Hallo zusammen!
Nachträglich auch noch ein Frohes Neues! Es geht (sehr) langsam voran mit meinem Projekt, aber immerhin geht es überhaupt. Ich mach mir grad Gedanken zum Chassis. Die alten Fenders hatten den AÜ am Lautsprecher montiert. Später wurden sie dann wie heutzutage üblich neben dem NT auf dem Chassis montiert. Was spricht denn gegen die Montage am Lautsprecher? Kann ich mir den im schlimmsten Fall verziehen, wenn ich den AÜ zu fest ziehe?
Wie schauts mit den Vibrationen aus; schlecht für den AÜ? Und eventuelle Brummprobleme? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. So ein bißchen authentisch wär fürs Mojo schon nicht schlecht, aber nur wenns sicher ist und nicht brummt.
Ich hab mal ein Photo angehängt.
Ringkernnetztrafo hab ich auch bekommen. Ich hab mich für folgende Daten entschieden:
325-300-0-300-325V/0,15A
5V 3A
6,3V 4A
primär 230V und 120V
mit Schirmwicklung und magnetischer Schirmung, vergossen
Schaut gut aus! Für meinen Verstärker ein bißerl überdimensioniert, aber das kann beim NT nie schaden.
Wie ist das eigentlich mit der Schirmwicklung: An den PE-Anscluss darf ja auch nur der PE von dem Kaltgerätestecker ran. Also Schirmwicklung einfach getrennt aufs Chassis oder an Star Ground, richtig?
Magnetische Schirmung: Wo kommt denn die hin? Das hat ich bis jetzt noch nicht
Vom NT häng ich auch ein Photo an, zusammen mit ein paar Teilen:
Den Kaltgerätestecker hab ich mir extra beim Bürklin geholt. Er besitzt ein Fach für 2 Sicherungen. Das ist extrem praktisch und sehr sicher. Es wundert mich immer wieder, warum es so schwer ist, dieses Teil aufzutreiben...Gerade in DE mit unseren Netzsteckern, die man in zwei Richtungen einstecken kann. Zusätzlich gibts beim Bürklin noch so eine "Gummiverpackung" für den Kaltgerätestecker (auf dem Photo zu sehen). Hab ich mir jetzt mal dazugekauft.
Dann ist auf dem Photo noch eine Jan 6SC7 NOS vom Dirk zu sehen. Mmmm lecker! Metallröhren haben was. Diese ist von 1944. Ich habe jetzt schon oft gehört, dass die Metallröhren wahnsinnig mikrophonisch sein sollen. Mal schauen, ob ich das Problem auch hab. Ich kann ja immer noch auf neue Glas 6SC7 ausweichen.
So, dass wars auch schon wieder. Ich hoffe, dass ich das Chassis demnächst in Auftrag geben kann. Aber erst wart ich noch auf Eure Meinungen bezüglich der AÜ-Montage. Bin gespannt, was Ihr dazu meint.
Schönen Abend noch,
Christian
P.S.: Danke, Martin, für Deine Erklärung zum Feldspulenlautsprecher. Klingt sehr interessant...