Servus Constie,
es geht hier keinem drum, Vorwürfe zu machen. Und wichtig machen will sich hier auch niemand, das hätt ich in meiner Zeit hier im Forum glaub ich mitbekommen. Bei Röhrenelektronik steckt der Teufel eben oft im Detail, es ist wirklich ne ganz andere Welt als Siliziumelektronik. Vieles braucht eben Erfahrung, und die kann Dir auch dein Vater nur sehr begrenzt vermitteln.
Mit den 17 Jahren gehts ganz einfach um rechtliche Sachen. Gesetzt den Fall, dein Kumpel spielt auf deinem Amp, bekommt nen 500V-Stromschlag und ist im günstigsten Fall schwer verletzt. Tot vielleicht. Wer geht dann in den Knast? Du? Dein Vater?
Also nimm Dir die Mahnung von Marc zu Herzen.
Genau um diese Frage gehts auch letztenendes bei den ganzen Warnungen und wenn man hier am Anfang gründlich hinterfragt wird. Man lädt sich mit Hochspannungsschaltungen ne ganze Menge Verantwortung auf.
Und mal ganz banal gesprochen: 400€+X in den Sand setzen, weils halt doch nicht geklappt hat, macht auch keinen Spaß.
Mir gings hier am Anfang auch nicht anders. Aus dem dicken 100W-Amp ist ein popliges Zerrerpedal geworden. Und ich hab ne Menge Spaß damit und schon wahnsinnig viel dran gelernt. Vor allem eines: Röhrenbasteln kostet Zeit, Zeit, Zeit, Geld und Geld.
Ein G5 / TT66 etc. ist wirklich ne gute Idee für den Anfang. Wenn Du danach dann den 30W-Amp angehst, gehts viel besser, und Du weißt, woraufs Dir ankommt.
Oder eben was mit Niederspannung. Dirk hat zwei sehr coole 12V-Röhrenzerrer im DIY-Bereich. Mit allen Features und Tücken von Röhrenelektronik.
Nix für ungut, herzlich willkommen hier und hau rein!
Gruß Bernhard