Hallo,
ich besitze einen Mark IV und bin ziemlich fasziniert von diesem Teil. Damit der Amp nicht so alleine in der Ecke steht, möchte noch nen IIc+ Nachbauen
Ich habe nicht viel Ahnung von Röhrentec. und sitze erst seit etwa nem Jahr über Röhren-schaltplänen, -büchern etc., wobei Bodentreter- & Gitarrenelektronik-mods (wenigstens) kaum ein Problem mehr darstellen. Nun hätte ich Folgende Fragen:
Achja und vorweg bevor gleich jemand davon abrät, irgendwas zu machen weil ich durch die 4MeV Betriebsspannung in die Luft fliege: Ich werde keinen Finger krümmen bis ich net zu 100% sicher über alle Schaltpläne, Bauteile und Anfertigungstechnik etc. bescheid weiß - es is ein längerfristiges Projekt und ich möchte eben früh genug mit der Recherche anfangen, da ich kaum was zu diesem Verstärkertyp im Inet finden konnte:
1. Schaltpläne:
Ich habe 2 Versionen von Schaltplänen gefunden: Die eine scheint ein Mesa "original" zu sein und ist in derart schlechter Qualität dass man kaum eine Wertangabe ablesen kann.
Für die Vorstufe habe ich bereits einen von der Lesequalität her super Plan gefunden, leider sind dort aber keine Betriebsspannungen eingezeichnet.
Ich habe auch Pläne für Mark IV, III und Quad und habe durch vergleiche von III quad und IIc+ Vorstufen eine vermutlich brauchbare Version aufs Papier gebracht, jedoch brauche ich ja noch die Endstufe... wer kann mir mit Tips und Plänen weiterhelfen??
2. Bauteile: Ich habe in Foren gelesen dass so manches Bauteil nicht mehr erhältlich ist - überprüfen konnte ich es noch nicht da mir die Angaben fehlen.
Kann mir jemand sagen welche Trafos, Ausgangsüberträger etc. man für den Amp hernehmen kann bzw. ob es wirklich brauchbare für den IIC+ gibt?
Mir kam vorher noch so ne Idee: Ich könnte die Vorstufe des IIC+ bauen und zwar bis zum FX send und dann an meinen Mark IV return dranhängen. Ich hab die Endstufen noch nicht verglichen, daher ist das eher hypothetischer natur, aber was hält ihr davon?
Schon mal vielen Dank im Voraus für die Mühe,
Michael