Hi, vielen Dank für das gute Feedback.
Beim Einschalten steigt der Stromverbrauch der Heizung kurz auf über 1A, was aber nach wenigen Sekunden auf konstante 0.52A sinkt. Wenn Heizung und Anodenspanung an sind braucht er ca. 0,60A an 12.0V. Ist eigentlich sehr wenig.
Als Akku hab ich jetzt noch keinen Speziellen, aber ich nehme dazu auf jeden Fall eine Blei-Akku. Ich denk mal so mit ca. 3Ah müsste das für ne Weile spielen reichen. Die Röhren, die ich verwende sind sowieso für Blei-Akkus gedacht, da sie früher hauptsächlich in Autos zum Einsatz kamen.
Also zu dem aus 12V 230V machen: Das hab ich zuerst mit Trafos und ner Kippstufe versucht, aber da war das 50Hz Brummen so laut zu hören. Das lag sicherlich auch daran, dass die Trafos die ich verwendet habe nicht ausgegossen waren, eben das was ich im Keller noch so gefunden habe.
Bei der 230V Version wollte ich eine ECC82 in Gegentaktschaltung verwenden, welche nicht sehr viel Leistung braucht aber um die Leistung zu erzeugen hätte man bei meinem Versuchsaufbau ca. 3A an 12V gebraucht, was mir für eine Batterie zu viel ist.
Dann hab ich es mit einem Step-Up-Wandler versucht, aber da gibt es für so hohe Spannungen nur wenige IC's.
Das ist das einzige was ich gefunden habe:
http://www.gjlay.de/pub/neptun/index.html#netzteil (Schaltung ist unter dem Punkt "Hochspannung-Netzteil" zu finden). Aber solche Induktivitäten zu bekommen puh...
Mit meinen Step-UpVersuchsaufbauten bin ich nie über 90V gekommen, da hab ich mich wohl verrechnet, denn laut Oszilloskop hat Frequenz und Tastgrad gestimmt.
Naja irgendwann war ich das Herumexperimentieren leid und hab mich für die 12u7 und 12k5 entschieden.