Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC30 CC - Gleichrichterröhre

  • 4 Antworten
  • 5988 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ln

  • Newbie
  • *
  • 3
VOX AC30 CC - Gleichrichterröhre
« am: 2.01.2008 17:32 »
Hi,

seit zwei Jahren hab ich nun meinen VOX Amp und hatte, bis auf eine kaputte Heizungssicherung, bisher keine Probleme. Neulich ging der Amp jedoch nicht mehr an, alles was ich finden konnte, war eine durchgebrannte Hauptsicherung in der Netzsteckerbuchse. Also hab ich mir schnell eine neue gekauft und den Verstaerker ohne Gehaeuse mal im dunkeln laufen lassen. Sobald ich die Anodenspannung hinzugebe/den Standby-Schalter umlege springt in der Gleichrichterröhre ein Funken über und die Sicherung fliegt.

Jetzt meine Frage: Liegt es an der Gleichrichterröhre, dass sie sich mit der Zeit nun langsam verabschiedet und derartig rumspinnt, oder dass sie durch diverse Transporte schon einen Schaden weghat. Oder liegt es an etwas anderem?!

Merkwürdig ist auch. Warum fliegt nur die Hauptsicherung und nicht die HT-Sicherung?


MfG,
Robert

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: VOX AC30 CC - Gleichrichterröhre
« Antwort #1 am: 2.01.2008 18:45 »
Hallo

das nur die Hauptsicherung rausfliegt grenzt die Möglichen Kanidaten schon  mal ein  :devil:. Bis zur Hauptsicherung gibt es nur die GZ34 und den Trafo der Stress machen kann. Ich tippe mal auf die GZ34, besorg dir eine neue und probiere es aus.
Ein Problem hinter der GZ34 würde ich im Moment mal nicht vermuten, dann müsste die HT Sicherung zuerst rausfliegen, die ist bedeutend empfindlicher.
Was ich letztens auch mal hatte war ein defekter Netzschalter, der produzierte einen satten Kurzschluß.

Salu Hans

*

Offline ln

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: VOX AC30 CC - Gleichrichterröhre
« Antwort #2 am: 2.01.2008 22:23 »
GZ34 ... naja derzeit steckt eine 5AR4 drin ;)

Ok, danke erstmal. Dann werd ich mir mal eine neue besorgen.
« Letzte Änderung: 3.01.2008 07:02 von ln »

*

Offline ln

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: VOX AC30 CC - Gleichrichterröhre
« Antwort #3 am: 5.01.2008 16:16 »
Moin,

so die Röhre hab ich gewechselt. Der Verstärker funktioniert auch soweit wieder, mal sehen wie lange. ;)
Wenn ich in den Standby-Mode gehe flackert die grüne Stanby-Lampe immer nochmal kurz auf,
das war meiner Meinung nach vorher nicht so.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: VOX AC30 CC - Gleichrichterröhre
« Antwort #4 am: 5.01.2008 17:31 »
Hallo

prima das es wieder läuft. Übrigens GZ34 und 5AR4 "c'est la meme chose". Hier das gemeinsame DB der beiden : http://frank.pocnet.net/sheets/035/5/5AR4.pdf  ;)

Salu Hans