Hi, Folks!
Wow, ich war schon lange nicht mehr aktiv (wenig Zeit), aber manche Aussagen zwingen mich dazu, mir die Zeit zu nehmen...
"... Das Betreiben von Bauteilen außerhalb ihrer Kennwerte ist ja bei Röhrenverstärkern nicht ganz unüblich..."
Das glaub' ich nicht!!
Hier zeigt sich mal wieder, dass einfach jeder, der das heisse vom kalten Ende am Lötkolben kennt
(nach ich will nicht wissen wie vielen Tuben Brandsalbe!
) der Meinung ist, er sei nun reif für
den Bau "des besten Röhrenverstärkers der Welt".
Wenn tatsächlich mal jemand einen Amp baut, der mit Bauteilen jenseits ihrer Grenzen betrieben wird, ist das ganz allein seine Sache.
Deswegen ist das aber nicht der Massstab für die Allgemeinheit, selbst wenn dieser Mann "Tim Arschvoll" heisst (Name aus rechtlichen Gründen geändert).
WIR - und damit meine ich alle seriösen Hersteller und Bastler der Röhrentechnik - tun so was nicht!!!!!!!!!!!!!!
Dass der Käpt'n bei Fragen zu Wald-und-Wiesen-Elektronik irgendwann den Kanal zu hat, verstehe ich absolut - geht mir regelmässig auch so!
Wenn der gute Bastler nun bei seiner Trafoschaltung gar nicht erst auf die Idee kommt, entweder die Röhre gleich mit ca. 12V zu heizen oder halt eine 6,3V DC draus zu machen, dann sollte man
vielleicht auch besser die Finger davon lassen.
Mit "Einsteiger-Forum" ist hier kein Laien-Forum gemeint, sondern eher ein "Umsteiger"-Forum, um von der normalen Elektrotechnik zur Röhrentechnik zu "konvertieren".
Ich bin mir sicher, jetzt wieder Proteste einzuheimsen, aber ich bin nicht länger bereit, solche faktisch Ahnungslosen zu unterstützen.
Nicht die Fachleute müssen die Unfähigen und ihr Gesülze tolerieren!
Die Unfähigen müssen endlich die Fachleute tolerieren und ihrem Beispiel folgen - nämlich zu lernen!
Genug aufgeregt - AUS!
PLAY LOUD!!