Hallo
@loco: Vielen Dank für den Link. Ein Sammelsurium an Konzepten und Ideen, einige mit starkem Comedy-Faktor. Am härtesten find ich den, der im Treblerotor zwei dynamische Hochton-Lautsprecher rotieren läßt (womöglich per Schleifkontakte angeschlossen). Außerdem sind ein paar echte Bandscheibenkiller dabei.
@hans: ich hab jetzt mal meinen alten Akkuschrauber zerlegt und den Motor "standalone" betrieben, einmal mit dem PWR-Gasgebeknopf, einmal mit reinem DC - das Ding ist zu laut für den Einsatz in einem Leslie. Ein ehrliches Danke für den Tipp, ohne den mir diese Erkenntis verschlossen geblieben wäre. Ich hatte ja lediglich nach einem DC-Motor gefragt.
Andere DC-Motore in der Leistungsklasse werden wahrscheinlich genausoviel Krach machen. So abwegig war die Idee gar nicht, auf der von loco genannten Seite ist ein Plan von Motion-Sound, da steht "Tach. controlled DC-Motor", aber da kommen wir in Preisbereiche, die für Basteleien zu hoch sind. Dasselbe gilt für die Original-Leslie Motoren. Wen es interessiert: Der Leslie-Antrieb besteht aus zwei AC-Motoren, wobei die Achse des oberen, schnelleren unten etwas rausragt und bei "langsam" von dem zweiten, unteren Motor über ein Reibrad angetrieben wird.
Ich werde versuchen meinen Kurzschlußläuferantrieb wieder aufzupäppeln und mir was wegen der Lager einfallen lassen.
So long
Roland