Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier

  • 11 Antworten
  • 7378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schnorzl

  • Jr. Member
  • **
  • 11
hallo zusammen,

hab nen triple rectifier, us-model mit nachträglich getauschtem EU-trafo, und hab vor 2 Wochen sämtliche röhren am Amp wechseln lassen weil er nichtmehr so gut geklungen hat und die Röhren schon über 6 Jahre drinnen waren.. hab mir die Originalen Mesa Vor u Endstufenröhren vom Vertrieb bsorgt (320 Euro!!!!!) Mesa Boogie 12AX und 6L6 STR 430 Code Grey und  3 Gleichrichter 5UA und einbauen lassen...als ich dann im Studio den amp einschalte und losrocken will, kommt nix gscheites mehr raus!!!! so wie wenns Gain um ein Viertel weniger würde...mindestens!!!! er klingt zwar heller und differenzierter-aber halt mit viel weniger Gain...im roten Kanal mit Gain aufs maximale bekomm ich keinen gescheiten Lead mehr hin... hab den amp wieder zum Tech und der hat nochmal nachgeschaut und er sagt itm amp is alles ok!!!!! kann mir jemand helfen??? mir kommts so vor wie wenn mein tech da einfach nur abkassieren will-jedenfalls liegts am amp..gitarre, kabeln usw...passt alles...
mit den alten röhren hatt er viel besser geklungen, viel fetter und mit mehr saft...jetz reißt mir sofort jeder ton ab!!!!

Kennt sich jemand hier aus mit den Recties??? Vielleicht wohnt jemand in meiner nähe und kann sich das mal ansehen...

Raum Oberbayern...

Bitte um Hilfe-möcht nicht mehr zum Tech-zahl da schon für jedesmal amp-öffnen 30Euro!!!! Und ich bin gerade unterm einspielen für ne CD!!!!!

Danke





*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #1 am: 5.12.2007 18:45 »
Hallo schnorzl

Möglicherweise ist der Bias zu "kalt" (zu tiefer Ruhestrom der Endröhren) eingestellt worden?
Dann tönt's ziemlich farblos  :-X
Hast die alten Endröhren noch? Schieb sie mal rein und vergleiche.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Schnorzl

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #2 am: 5.12.2007 18:57 »
na die alten hat er weggeworfen... ich dachte beim rectifier kann man den Bias nicht verstellen????


gruß



*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #3 am: 5.12.2007 19:45 »
Hallo schnorzl

Ja da hast du recht da lässt sich das Bias nicht einfach so einstellen. Wenn er aber die selben Röhren (6L6 STR 430 Code Grey) reingesetzt hat wie vorher sollte der Bias eigentlich stimmen...

Damit verlagert sich das Problem wahrscheinlich zum Preamp.  Da dein Tech die Endröhren geworfen hat (was ich übrigens schlecht finde, war ja dein Eigentum und nur du kannst entscheiden ob du sie werfen willst) hast du die Preampröhren zum Austauschen und Vergleichen auch nicht mehr zur Hand oder?
Was noch sein könnte ist die Inputbuchse. Hat die eventuell etwas Kontaktprobleme und einen zu hohen Widerstand für das Signal?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Schnorzl

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #4 am: 5.12.2007 20:22 »
nein also vorher waren mesa 2*str 420 code red und 4*str 420 code yellow drinne...das weiß ich sicher... und vorstufenröhren alles mesa 12ax und 2 stück Ruby tubes 12ax...
Die sache mitm input-kann man das irgendwie messen oder so???

gruß


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #5 am: 5.12.2007 20:43 »
Hallo schnorzl

Laut Angaben sind deine Röhren mit folgenden Angaben versehen: "MESA BOOGIE 6L6 GC STR440 GREEN
Mesa Boogie 6L6 GC STR 440, Röhren, Paar, Code grün, Klangcharakteristik mittel, gematched"

Also gematched, passt dann vermutlich zur festen Biaseinstellung.

Inputbuchse kannst du "reinigen" wenn du den Stecker mehrmals reinundraus ziehst (eventuell mit etwas Kontaktspray am Stecker).

Schade das du die alten Röhren nicht mehr zum Vergleichen hast...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Schnorzl

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #6 am: 6.12.2007 05:53 »
das mitm input könnte schon sein...hab jetz nen screamer davor jetz gehts wieder....wie wenn der amp zuwenig saft bekommen würde...ausserdem hab i seit kurzem so a leichtes rauschen....vorher war a nix



gruß


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #7 am: 6.12.2007 09:56 »
Servus,

also dem Tech würd ich den Amp an den Kopf werfen, am besten das Flightcase noch hinterher...
Wenn ich mal rekapitulieren darf:
- Original Röhren waren 2x Red und 2x Yellow
- Neue Röhren sind Grey
Da ist schon mal prinzipiell ein gravierender Unterschied im Bias Matching, Grey Röhren sind deutlich "kälter" als yellow oder gar red.
Wer hat Dir gesagt das Du Grey brauchst und keine Red?
Stell auch sicher das wirklich nur 12AX7 (ECC83) in der Vorstufe sind und nicht zufälligerweise irgendwo ne 12AY oder 12AU drin rumlungert.
Die Kiste mit den vorhandenen Röhren vernünftig klingen zu lassen würde jetzt eine Modifikation erfordern, d.h. das ein regelbarer Bias eingebaut wird.
An sich keine große Sache und das sollte der "Tech" schon als Kulanzleistung machen, schließlich hat er Deine Röhren auch "entsorgt" und damit Dein Eigentum vernichtet.
Und das nächste Mal kauf die Röhren bei Dirk, der bietet in der Tone Selection passende Röhren für die Rectumfrier an...

just my 2c

bluesfreak  8)

*

Offline Schnorzl

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #8 am: 6.12.2007 17:56 »
hallo,

ich weiß nicht welche röhren ORIGINAL drinne  waren,  hab den amp gebraucht gekauft...jedenfalls die alten röhren sind 2*red und 4*yellow gewesen, und mein tech meinte das das mit den Farbcodes eh total wurscht is und ein fake von mesa... wichtig wär nur dass sie gematched sind...

Gruß


*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #9 am: 6.12.2007 18:12 »
Hi,

wenns wurscht wäre welche Farbkodierung eingesetzt wird, wäre es ein reines Glücksspiel einen gut klingenden Mesa zu erwischen.
Wenn dein Techniker was drauf hat, sollte er die Röhren eingemessen haben. Bestehe drauf, dass er sich an die Farbkodierung hält oder den Bias einstellt.

Gruß, Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #10 am: 7.12.2007 08:57 »
Morgen!

such Dir nen anderen Tech. Die Aussage ist ja schon mehr als seltsam.
Wenn da red drin waren sollten sie auch wieder rein. Und wenn er schon grey reinmacht sollte er doch bitte den Bias messen und notfalls nachstellen.
Mein Gott. Bei dem VH4 dem ich letztens 5881 verpasst habe musste halt auch nen Widerstand getauscht werden. Das sollte nicht das Problem sein.

=> Ergo: Er sollte/muss da kostenfrei nachbessern. Dazu braucht es keine neue Röhren aber ein wenig Sachverstand

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Schnorzl

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: dünner sound nach röhrenwechsel beim rectifier
« Antwort #11 am: 7.12.2007 16:15 »
so nu  hab ich den recti in ne andere Werkstatt...in jetz echt gespannt was die jetz finden...

danke für eure antworten und tips...wenn ich den amp wieder hab antwort ich auch gleich...