Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan Dynacord Miga-16

  • 11 Antworten
  • 11246 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Schaltplan Dynacord Miga-16
« am: 5.06.2008 14:18 »
Hallo, habe besagten Amp (Dynacord Miga-16)über die Bucht gekauft. Baujahr 1959 (vor meiner Geburt) und scheinbar mit Originalröhren. Läßt sich ideal zum Marshall 18 Watt Modell umbauen und ist EXTREM kompakt.
Anbei der Schaltplan, welcher mir freundlicherweise vom Dynacord Service Center zu Verfügung gestellt wurde.

Gruß


If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #1 am: 5.06.2008 16:16 »
Servus carlitz,

als Marshall 18Watter kriegt er aber kein H-Kennzeichen mehr, das weißte ja ;)
Würd ich allein schon aus Werterhaltungsgründen nicht machen... Eher ordentlich restaurieren, wenns das braucht..
Die eigene Nostalgie spielt dann ja auch noch ne Rolle...

Erkennt jemand, was das für nen Phasendreher ist? Ist etwas unübersichtlich in dem Plan ...

Edit: Der 2. Blick behauptet, es ist eine Kathodyn-Variante mit Rückkoplung auf die vorletzte Stufe ... stimmts?

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 5.06.2008 16:22 von doctormolotov »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #2 am: 5.06.2008 21:29 »
Hallo Carlitz,

neiiiiiin - nicht umbauen - Frevel! Wie doctormolotov schrieb: restaurieren!!! ??? So ein schöner alter Mischmischverstärker von Dynacord ist ein Schatz!

@doctormolotov:
Ja natürlich - klassische Kathodyn-Schaltung (oder neudeutsch: Split Load Inverter).  Mensch, Bernhard, wo siehst Du denn ´ne Rückkopplungs-Variante auf die vorletzte Stufe? Meinst Du über R27 (100 kOhm)? Der geht doch an +UB!  ;D
Kleiner Scherz - Du meinst sicherlich die Gegenkopplung von der 4-Ohm-Sek.-Wicklung des AÜ auf die Kathode der Treiberröhre - nicht wahr! Aber interessant ist der Fußpunkt des AÜs: der liegt über den Wid. R26 auf Masse = Stromgegenkopplung/Begrenzung.

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
« Letzte Änderung: 5.06.2008 23:04 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #3 am: 6.06.2008 09:19 »
Hallo,
danke für die tolle Anteilnahme den "Alten" zu retten. :devil:

Aber ich glaube fest daran, das die Dynacord Leute das Gerät gebaut haben, damit es genutzt wird und nicht in den Schrank wandert.

Weiß jemand wo diese Teile zusammengebaut wurden ? Ist handwerklich wirklich toll.

Die Elko's sind von 1959 und natürlich nicht mehr gut. Aber, immerhin funktioniert er noch.

Die Version die ich habe, hat leider keine EF86 im Eingang. Die ist so wie der Schaltplan sagt.

Anbei ein paar Bilder dazu.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #4 am: 6.06.2008 10:01 »
Hallo
Ich bin einigermaßen sicher ,das dein Gerät vom damaligen Besitzer und Gründer der Firma Dynacord Ing. W. Pinternagel, in
Straubing gefertigt wurde. Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #5 am: 6.06.2008 12:56 »
Servus,

Restaurieren heißt ja nicht in Kunstharz einlassen ... sondern so originaltreu wies geht wieder flott machen.

Trotzdem würde ich auf dein Schätzchen acht geben und es nicht mehr über jede Drecksbühne ziehen.

Eben eher ein Amp für die Mille Miglia als für die Stock Car Challenge ;)

@Bernd:

Vorletzte Stufe meinte Rö3 - I, ja ;)
Die AÜ-Masserführung über R26 war mir in der Tat nicht aufgefallen... Sind das 0,2 Ohm?
Viel würde da nicht strom - gegenkoppeln... das geschieht ja an R25 (100 Ohm). Hat R26 an der Stelle vielleicht was mit dem möglichen ELA-Betrieb zu tun,
eben als Strombegrenzung?

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 6.06.2008 13:24 von doctormolotov »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #6 am: 7.06.2008 02:59 »
@ Bernhard:
Zitat
Die AÜ-Masserführung über R26 war mir in der Tat nicht aufgefallen... Sind das 0,2 Ohm?
Viel würde da nicht strom - gegenkoppeln... das geschieht ja an R25 (100 Ohm).
Das ist nicht ganz korrekt! Am Knotenpunkt R24/R25 erfolgt eine Spannungsgegenkopplung über R30/C17 und zwar frequenzabhängig. Über R26 findet eine Stromgegenkopplung/Stromsteuerung (neudeutsch: current feedback) statt, wodurch sich auch der Innenwiderstand der Endstufe erhöht.
Zitat
Viel würde da nicht strom - gegenkoppeln...
Ich lese für R26 auch einen Wert von 0,2 Ohm aus dem Schaltbild, bei einem Strom von beispielsweise 2 A  durch den Lautsprecher, fallen immerhin 400 mV am Widerstand ab! Das wäre ca. die Hälfte der angegebenen Kathodenspannung (0,9 V an Pin 8 der Rö3 I).

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 7.06.2008 03:13 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #7 am: 7.06.2008 10:56 »
Ui....

Wieder was gelernt. 15 Watt  an 4 Ohm sind in der Tat schon fast 2 A...

Ganz schön clever gelöst...

Ich mag Dynacord ;)

Gruß Bernhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #8 am: 7.06.2008 12:09 »
Hallo

ich finde die Lösung ganz und garnicht clever, weil in der Gegenkopplungsschleife zu viele RC Glieder liegen, die die Gegenkopplung nicht phasenriochtig ankommen lassen. Der AÜ hat 0,4 und 16Ohm. Der 4Ohm Abgriff verhält sich damit wie ein Mittelabgriff.


Erklärung:

jaja, man möchte denken er ist der Mittelabgriff zu 8Ohm, aber Impedanzen werden zum Quadrat des Übersetzungsverhältnisses übersetzt. Primär haben wir 8k, macht

ܲ=8k/4 = 2000
Ü=44,7

 jetzt die selbe Rechnung zu 16Ohm:
Ü*²=8k/16=500
Ü*=22,3

Damit gilt Ü=2xÜ* woraus folgt, dass die 16Ohm Wicklung dopppelt so viele Windungen hat wie de 4Ohm Wicklung, wir haben bei 4Ohm also einen Mittelabgriff


Nun gut was soll das Ganze? Wir könnten den 4Ohm Abgriff auf Masse legen. Den 0Ohm Abgriff legen wir in Reihe zum Ck/Rk der einen Endröhre und den 16Ohm Abgriff an genau die selbe Stelle der anderen Endröhre. Wir haben damit eine schöne Stromgegenkopplung, etwa so kräftig wie die jetzige, aber es in der Gegenkopplungschleife liegen nun keine Koppelkondensatoren mehr. Denn bei der jetzigen Variante liegen dort ja die Koppelglieder der Vor- auf die jeweils folgenden Stufen. Das läßt die Gegenkopplung bei den unteren Grenzfrequenzen nicht in Phase sein. Zweitens liegt der 0,2Ohm Widerstand nicht mehr in Reihe zum Lautsprecher, was den Dämpfungsfaktor noch verbessert. Drittens verheizen wir keine Verstärkerleistung mehr über eben jenen Widerstand und viertens bräuchten wir weniger Bauteile.

Diese Art der gegenkopplung ist nicht neu, sondern schon beim wegen seines feinen Klanges gerühmten Quad angewendet worden. Alerdings hatte der AÜ dort eine extra Gegenkopplungswicklung, was aber eigentlich nicht nötig ist.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 7.06.2008 12:10 von Kpt.Maritim »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #9 am: 7.06.2008 12:24 »
Hallo an alle

Dem ist zur Information folgender Link beizusteuern. Dort wirt von einer Vierpunktgegenkopplung gesprochen  ;D.

http://www.supertube.de/KT-Amp/KT-Amp.htm

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #10 am: 7.06.2008 12:39 »
Diese Art der gegenkopplung ist nicht neu

Stimmt. War der besprochene Amp nicht von 1959 ?

Ich lese und staune weiter...

Gruß Bernhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Schaltplan Dynacord Miga-16
« Antwort #11 am: 7.06.2008 12:46 »
Hallo

japp war er



und unten hängt meine Idee zum Thema

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 7.06.2008 12:49 von Kpt.Maritim »