Hi, Folks!
Sinn einer Verschraubung ist nicht optimal für die Zugentlastung der Leitung. Die Dinger sind zum zuverlässigen Abdichten gegen widrige Umwelteinflüsse, je nach Schutzart. IP68 erreicht man aber nur mit der entspr. Verschraubung (Dichtung!)...
Selbst dabei ist aber eine nicht bewegte Leitung notwendig. Für Leitungen, die flexibel in ein Gerät eingeführt werden, gibt es spezielle Verschraubungen (die sehen aus wie ein Trichter...keine Zeit für Link...) oder Verschraubungen mit Knickschutztülle. Dazu muss allerdings auch noch eine Zugentlastung im Gerät erfolgen.
Ein "Zuknallen" von Verschraubungen, dass man sie nur mit Gewalt aufbekommt, ist -bei Kunststoffverschraubungen zumindest - nicht geeignet. Der Profi weiss nämlich, dass es ihm die Leitung nicht gerade mit Lebensdauer dankt ...
Die Neutrik-Powercon, die ich angegeben habe, sind übrigens extra für Netzversorgung ausgelegt und mit den Lautsprechersteckern nicht kompatibel. Ein VDE-Gutachten liegt natürlich auch vor (VDE Reg. 6360).
Aufmerksamer TÜV, der gemerkt hat, wenn man ihm Mikrofonsteckverbinder unterjubeln will...
Schelte ist für so was wohl eher unangebracht ... Shame on YOU ...
Die sind somit ihr Geld wert...
Für die Zukunft rate ich wie immer Folgendes:
Will ich ein Gerät designen, dass sein Geld auch wert sein soll, muss ich mich nunmal um gescheite Bauteile kümmern.
Dazu muss man die Bauteile natürlich auch erst einmal kennen... Natürlich braucht's dazu Erfahrung und Fachwissen - Aber das kann man lernen ... Deshalb: Immer die Augen offenhalten, lieber 5 Alternativen raussuchen und abwägen als das Erstbeste zu nehmen, nach dem Motto: wird schon gutgehen ...
Schlusswort wie üblich von meiner Seite: Die VDE ist unser Freund!!! In den Vorschriften stehen Schutzmassnahmen, die den MINDEST-Schutz darstellen!! Wenn man diesen Mindestschutz für ein paar Euro noch übertreffen kann, sollte man das verdammtnochmal auch tun!! Das kann beim Richter (später) mal Eindruck machen ...
PLAY LOUD!!