Hallo zusammen.
Da ich mich erst kürzlich angemeldet habe (und gelesen habe, dass es durchaus erwünscht ist) möchte ich mich erstmal ein bisschen vorstellen:
Ich bin Hobbygitarrist, Hobbyelektroniker und gerade mit meinem Studium fertig. Diese drei Punkte sprechen natürlich Bände. Für Verstärker, insbesondere die für Gitarren interessiere ich mich schon von Kindheit an (Mmmhh, was sind eigentlich Röhren??). Im Verlauf des Studiums habe ich dann langsam etwas hintergründige Infos bekommen und mich dann immer mehr mit der Elektronik befasst. Schließlich kam die erste Erfüllung eines Kindheitstraums: Der Bau einer Röhrenschaltung. Es wurde die Vorstufe eines 2203/4. Aber halt nur die
Vorstufe. Nun, da ich festgestellt hab, dass irgendwie noch was fehlt und man sich ja auch immer noch steigern soll, steht der Bau eines 2550 ins Haus. Diesmal - richtig - mit Endstufe, also ein Vollverstärker (Heißt das so? Egal...).
Allerdings bin ich mangels Band reiner Wohnzimmerspieler, deshalb macht ein 50W-Amp halt mal gar keinen Sinn. Ich plane deshalb den Einsatz von zwei EL84 im Gegentakt um auf gute 10W zu kommen. Aufgerissen übersteigen die zwar immer noch die Schmerzgrenze der Nachbarn, aber man hat wenigstens mal guten Willen gezeigt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, etwas davon gehört, oder kann "aus dem Bauch raus" irgendwelche Ratschläge geben?
P.S.: Ich bin sonst in keinen Foren aktiv. Wenn ich mich unbeabsichtigt daneben benehme, bitte erst drauf aufmerksam machen, dann beleidigen
...