Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ken Fischer's Trainwreck Pages im Netz

  • 4 Antworten
  • 5398 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Ken Fischer's Trainwreck Pages im Netz
« am: 21.09.2007 11:10 »
Etwas Lektüre für Ampdesigner von KF, zusammengefasst auf einer Website...

http://www.angela.com/catalog/how-to/tw.html

Eigentlich Pflichtlektüre, die auch mit einigen Modeerscheinungen etwas härter ins Gericht geht und zwischen Dichtung und Wahrheit aufräumt.

Diese Seite ist auch sehr interessant für die Marshall-Fans, falls der Link nicht schon mal irgendwo gepostet wurde.
http://www.tone-lizard.com/Marshall_Myths.htm

Gruß

Stefan



*

Offline martin.k

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Ken Fischer's Trainwreck Pages im Netz
« Antwort #1 am: 14.10.2007 20:29 »
Zitat
die auch mit einigen Modeerscheinungen etwas härter ins Gericht geht und zwischen Dichtung und Wahrheit aufräumt.
Da muss ich aber ein ganz vening bisschen fragen; welche Modeersheinungen?
Seine Methoden und Rekommendationen was Bias, -messung und -einstellung betrifft sind, meine ich, ziemlich daneben, und auch teilweise falsch.
Mann muss, venn man von Bias spricht, unbedingt Anodenverlust in Betracht nehmen, dass ist eigntlich dass einzig wichtige wenn es um Biaseinstellung geht.
Zu sagen "10-40 mA" und dass für alle Röhrentypen die er aufzählt, ist ungefär dasselbe als wenn ich sagen würde "alle Autos sollen ein Reifendruck zwischen 1-2 kilo haben" egal, ob es ein Lastwagen oder ein Polo ist.
Seine Methode zum messen ist auch lebensgefährlich, und kann leicht die Röhren und AÜ gefährden.
Nein, aufraümen tut er nicht, Ken Fischer, nicht ganz....
PS: und weder Vox AC30 noch Trainwreck sind klass A, auch wenn wir es so heiss wünschen....

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ken Fischer's Trainwreck Pages im Netz
« Antwort #2 am: 15.10.2007 16:00 »
Hallo!

Die Seiten von Ken (leider schon gestorben) sind sehr alt. Einiges ist nicht sooo toll oder neu, vieles diskussionswürdig.

tone lizard ist nicht neu, aber schon nicht schlecht.

Es gab Trainwrecks, die in Klasse A arbeiteten. Dirty little Monster (SE)
...und die Vorstufen aller TWs  :devil:

Ich sehe Ken Fischer schon als genialen Amp-Designer in der Spitzengruppe. Ist es originell, einen Bassman auf den Kopf zu stellen und mit anderen Röhren zu versehen, Jim? Was hast Du am Western Electric Schaltplan dolles verbessert, Leo?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Ken Fischer's Trainwreck Pages im Netz
« Antwort #3 am: 20.10.2007 21:24 »
Ist es originell, einen Bassman auf den Kopf zu stellen und mit anderen Röhren zu versehen, Jim?
Und dann hat Jim bzw. Ken (Bran, nicht Fischer) sich nicht mal die Mühe gemacht, das Chassis incl. Front zu spiegeln - und damit damals die Musiker genötigt, sich an ein Frontpanel in hebräischer (bzw. arabischer) Anordnung zu gewöhnen, was zur damaligen Zeit unüblich und einmalig war. Ja, die Hebräer und Arabs lesen & schreiben von rechts nach links  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ken Fischer's Trainwreck Pages im Netz
« Antwort #4 am: 21.10.2007 09:03 »
Hmm...

relativ betrachtet, hat Jim die Verstärker-Welt auf den Kopf gestellt, indem er seine Verstärker auf den Kopf gestellt hat und seine Anordnung als "normal" verkauft hat.
Wenn man selber auf'm Kopf steht, passt das Amp Design schon  ;D

Dumbles sieht man ebenfalls die Abstammung von Fender->Western Electric an.
Wegen nem geänderten Widerstand im Layout KANN man schon die Marketing Maschine anwerfen. Und mit einer weiteren Verstärkungsstufe erst  :o

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.