Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed Deluxe 5(A,B,C)3

• 26 Antworten
  • 13513 Aufrufe

*

Offline Kokomoking

• Sr. Member
  • 116
Tweed Deluxe 5(A,B,C)3
« am: 12.11.2007 01:12 »
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt endlich entschieden, welchen Verstärker ich als nächstes bauen werde  O0 Es soll ein Fender Deluxe werden! Aber nein, kein 5E3, sondern ein früheres Modell. Wahrscheinlich erstmal ein 5B3. Warum? Ich will wissen, wie der klingt (Grid-leak-bias, paraphase-PI, 6SC7). Ein paar Teile habe ich schon bestellt, müssten demnächst ankommen.

Also die nächsten Wochen (wahrscheinlich eher Monate, so wie's mit der Arbeit grad läuft...) entsteht hier ein kleiner Thread/Baubericht zu den frühen Deluxes, über die man so wenig Info finden kann...

Es ist schon spät, aber eine Frage muss noch raus, bevor ich ins Bett geh':

Die Anodenwiderstände von V1 (6SC7) und V2 (6SC7) sind 250k. Laut Datenblatt der 6SC7 fließt 2mA Anodenstrom -> 0,0022 x 250000 = 1 Watt.
Da ich eh nur 220k Kohlemassewiderstände finden kann 0,0022 x 220000 = 0,88 Watt. Reicht hier ein 1 Watt Widerstand aus oder ist der unterdimensioniert? Ich denke, ob ich 220k oder 250k nehme, sollte egal sein...

So, jetzt aber  :gutenacht:

Christian

P.S.: auf Fender Field guide findet Ihr sämtliche Schaltpläne. Der vom 5A3 ist angehängt.

*

Offline Basstler

• YaBB God
  • 337
Re: Tweed Deluxe 5(A,B,C)3
« Antwort #1 am: 12.11.2007 15:16 »
Hallo Christian

wenn tatsächlich 2 mA fließen (dann müßte die Betriebsspannung ja über 500V liegen) ist 1W etwas knapp.
Schau mal bei "Frag Jan zuerst" der hat 2W Kohlen-Widerlinge.
Bei der Siebung müßtest du eventuell was tun (Drossel oder zusätzliche Siebglieder) die ist sicher etwas spartanisch bemessen.

Ansonsten ein interessantes Projekt.

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline Kokomoking

• Sr. Member
  • 116
« Antwort #2 am: 13.11.2007 01:17 »
Hallo Eckhard,

es ist schon wieder spät und eigentlich sollte ich nix mehr schreiben, aber Deine 500V haben mich nachdenklich gestimmt. Ich häng hier mal meine beiden 6SC7 Datenblätter an. Da ist bei 250V Anodenspannung und -2V Gitterspannung 2mA angegeben. Ich schätze mal 1,5 bis 2mA wird mir ein Triodensystem schon ziehen. Wie kommst du auf 500V?
Bei Jan hab ich schon geschaut. Ich muss höchst wahrscheinlich zwei Widerstände in Reihe schalten um auf meine 250k zu kommen.
ICh werd den Amp erst mal so "originalgetreu" als möglich aufbauen und dann schauen, was ich verbessern "muss". Mich reizt das spartanische eben sehr an diesen alten Designs. Hat was  :)

Schönen Gruß,

Christian

*

Offline Basstler

• YaBB God
  • 337
« Antwort #3 am: 13.11.2007 08:08 »
Hallo Christian

Ohmsches Gesetz- damit bei einem 250 k Widerstand 2mA fließen können brauchst du 500V.
Das heist aber auch , daß in der konkreten Schaltung sicher nicht so ein hoher Strom fließen wird.

Gruß
Eckhard

*

Offline Basstler

• YaBB God
  • 337
« Antwort #4 am: 13.11.2007 08:59 »
.....ich hab mir gerade nochmal das Datenblatt der Röhre angesehen.
Der Strom von 2mA ist für einen Anodenwiderstand von 53k angegeben - bei 250k und einer Spannung von etwa 300V für die Vorstufen wird ein Strom von etwa 0,8 bis1 mA zu erwarten sein.

Viel Spass
Eckhard

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #5 am: 6.12.2007 21:11 »
So, welche baust, du, den a,b, oder C? Hast du schon die Weber 5c3 angeschaut?

Schoen das jemand etwas ausser die uebliche baut. Bin neugierig wg Gridleak.

steven

*

Offline Kokomoking

• Sr. Member
  • 116
« Antwort #6 am: 6.12.2007 21:22 »
Hallo!

Ich hab grad mal ein wenig Zeit, um hier von dem "Fortschritt" meines Projektes zu berichten (da ich wegen Krankheit nicht arbeiten kann  :P ).
Teile sind fast alle da. Röhren und Zeugs vom Dirk. Netztrafo habe ich mir wickeln lassen (Ringkerntrafo...jaja, nicht wirklich authenthisch  :police: ). Ausgangstrafo musste ich jetzt mal was aus USA ausprobieren: Ich habe einen MM FTDO-15 und, falls mir der nicht gefällt, ein Heyboer (5E3-style) bestellt. Der MM hat wenig Eisen und primär 10k. Soll ein early 50'ies Deluxe clone sein und wohl ganz anders klingen als ein 5E3 OT. Da bin ich mal gespannt!
Als nächstes werde ich das Chassis designen und bei mm4u in Auftrag geben. Ich hab wenig Werkzeug zum Metallbearbeiten hier, deswegen mm4u.
Das Gehäuse würde ich gerne wie die alten TV-Fronts gestalten. Das gefällt mir irgendwie.
@Basstler: Danke für Deine Hilfe bezüglich der Anodenwiderstände. Jaja..das ohmische Gesetz. Daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht  ::)  In dem 5B3 waren tatsächlich 2 WATT Carbon Comps verbaut. Wobei das wohl sehr überdimensioniert war.
Ein Mitglied aus dem Hoffman Amps Forum hat mal einen 5B3 in seinem Shop gehabt, und das Layout nachgezeichnet. Er wollte mir noch Photos von dem Amp schicken. Ich muss ihn mal fragen, ob ich das hier auch posten kann. Vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen.
Im Anhang noch ein Photo zum Größenvergleich der zwei OTs: Links der MM Ftdo-15 und rechts der Heybour Deluxe OT (von Weber).
A jetzt seh ich grad, dass Steven gepostet hat. Es soll ein 5B3 oder 5A3 werden. Manche sagen, dass der 5B3 ein 5A3 ist, nur eben ein anderes Gehäuse. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass der 5A3 eine 6SL7 als V2 anstatt einer 6SC7 hat. Ich werde erstmal 2 6SC7 NOS vom Dirk verbauen.

Cheers,

Christian

« Letzte Änderung: 6.12.2007 21:24 von Kokomoking »

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #7 am: 6.12.2007 21:33 »
schwerig zu sagen, weil die gaengige 5A3 schem hat einige 'nicht-original' Teile, unter anderem der 6sl7. Obwohl ich denke, genugend Leute haetten das korrigieren konnen wenn es falsch waere. Scheinbar waren die Siebelkos von 16 auf 20uF erhoeht.

steven

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #8 am: 6.12.2007 21:37 »
Hallo

tolles Projekt ich wünsche gutes Gelingen, wenn ich kann werde ich versuchen zu helfen, und wenn nicht lernen und am liebsten beides.

Warum hast diesen Fender gewählt, hast du dich mal mit den deren Vorbildern, den frühen Gibsons, befasst. Das sind auch höchst interessante Schaltungen.

Mich würde ja mal einer von den Zwischenübertrager Gitarrenverstärkern interessieren. Wenn sich mal jemand an sowas heranwagt ....

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 6.12.2007 21:38 von Kpt.Maritim »

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
« Antwort #9 am: 6.12.2007 22:02 »
Hallo!

Endlich mal ein ANDERER Verstärker :)

@Martin: bei ampgarage hatte mal einer einen Amp mit Zwischenübertrager vorgestellt. Irgend was Kleines.
Wurde ziemlich zerrupft. Ich weiss nicht, ob der daran weitergearbeitet hat.

Es gibt noch andere Verstärker ausser Fender und Marshall...
Magnatone (Hi, Steven), Gibson, ...

Auch beim Design geht sicher noch was.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #10 am: 6.12.2007 22:08 »
Hallo Martin,

hast du mal einen link, ich konnte da jetzt nix finden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
« Antwort #11 am: 6.12.2007 22:17 »
Hi Martin!

Ich schicke Dir den Link per mail.

Du benötigst ein Login bei denen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Kokomoking

• Sr. Member
  • 116
« Antwort #12 am: 6.12.2007 22:34 »
Hallo Steven, Martin2,

schön, dass Ihr Euch für mein Projekt interessiert. Ich hab mich für diesen Verstärker entschieden, da ich etwas kleines und anderes bauen will. Ich hab einen JTM45. Der Fender Deluxe hat Paraphase PI, Grid Leak Bias und Kathodenbias. Mich interessiert, wie so ein altes Design klingt. Ich liebe alten electric Blues.
Ich hab mich auch bei anderen Marken umgeschaut. Ist überraschend, wie billig die alten "unbekannteren" Marken bei ----.com über den Tisch gehen...
Über Fender gibts halt ne Menge Info. Deswegen solls jetzt einfach mal ein Fender werden. Was mich mal interessieren würde, sind diese alten Design, wo field coil Lautsprecher verwendet wurden. Da kenn ich mich allerdings gar nicht aus.

Bis demnächst,

Christian

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #13 am: 6.12.2007 22:47 »
Hallo

@Martin: Vielen Dank, war aber nicht so ergiebig. Jetzt wollen wir den Thread mal an den besitzer zurückgeben.
@Christian: Fledspulenlautsprecher bekommst du heute nur noch schlecht und bei ---- sind die Preise in den letzten zwei Jahren um das 5 fache Gestigen. Voreinigen Jahren waren Sabatröten enVogue nun sind es die feldspulenteile. Vor allem brauchst du ja recht große, die normalen für EL41 oder AL4 in SE genügen nicht. Da wirst du tief in die Tasche greifen müssen um zu versuchen einen Japaner auszustechen.

Die Feldspulenlautsprecher wirken sich mit Sicherheit auf den Klang aus. Diese Verstärker laufen ja auch in Klasse AB die Stromaufnahme ist also nicht konstant. Demnach ist der Strom durch die Feldspule nicht konstant sondern nimmt mit der Aussteuerung zu. Demnach wirdd as Feld mit der Aussteuerung auch stärker, und daraus ergibt sich, dass der lautsprecher empfindlicher wird und einige seiner Eigenschaften, wie z.B. die Güte (Qts) ändert.

Weiter ist zu den Designs zu sagen, dass sie für extrem cleanen Betrieb ausgelegt sind. Sind in heutigen verstärkern die Arbeistpunkte der Röhren auf verzerrung ausgelegt, so ist das bei den alten teilen nicht der Fallö. Übersteuerst du die Kiste trotzdem, was wegen moderner Tonabnehmer und dem eventuellen Einsatz von Vorbrennern leicht möglich ist, klingt das natürlich anders. Vielleicht kann man das so umschreiben. Ein mderner Gitarrenverstärker hat die Zerre gezähmt, in diesen Teilen ist nichts gezämt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kokomoking

• Sr. Member
  • 116
« Antwort #14 am: 12.01.2008 00:48 »
Hallo zusammen!

Nachträglich auch noch ein Frohes Neues! Es geht (sehr) langsam voran mit meinem Projekt, aber immerhin geht es überhaupt. Ich mach mir grad Gedanken zum Chassis. Die alten Fenders hatten den AÜ am Lautsprecher montiert. Später wurden sie dann wie heutzutage üblich neben dem NT auf dem Chassis montiert. Was spricht denn gegen die Montage am Lautsprecher? Kann ich mir den im schlimmsten Fall verziehen, wenn ich den AÜ zu fest ziehe?
Wie schauts mit den Vibrationen aus; schlecht für den AÜ? Und eventuelle Brummprobleme? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. So ein bißchen authentisch wär fürs Mojo schon nicht schlecht, aber nur wenns sicher ist und nicht brummt.
Ich hab mal ein Photo angehängt.
Ringkernnetztrafo hab ich auch bekommen. Ich hab mich für folgende Daten entschieden:

325-300-0-300-325V/0,15A
5V 3A
6,3V 4A
primär 230V und 120V
mit Schirmwicklung und magnetischer Schirmung, vergossen

Schaut gut aus! Für meinen Verstärker ein bißerl überdimensioniert, aber das kann beim NT nie schaden.
Wie ist das eigentlich mit der Schirmwicklung: An den PE-Anscluss darf ja auch nur der PE von dem Kaltgerätestecker ran. Also Schirmwicklung einfach getrennt aufs Chassis oder an Star Ground, richtig?
Magnetische Schirmung: Wo kommt denn die hin? Das hat ich bis jetzt noch nicht  ???
Vom NT häng ich auch ein Photo an, zusammen mit ein paar Teilen:
Den Kaltgerätestecker hab ich mir extra beim Bürklin geholt. Er besitzt ein Fach für 2 Sicherungen. Das ist extrem praktisch und sehr sicher. Es wundert mich immer wieder, warum es so schwer ist, dieses Teil aufzutreiben...Gerade in DE mit unseren Netzsteckern, die man in zwei Richtungen einstecken kann. Zusätzlich gibts beim Bürklin noch so eine "Gummiverpackung" für den Kaltgerätestecker (auf dem Photo zu sehen). Hab ich mir jetzt mal dazugekauft.
Dann ist auf dem Photo noch eine Jan 6SC7 NOS vom Dirk zu sehen. Mmmm lecker! Metallröhren haben was. Diese ist von 1944. Ich habe jetzt schon oft gehört, dass die Metallröhren wahnsinnig mikrophonisch sein sollen. Mal schauen, ob ich das Problem auch hab. Ich kann ja immer noch auf neue Glas 6SC7 ausweichen.
So, dass wars auch schon wieder. Ich hoffe, dass ich das Chassis demnächst in Auftrag geben kann. Aber erst wart ich noch auf Eure Meinungen bezüglich der AÜ-Montage. Bin gespannt, was Ihr dazu meint.

Schönen Abend noch,

Christian

P.S.: Danke, Martin, für Deine Erklärung zum Feldspulenlautsprecher. Klingt sehr interessant...