 endstufe und 40watt bei gerade mal 13,8kg.
mein himmelreich muss aber nicht jederman gefallen.
von daher bin ich mit so aussagen wie "DER traumamp" immer sehr vorsichtig.
denn das ist und bleibt immer extreme geschmackssache.
schau... ich halte meinen super für kaum zu toppen, in der liga spielen noch alte pro reverbs, 64er vibroverbs und 65er twins.
alle mit eigenen klangfarben, aber schon ein ähnliches level.
das ist aber auch schon sicher eine unvollständige liste, weil andere vielleicht andere präferenzen haben.
es wäre auch vermessen zu sagen das man sowas haben MUSS, für einen guten ton.
ich hab viel geld in deville und reissues gesteckt, modifiziert, speaker getauscht, nos röhren verbaut und war doch irgendwie nie richtig froh.
ich versuch das immer mit der interaktion des amps auf das spiel zu erklären... egal was ich tat... irgendwie waren die amps am kabel nicht "lebendig" und gaben nichts zurück.. federten nicht, der ton war nicht wirklich formbar.
als mir der total restaurierte super in die hände gefallen ist war das alles sofort da.
kennst du den anfang von little wing in der srv version ?
genau... anspielen und ganz ohne effekte, oder anderen aufstand - blam... DER ton stand im raum und das versammelte bandmitgliederpublikum kriegt den mund nicht mehr zu.
das KANN man auch anders erreichen, leute die perfekt spielen können klingen wohl auch auf einem peavey delta blues nach srv, aber für mich ist das ding das allergrößte.
ob es das für dich wäre... keine ahnung, denn das ist auch von deiner musikrichtung abhängig, davon ob du bereit bist so ein monster durch die gegen zu schleppen, davon ob du eine menge geld in die hand nehmen magst, denn auch wenn ich meinen für nur 150-200€ mehr gegeben habe als man für einen reissue super reverb platinen amp ausgeben muss... die regel sagt das man heute für einen perfekten blackface der "großen" leistungsklasse schon eine 2 vor einem 4stelligen betrag aus der tasche ziehen muss.
aber es gibt auch neue alternativen... durchaus.
stefan aus frankreich schwört als besitzer einiger alter fender schätze live inzwischen auf einen thc sunset, der fender blackface mit moderne verbindet... das aber auch in blattvergoldet.
er mag seine vintageschätze aber seit dem kaum noch vor´s haus schleppen und ist absolut happy.
und das ding klingt wirklich irre.
aber wie schon gesagt - wichtig ist das ein amp dir passt, dir und nur dir.
zum supersonic noch... in wie weit der prosonic und der supersonic verwandt sind kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne viele, die die prosonics erst massiv modifiziert haben, oder haben lassen, bevor sie zufrieden waren.
den supersonic fand ich auf anhieb gut so.
über die speaker kann man streiten, denn was fender so in großserie verbaut ist soooo toll nicht.
aber mehr mod-bedarf hat der amp meiner meinung nach nicht.
viel text mit einem knappen fazit: traumamp ist eine extrem persönliche sache, die dir keiner für dich beantworten kann außer dir selbst.