Ich glaube ich spreche Chinesisch...
Ich glaube es auch, denn ich habe es genauso verstanden.
Jedesmal wird mir das unterstellt...
Dann solltest du dich evtl. mal langsam fragen, ob es nicht an der Art liegt, wie du versuchst, das zu erklären; benutzt du den Puddingvergleich oft? Denn genau der erzeugt nämlich den Eindruck, dass der Tausch einer Röhre oder in diesem Fall aller Röhren, den Geschmack nur vielleicht von "moderat" zu "etwas intensiver" ändert, die Betonung liegt hier auf "etwas". Damit spielst du den klangformenden Aspekt der Röhren auf ein Minimum hinunter, was ich dir auch garnicht absprechen will, denn ich denke du verfügst über einiges mehr an Erfahrung als ich.
Guck nach, ich habe das nicht geschrieben!
So ist es aber leider rübergekommen, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Im Gegenzug finde ich es dann aber doch wieder seltsam, dass du plötzlich sagst, dass die Röhren doch einen gewissen Einfluss auf den Klang nehmen - ich vermeide jetzt Formulierungen wie "erheblich", "gewaltig" oder gar "hörbar" - , siehe folgende:
Ich sage nicht dass verschiedene Röhren keinen Einfluss haben. ich sage dass Röhrenwechsel die teuerste, am wenigsten effekitive und unvorhersehbarste Methode ist den Sound einer Schaltung zu beeinflussen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja, das mag sein, wie gesagt, ich will dir das nicht absprechen, weil es mir nicht zusteht. Aber es bleibt für mich die einfachste, weil ich sie als Laie mit ein paar Handgriffen und im Fall der Endstufenröhren evtl. noch mit einem Multimeter, einem Adaptersockel und einem Schraubenzieher durchführen kann. Ich sage es nochmal, ich will den Grundcharakter des Amps nicht komplett ändern, er gefällt mir und soll auch so bleiben. Das Problem ist, dass es dem Amp momentan an Wärme und Druck fehlt und ich versuche es mit der einfachen Möglichkeit des Röhrentauschs und der BIAS-Einstellung, da ich nicht der Meinung bin, dass Dirk diese Tubemap ausschließlich zu Verkaufszwecken aufgestellt hat. Wenn er jemand ist, wie du selber sagst, der seinen Kunden gut zuhört, dann werden diese auch mit gewissen Erwartungen und Wünschen zu ihm kommen und wenn er sie durchweg nur enttäuscht hätte, hätte er wohl kaum solche Aussagen aufstellen können. Da steckt mit Sicherheit schon einige Mühe dahinter.
Ich werde nie weider ein Wort zudiesem Thema verlieren
Dann lass es wenn du meinst. Allein die Tatsache dass du dich nach deiner Aussage schon 402095710295602496840934 Mal dazu geäußerst hast, lässt mich aber vermuten dass du es nochmal mindestens genauso oft tun wirst...
So, und jetzt danke ich dir für deine Hilfe, denn deine Formulierungen haben mich die Sache auch aus einer anderen Perspektive sehen lassen, das meine ich übrigens ernst.
Danke auch an alle anderen, wenn ihr noch Erfahrungen mit Röhrentypen/Herstellern gemacht habt, lasst alles hören. Es geht zwar nichts über persönliche Erfahrungen, aber zumindest groeb Anhaltspunkte können das Feld schon gut eingrenzen