Moin Christian,
Verkaufen und einen Verstärker zulegen, dessen Lautstärkereserven Du auch nutzt ;-)). Mir ist klar, dass Du das sicherlich am wenigsten hören willst, aber auf die Dauer wirst Du es sowieso tun, allein schon weil Du es es leid sein wirst, das Trumm herumzuwuchten.
Ich selber kann auf eine ähnliche leidvolle Erfahrung mit dem UL-Twin Reverb zurückblicken.
Leisermachen: Röhrenziehen geht im Prinzip, dann hast Du 'nur' 60 Watt. Im Prinzip sollte man da allerdings auch die Impedanz des AT um das entsprechende Verhältnis hochsetzen, was hier allerdings nicht geht. Fender und andere stark gegengekoppeite Amps sind bei Fehlanpassungen einigermaßen gutmütig, mein Twin Reverb hat's mitgemacht, aber da waren es ja nur zwei Röhren,die ich gezogen habe. Wann man hier den Bogen überspannt hat, weiß ich nicht. Empfehlung also mit ausdrücklichem Vorbehalt.
Nun können der Super Twin und die anderen Boliden aus der Silverface UL-Serie ohnehin nur clean, Du wirst die Endstufe ums Verrecken nicht ans Zerren kriegen, auch nicht bei 60 Watt. Und die Distortion Schaltung kannst Du in der Pfeife rauchen. Also einfach das bei diesen Modellen wirklich sinnvolle Mastervolume zurückdrehen ;-))).
ne schöne Jrooß, Mathias