Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single Rectifier mit Marshall 1936V

  • 10 Antworten
  • 6525 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Single Rectifier mit Marshall 1936V
« am: 28.10.2007 18:57 »
Guten Abend,
Kann mir einer was zur Kombination eines Single Rectifiers zusammen mit einer Marshall 1936V sagen?
Da ich sehr Interessiert bin mir diese Kombination in naher Zeit zuzulegen, hätte ich gerne ein paar Infos wie sich diese Kombi sowol bei Clean als auch beim bösartigsten Rectifier Higain schlägt.
Ein Paar nähere Infos über den Single wehren auch wünschenswert, evtl. sogar ein Soundsample wenn möglich.

MfG Nils

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #1 am: 1.11.2007 11:39 »
Dieses geschlitzte Blech ist auch handgemacht, das is von hinten auf das Riffelblech aufgeklebt. Ich hab zuerst löcher gebort und dann diese per Stichsäge zu "Schlitzen" verbunden ;)

Gruß Roman

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #2 am: 1.11.2007 13:36 »
Hi,
@who-fan: war das an mich gerichtet?
ich glaube du warst im falschen film  :o
Net schlimm, aber über ne antwort auf meine frage wehre ich dankbar, zumal ich auch die Engl 2x12er im visier habe!
Wie macht die sichj den mit dem Sigle?

MfG Nils

*

Offline diellama

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #3 am: 9.11.2007 13:04 »
also die engl 2x12er (horizontal) kann ich sehr empfehlen. die hat zwei vintage 30er drin und ist auch deutlich tiefer vom volumen her als die marshall. ich denk mal das wird klanglich schon nen unterschied machen, gehört hab ich die marshall bisher noch nicht. ich fahr die engl- 2x12er mit nem engl savage special e660 topteil und bin sehr zufrieden. ist vor allem handlicher für live und nicht ganz so viel zu schleppen.

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #4 am: 9.11.2007 21:11 »
Hi,
gerade weil die so handlich sind wollte ich eher ne 2x12er als ne 4x12er haben.

MfG Nils

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #5 am: 10.11.2007 21:43 »
Hallo zusammen,
so ich war heute zu Gast im Guitarcenter von Beyer´s in Köln.
Als ich in den Laden kam war ich erstmal überwältigt von den ganzen Gitarren die da hangen, da war so ziemlich jede Gitarre vertreten die zur zeit auf dem Markt ist. Dan ging es nun endlich in den Ampraum, wo alle möglichen und unmöglichen Amps zu finden waren, von Crate bis Vox war alles da. Dan habe ich mir eine LTD EC 1000 Deluxe als Testgitarre genommen und mir den Single Rectifier zur Brust genommen, der erstmal an einer MESA 4x12er abgeschlossen war. Und los ging es im Clean chanel. Man hört ja immer das der Rectifier kein Amp ist der total unverzerrten cleansound bieten kann. Ich darf mal mit recht behaupten das das nicht stimmt, den wenn man ein wenig mit dem Gain umgehen kann ist sogar ein absolut unverzerrter Clansound möglich, selbst mit den EMG´s! Dan habe ich mal den Switch auf "pushed" geschaltet, und ich hatte einen Sound der mich sehr an die Foofighters erinnerte. Dan habe ich mal auf den Higain chanel geswitcht, und es ging erstmal richtig ab! Sounds von Metallica bis Limp Bizkit waren möglich(ich habe den Amp über 2 stunden getestet)! Da steckt mehr Rectifier drinnen als man glauben mag. Nachdem ich alles über die MESAbox getestet hatte wollte ich natürlich auch wissen wie das ganze über die Marshall 1936 Vintage klingt. Nach kurzen Umbau schaltete ich ihn weider ein. Ich musste den Sound ein wenig an die Box anpassen, aber es klang auch super. Natürlich ist die MESA da das non plus ultra, aber die Marshall reicht für mich dicke aus. Und wenn ich wirklich mal eine 4x12er bräuchte kann man ja immer noch auf eine MESA zurückgreifen.

MfG Nils

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #6 am: 12.11.2007 19:52 »
Hallo Nils,

Man hört ja immer das der Rectifier kein Amp ist der total unverzerrten cleansound bieten kann. Ich darf mal mit recht behaupten das das nicht stimmt, den wenn man ein wenig mit dem Gain umgehen kann ist sogar ein absolut unverzerrter Clansound möglich, selbst mit den EMG´s!

Nur mal nebenbei: Die Aussage gilt nur für die alten Single/Dual/Triple Rectos. Die neuen Versionen besitzen einen mesa-modded aber im Prinzip Fender-typischen und damit echten Clean Channel. Daher bleibt der Sound auch bei hohen Laustärken viel länger clean! Die älteren Modelle (glaub so unterhalb von 2000/2001) besitzen die ältere Orange/Red Channel Schaltung, wo beide Kanäle grundsätzlich den "gleichen (Soldano SLO-) Preamp" nutzen, dort wurde quasi nur zwischen anderen R/C Kombinationen und Kathoden-Bypass-Kondensatoren sowie zwei einzelnen Tonestacks umgeschalten.

Ich denke auch, dass die Marshall 2x12" OK sein sollte. Hauptsache, es sind die V30 herinnen und nicht eben nicht G12T-75. Klar wird man im Bass/Mittenbereich im Vergleich zur Mesa wegen des etwas kleineren Gehäusevolumens etwas nachregeln müssen. Viell dürfte der Sound auch etwas traditionell harscher, höhen- und mittenbetonter sein, was sich aber eben nachregeln lässt. Beim Bassdruck bzw. -schub gerade bei höheren Lautstärken würde ich im Vergleich zur Mesa Rectifier 2x12 etwas weniger erwarten.

Gut, das waren my2ct dazu.



Gruss,

Martin

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #7 am: 13.11.2007 17:55 »
Ich würde mich lieber nach einem gebrauchtem Dual oder Triple (mein Favorit) Rectifier umschauen (am besten die ollen 2-Kanäler). Die haben nämlich noch das, was einen Rectifier ausmacht -> Röhrengleichrichtung  :guitar:. Ich würde auch mal den Fame Bulldozer antesten. Das ist eine russische Kopie des alten 2-Channel Dual Rectifiers (den gibts nur bei Music Store).

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #8 am: 13.11.2007 21:02 »
Hi,
@Matchboxracer: Ja das haben mir schon viele gesagt das n alter Dual besser wehre, aber ich kann mit sooo viel Power nichts anfangen, weil 100 Watt die werde ich NIE brauchen, weil der Vorteil beim 50 Watt ist ja das ich den richtigen Sound schon bei weniger Lautstärke hinbekomme. Und das der Bulldozer gut sein soll habe ich auch schon gehört. Und ich war am Wochenende als ich bei Beyer´s in Köln war mit dem Sound des Single Rectifier mehr als nur zufrieden. Und wegen der Röhrengleichrichtung, die werde ich nicht benötigen, weil ich den Recto wegen seines absolut eizigartiken Higain-Sounds kaufe. Und da soll die Silizium Gleichrichtung besser sein.

MfG Nils

P.S. bei Beyer´s stand unter dem Single Rectifier ein Triple Rectifier als 3 kanäler mit schwarzer Riffelblechfront (Blackface!?)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #9 am: 13.11.2007 21:43 »
Hallo zusammen,
so ich war heute zu Gast im Guitarcenter von Beyer´s in Köln.
Als ich in den Laden kam war ich erstmal überwältigt von den ganzen Gitarren die da hangen, da war so ziemlich jede Gitarre vertreten die zur zeit auf dem Markt ist. Dan ging es nun endlich in den Ampraum, wo alle möglichen und unmöglichen Amps zu finden waren, von Crate bis Vox war alles da.

Guck ma was ich Dir heut vor nem Jahr geschrieben habe


Paß aber auf WO du den Powerball kaufst - es gibt nämlich mittlerweile ein "Update-Kit" das die Fa. Engl kostenlos anbietet, weil se wohl selber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden waren :P
Laß Dir also nicht von irgend nem Händler den billigsten Powerball aufschwatzen, denn Service ist (auch hier langfristig gesehen) unbezahlbar.
Mein Tip weil ich weiß das Du aus MG bist - es gibt nen Laden in Köln, da kriegste diesen Service, aber es ist nicht der Store.


Quizfrage: Welchen Laden hab ich damals gemeint?  ;) ;) ;) ;)

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Single Rectifier mit Marshall 1936V
« Antwort #10 am: 13.11.2007 22:04 »
Hi,
@Triaxtasy: Ja ich denke du meintest den Laden in den ich am Samstag war. Aber bin jetzt doch froh das ich wieder bei MESA gelandet bin. Weil mit so viel Power kann ich echt nichts anfangen. Und deswegen eben für mich der Single Recto.
Ja das gab damals eine grosse Diskussion weil ich so auf dem Powerball behaart habe. Ja das war schon ne Sache aber soll nicht mehr vorkommen. Aber naja das ist jetzt auch wieder OT also wieder zum Thema zurück!

MfG Nils