Hi,
Interessant ist auch, dass der "originale" L120 wohl auch nur mit vier Preamp-Röhren betrieben wird, wenn ich das richtig sehe. Bei dem Mk4 hingegen mit fünf.
Weiß jemand, ob überhaupt verschiedene Trafos für 4 bzw. 6 Röhren verwendet worden sind? Wenn ich mir diese SoundCity-Teile ansehe, dann bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar identische sind - die Chancen, dass zu der Zeit einfach genommen wurde, was da war, also möglichst viele gleiche Komponenten verbaut worden sind, ist schon groß.
Dann würde ich - wenn es denn wirklich um die Leistungsreduzierung geht - sogar nur zwei drin lassen (eine geht ja leider nicht
) - es sei denn, der Sound kommt ohnehin eher aus der Vorstufe (was nach den Modifikationen, insb. Mastervolume und der prinzipiell doch eher neutralen Endstufe nicht ganz unwahrscheinlich ist). Kann mir
nicht vorstellen, dass ein halbwegs normal hörender Mensch es mit einem clippenden 120+x-Watt-Monster in einem Raum lange aushält. Kommt dagegen der Sound eher aus der Vorstufe, dann werden auch 6 EL34 dem Lautsprecher nichts anhaben, denn im Mittel gibt der Kasten dann sicher eher eine geringe Leistung ab. Die kurzen (zu hohen) Impulse stecken die Lautsprecher auch eigentlich locker weg, sofern man es nicht total übertreibt - "ein bisschen Bass" rausnehmen kann ja gut für den Bandsound sein und mal locker die tatsächlich abgegebene Leistung deutlich reduzieren...
Wegen der Anpassung muss man sich mMn nach keine allzu großen Sorgen machen, solange das einigermaßen passt und man mit weniger als max. Ausgangsleistung unterwegs ist, sind da höchsten Klangeinbußen zu erwarten. Erzähl mal einem Trainwr***user, dass er einen Amp spielt, dessen Primärimdanz doch gar "falsch" sei... Allerdings würde ich diese Aussage für aktuell produzierte Amps evtl. überdenken, inzw. sind da wohl alle Reserven aus den einzelnen Bauteilen Dingern rausoptimiert und es wird wg. der Stückzahlen evtl. doch lieber zu einer gerade ausreichenden als einem auch nur leicht überdimensionierten Komponente gegriffen, wenn das dem Profit dient...
Gruß
Andy