Hallo Steve und Corne,
Speziell zum Engl Thunder kann ich leider nichts sagen.
Was ich aber empfehlen kann, ist einfach mal ein paar verschiedene Vorstufenröhren zu bestellen und selbst zu experimentieren. Kosten ja nicht die Welt und es schadet auch nicht ein paar auf Reserve rumliegen zu haben. Aber versprich dir nicht zu viel davon. Das ist wirklich nur Finetuning und wird keinen anderen Amp daraus machen. Etwas anderst sieht es aus, wenn du einen anderen Röhrentyp verwendest, oder einen mit stark anderer Verstärkung. Der Amp reagiert durch diese Änderung etwas anderst auf das Spiel. Allgemein wird V1 die meiste Auswirkung auf den Gesamtsound bringen. V2 wirkt sich stark auf die Zerre aus.
Wenn dir der Sound des Amps immer gefallen hat, du aber jetzt den Eindruck hast, dass er müde geworden ist, dann liegt es vielleicht auch daran, dass
- du dich an die Spitzigkeit im Sound gewöhnt hast
- du mit zuviel Gain spielst
- du Probleme hast dich gegen einen anderen Amp durchzusetzen
- du leiser spielst als früher
- die Endröhren wirklich verbraucht sind
Im letzten Fall würds glaub ich sogar ausreichen, nur die Endröhren wechseln zu lassen. Ich meine, von JJ hört man im Zusammenhang mit Engl viel Gutes. Die Vorstufenröhren halten normalerweise viel länger als die Endröhren.
Falls es dich aber interessiert...
Im Powerball hab ich folgende Vorstufenröhren ausprobiert:
JJ ECC83S, JJ ECC803, TT 12AX7, TT E83CC, EH 12AX7, Tung-Sol 12AX7, Sovtek ECC83 WA, Sovtek ECC83 WC, Sovtek ECC83 LPS, div ECC83 mit Marshall-Lable, JJ ECC81, TT ECC81, TAD 12AT7 und natürlich die Engl-gelabelten.
Wenn du dir jetzt mal vorstellst wieviel Kombinationsmöglichkeiten sich da bei vier Fassungen ergeben, wird dir sicher klar, dass man da auch ne Lebensaufgabe draus machen kann. Ich habs nach drei Wochenenden lustiges Röhrentauschen wieder aufgegeben und bin jetzt bei folgender Kombination gelandet:
V1 - Tung-Sol 12AX7
V2 - TAD 12AT7
V3 - JJ ECC803
V4 - TT E83CC
Mein Ziel war es aber ein Stück von diesem scooped Metal-Sound wegzukommen. Ich wollte etwas mehr Wärme, dickere Mitten und mehr Dynamik. Das wollen eigentlich die meisten Engl-User. Ob das auch dein Wunsch ist, weisst nur du.
Wenn du auch einen anderen Typ als ECC83 ausprobieren willst,um die Dynamik zu erhöhen, kann ich dir die ECC81 empfehlen. 5751, 12WD7 und 12AY7 sind mir schon empfohlen worden. Ausprobiert hab ich sie aber selbst noch nicht. Viel Glück!
Gruss Casim