Mensch,
jetzt hätte ich doch fast mein Lieblingsthema verpasst!
Also die ununschränkt einzig wahre Wahschaltung für Retro-Sounds ist die Vox/Dunlop-
Schaltung.Kann außerdem so leicht und toll modifiziert werden,schnell repariert (mein Gott,ein Poti für 15,- alle 2 Jahre
)
Geeignet sind auch alle Nachmachteile,wie Stagg,Wah-Man,Harley Benton,Collins,
TAD (die Potis sind echt scheiße
,haben auch ne langsamere Übersetzung),
ja sogar Snarlingdogs (super Gehäuse),bei denen muß man aber so einige Fehler ausbügeln (Platinenfehler,...laufen aber trotzdem
)
@Steve ich mache gerade 2 super Wahs zum Weiterverkaufen fertig!
Mods:
-Blacktoppoti gut dosierbar;Fulltonepoti sehr schnell,nur geeignet,wenn man losquaken will wie Gülcan losquatscht.
-Emitterwiderstand:1K mit 1K Trimmer parallel,erhöht gain und Regelweite (Achtung, Kratzgeräusche beim Einstellen unvermeidlich)
-Basis Rückkop. satt 1.5 K 1K und 1K Trimmer in Reihe,wird mittiger,fetter,aber irgendwann quakt es nicht mehr so schön.
-statt 33K 47Kbis 68K als Spulendämpfer (kann aber je nach Setup zu schrill klingen),auch Poti zum Verkleinern möglich,macht es weicher (Q-Control)
-zweite 500mH Spule parallel mit 47nF-100nF in Reihe ergibt YoiYoi Effekt (ähnlich Talkbox)
Q-Control und YoiYoi-Soundbeispiele auf meiner Seite
www.elektriktomik.de-versch. Cs (statt 10nF) ergibt Frequenzrotaryswitch,mein Tipp,um Standardwah anzufetten ohne groß zu ändern 4.7nF paralell
-es gibt versch. Schaltungen mit unterschiedlich starken Transitoren und versch.Spulenbaukörpern,Experimentieren! (Das alte Jen Wah mit anderen Bauteilen und selbiger Schaltung klingt in der Tat anders)
-lieber Truebypass und dafür Eingangsbuffer weglassen.Die so erzielte Dämpfung des Tonabnehmers läßt es nicht so nervig schrill klingen.
-gegen Mikrofonie muß die Spule frei verdrahtet/gelagertsein und Kerze drübergießen
-für mehr Bassanteil Koppel C erhöhen (mind.100nF),aber! es klingt dann mehr nach "E"
statt nach "Ä",wer das wohl deuten kann....
-ich hab noch keinen Artikel gefunden,wo dem Bautyp der verwendeten KOndensatoren eine Bedeutung zugemessen wurde,da besteht wohl noch Nachholbedarf.In den Vintagewahs waren die Dinger,die wie buntgestreifte Fische aussehen.
tschüß,Thomas
FINGERWEG von den neuen Dunlopteilen (Fasel,Mistercrybaby) mit SMD-Bauteilen.
Kaum modifizierbar/reparierbar,sehr teure Ersatbauteile !!!!!!