Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Depth-regler erfahrungen?

  • 18 Antworten
  • 10015 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Depth-regler erfahrungen?
« am: 5.11.2007 22:52 »
Hallo!
Nachdem ich das forum ausgiebeig durchforstet habe, hab ich mich an düsentriebs depth-regler gewagt. funktioniert auch prima, der amp hat fast schon zuviel bass ;D
Ich habe bis jetzt einen 4n7 C am 1 m log poti. kann mir irgendjemand, der auch diesen regler eingebaut hat  evtl werte mitteilen mit denen es sich loht zu experimentieren.
Die sache ist bei mir immer etwas kompliziert, da der amp im proberaum steht und ich ihn zum basteln immer ne stunde in der bahn schleppen muss bis ich zuhause bin. ::) und zuhause hab ich dann zeit und ruhe zum basteln, kann aber nicht richtig aufdrehen...
naja deswegen wäre es nett wenn ihr mir tips geben würdet was man alternativ an werten ausprobieren könnte bzw was diese bewirken.
grüsse!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #1 am: 5.11.2007 22:58 »
Na, kleineres Poti und kleineren C. 250k und 2n2 oder auch was dazwischen. Willst Du es bluesiger haben, dann lass den weg, teil den Presence R durch 2, löte den Wert 2xein (also statt 47k 2x22k) und mach an den R, der näher zum OT ist parallel einen 1nF (is von Larry wenn ich das richtige erinnere). Ist auch abhängig davon, woran der FB hängt (4, 8, 16 Ohm). Probieren geht über studieren . . .

Der müde Olaf . . .

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #2 am: 6.11.2007 00:57 »
oh! der meister selbst!
bluesiger sollte es nicht sein, ich steh dann doch eher auf härtere sounds.
da ich absoluter laie bin (siehe andere posts ;) ): was bewirkt die verkleinerung des potis bzw des C`s? wie verschiebt sich die frequenz?
also c kleiner =tiefer?

ps.: mir fällt grade auf dass es schon spät ist- das internet klaut einem das letzte zeitgefühl..

grüsse

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #3 am: 6.11.2007 09:00 »
Zum Frequenzenberechnen bin ich leider zu blöd - bestimmt kann jemand helfen. Problem ist für mich der 1M log. Bei dem passiert zuviel im ersten Drittel des Regelwegs - daher würde ich einen rev. log oder sowas vorziehen. Ansonsten ist für mich (nennen wir mal meine Vorliebe medium-hart) der 4n7 schon ok. Die Potis stehen (klaro: je nach Box) meistens so bei 30-50%.


*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #4 am: 6.11.2007 14:53 »
ok.vielen dank. werd ich ausprobieren!
grüsse!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #5 am: 7.11.2007 20:29 »
Hi,

ich habe nach 20 Jahren nun auch den ersten Amp mit Depth Regler. Werte 1 Meg log und 4,7 nF.
Die Wirksamkeit hängt auch von der Lautstärke ab. Je lauter (bis zu einem gewissen Grad natürlich) der Amp, umso mehr Sound Entfaltung und mehr Bass hat man. Daher dann den Depth zurücknehmen. Wenn der Amp leise gespielt wird, kann man meiner Erfahrung nach den Regler dann weiter aufdrehen und logischerweise mehr tiefe Bässe (Metal  :bier:) vertragen.

Weiterhin gibt es eine gewisse Abhängigkeit davon, ob der Regler in einem 2- oder 4-Zylinder arbeitet  ;D


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #6 am: 7.11.2007 21:24 »
an nem 4-zylinder--hehe
ich hab mal wo gelesen, dass es nen unterschied macht, an welchem pin das kabel dann an den impedanz-selektor geht. weiss da jemand genaues? ich denke mir, dass der wirkungsgrad am 16 ohm grösser ist als an 8 ohm. liege ich da richtig?

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #7 am: 13.11.2007 13:16 »
Hallöle,

wo finde ich denn die Schaltung für den Depth Regler ?

Gruß

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #8 am: 16.11.2007 11:40 »
Violett vom Impedanz Switch ablöten. 1M log einbauen. Poti hat von hinten gesehen die Anschlüsse v.l.n.r. 1, 2, 3.

Violett durch einen 100nF (seriell) an 1, zwischen 1 und 2 einen 2n2-4n7 C, von 2 an die Stelle, wo vorher das violette am Impedanz-Schalter war. Thats all.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #9 am: 16.11.2007 11:41 »
an nem 4-zylinder--hehe
ich hab mal wo gelesen, dass es nen unterschied macht, an welchem pin das kabel dann an den impedanz-selektor geht. weiss da jemand genaues? ich denke mir, dass der wirkungsgrad am 16 ohm grösser ist als an 8 ohm. liege ich da richtig?
Wie auch die Presence hängts vom R (39k/47k/100k) und dem OT Abgriff ab, logo. Ich bevorzuge 33-39k und 8 Ohm in 50ern und 100ern.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #10 am: 16.11.2007 12:58 »
holla!

der 100 nf ist bei mir nicht verbaut. das kabel geht direkt an 1- wo liegt der unterschied?
grüsse

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #11 am: 22.11.2007 08:41 »
Das Poti "bruzzelt" dann nicht - kein DC drauf.
Geht aber auch ohne . . .

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #12 am: 22.11.2007 09:00 »
Wie auch die Presence hängts vom R (39k/47k/100k) und dem OT Abgriff ab, logo. Ich bevorzuge 33-39k und 8 Ohm in 50ern und 100ern.

Hängt ein bischen vom Verstärker ab. Wenns aggressiver sein soll gefallen mir 68k an 4 Ohm ganz gut, wenns mehr in Richtung Vintage gehen sollen
gefallen mir 47k-68k an 8 Ohm sehr gut. Aber immer beim 100er.

Weniger NFB als 100k an 4 Ohm (also größerer Widerstand) würde ich nicht machen, dann wirds einfach zu brizzelig.

Beim Depp-Regler bevorzuge ich die 4,7n, ist aber Geschmacksache.

@Tube-Factor: Je größer der Impedanzanschluss an dem das NFB abgezweigt wird, desto mehr Spannung im NFB-Zweig, desto wirksamer der Depp- und der
Presenceregler, aber auch desto weicher der Klang.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #13 am: 22.11.2007 11:32 »
vielen dank!

bei mir isses an 16 ohm- deswegen auch der relativ hohe wirkungsgrad. der presence r ist allerdings noch 100k- mal sehen was da noch geht. ein bekannter meinte ich sollte an das poti noch nen r nach ground machen-wegen der nebengeräusche (das ding bringt allerdings kaum welche ???)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #14 am: 22.11.2007 12:21 »
LOL.

Nicht an Ground !!!!! Setz einen 100nF davor und das brazzeln ist weg.