Mein 5D1 Champ, vor mehr als 20 Jahren hier in Wien gekauft.
Als ich gesehen habe wie wenig Bauteile drin sind wollte ich den damals schon nachbauen, nachdem es damals aber an Information und Bezugsquellen (vor allem Trafos) mangelte habe ich erst vor 3 Jahren damit begonnen und dabei festgestellt, daß mir der alte viel besser gefällt, mein Prototyp hat zwar schon
auch so einen guten Sound mit Tweed Charakter aber der alte klingt viel besser, hat bei Mittenstellung des Vol Potis so einen coolen holzigen, komprimierten Ton den der neue nicht hat.
Ein geplantes Projekt für 2008 ist mal systematisch festzustellen warum - an den wundersam gealterten Originalteilen kann es nämlich kaum liegen,
da ist nämlich ein Replacement Speaker unbekannter Herkunft drin (ist zwar korrekt 4 Ohm, sieht allerdings nach Keramikmagnet aus (?), ok eine RCA 5Y3 aber eine "Selectron" 6V6 und eine "International Servicemaster" 6SJ7, sowie ein neuerer Fender 22905 Ausgangstrafo. Original (oder zumindest sehr alt) sind dagegen vermutlich der Netztrafo, alle Kondensatoren und die meisten Widerstände. (Aufgrund der 3 verschlossenen Bohrungen kann man außerdem ahnen daß da schon dran rumgebastelt wurde, keine Ahnung allerdings was weil die Verdrahtung eigentlich exakt so aussieht wie auf einem ---- Foto des gleichen Amps (hatte mal jemand hier im Board gepostet)
Ich hatte schon mal einen Weber Alnico 6 drin und auch RCA NOS Röhren hab aber noch nie systematisch probiert was welche Auswirkungen hat, habe jedenfalls alles wieder zurückgebaut weils im Ausgangszustand besser klang.
Meine bisherigen Aufnahmeversuche klangen unbrauchbar kratzig, werde es bei Gelegenheit mal mit meinem neuen ZOOM H2 probieren, wenn man auf Youtube schaut findet man ja interessanterweise massenweise Videos die trotz Digicam Aufnahme und durch die Computerspeaker ganz gut den Charakter der präsentierten Gitarren oder Amps erkennen lassen.
Edit: Ok schnell mal das H2 davor gestellt und auf Soundclick geladen, sorry for my playing bin mehr Fan als Musiker.
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=768033(weiß jemand wo man so einen Lautsprecherbespannstoff bekommt?)
und hier noch ein foto meines low power champ proto chassis (seit 2 jahren nix mehr dran gemacht), man kann unschwer erkennen, daß mir das Chassis bald etwas zu eng geworden ist (und im moment weiß ich nicht so genau welche bauteilwerte da drin sind), anderes Projekt für 2008 ist deshalb das nochmal mit mehr Platz aufzubauen und dann endlich mal einen Amp draus zu bauen den ich auch spielen kann.