Hallo Hans,
da ich mich bzgl. "irgendwie habt ihr nicht verstanden wo die Motivation für diese LoV Projekte herkommt......" angesprochen fühle, möchte ich eine kurze Stellungnahme dazu abgeben. Ich fühle mich ein wenig mißverstanden, den eigentlich sehe ich die LoV Projekte, gerade für mich als Anfänger, als ungefährliche praktische Einstiegsmöglichkeiten in die Röhrentechnik, und überhaupt nicht um Verstärker XYZ zu ersetzen. Ich wußte das der Vanilla nicht bei einem Modleramp funktioniert bzw. gut klingt, wollte aber einfach mal nur selbst den Unterschied zu einem Röhrenamp hören, da ich noch keine Erfahrungen habe.
Ich befasse mich erst seit 3 Monaten damit und möchte hier auch offen zugeben, das ich anfänglich der Meinung war, alles nachbauen zu können. Nachdem ich erst mal stundenlang im Forum mit Begeisterung rumstöberte, und mir als erstes entweder den G5, TT66, TT-SAM oder Klampfomat von Martin nachbauen wollte, habe ich mir dann doch erst alle Warnungen der erfahrenen Forumsmitglieder an andere Unerfahrenen Newbies zu Herzen genommen, und erst mal mit ungefährlichen Spannungen und einfach Projekte zu beginnen. Habe erst mal ganz einfach mit dem Lernpaket für Röhrentechnik vom Franzis Verlag angefangen. Dann einen Ordner angelegt, wo ich alles wesentliche was ich zum Thema Elektrotechnik speziell Röhrenamp + Effekte aus dem Internet zum Nachschlagen ablege. Neben Elektro Grundlagen, noch den Tractatus-Calculo's und Impedanzen aus Martin's Röhrenfibel, usw. und einige englische Beiträge und erst mal Wochenlang gelesen. Was nicht verstanden woanders nochmal recherchiert. Damit möchte ich vermeiden unnötige nach Basiswissen zu fragen. Denn das kann man sich wirklich selbst nachlesen. (da fällt mir gerade ein neuer Thread ein, wo jemand einen Amp bauen will und nicht weiß wie ein Gleichrichter funktioniert. Da habe ich die anfängliche Geduld von Kpt.M. bewundert, dem allerdings jetzt auch der Geduldsfaden zu reißen scheint, was ich wiederum absolut verstehen kann....) Ich habe leider keinen Vater oder Bekannten den ich fragen kann, sondern nur Euch Cracks in diesem Forum. :-) Werde es aber mit Sicherheit nicht überstrapazieren, hoffe ich.
Auf alle Fälle möchte ich es auch soweit es mir möglich ist, auch verstehen was ich nachbaue. Ich weiß momentan wie die wichtigen Bauteile im einzelnen funktionieren (R's + C's, Trioden, Pentoden, R-C Glieder:Tief-,Hochpass, u.s.w ) erkenne ganz langsam einzelne Zusammenhänge (Vorstufe, Tone-stack, Endstufe) , aber nicht das ganze Zusammenspiel. Dafür werde ich Jahre brauchen, erst recht um eigene Projekt zu entwickeln, wenn überhaupt ... aber es ist auf alle Fälle mein neues + mittlerweile zweitgrößtes Hobby. Das erste dürfte ja wohl klar sein.....laut zum Leidwesen der besten Ehefrau auf der Welt.... ;-)
Der Vanille war mein erster und zugleich erfolgreicher Nachbau. Bis auf meiner Unachtsamkeit beim testweise anlegen der 12V Gleichspannung, indem ich die Polarität verwechselt habe und mir dann ein kleiner Kondensator um die Ohren geflogen ist. Das hat mich jetzt erst recht bzgl. HiV sensibilisiert und soll auch gleichzeitig als Warnung für andere unerfahrene Newbies sein! Ich bleibe daher erst noch bei LoV Projekte wie
dem "Pfeffer-Reißwolf" und demnächst eine LoV Endstufe. Wenn ich richtig verstanden habe, hecken Dirk+Co. ja noch was anderes aus .... ;-) Ich werde nicht viel dazu beitragen können, außer nachzubauen und ganz kleine Modifizierungen, oder Add-on's die ich woanders gefunden habe, auszuprobieren und Resultate mitzuteilen. Mehr kann ich leider nicht!
Sorry, wenn das jetzt ein bißchen viel war was ich geschrieben habe, aber das mußte ich jetzt als Newcomer einfach mal loswerden.... Bin auch für jedes Feedback offen und dankbar!
So, um nun endlich zum Abschluß zu kommen:
Da Dirk darum gebeten hat Modifizierungen zu veröffentlichen, hänge ich zum Schluß seinen Schaltplan mit meinem Add-on (einfache Tonblende um scharfe Höhen zu filtern) dran. Die Werte im Schaltplan sind exakt aus einem Link von Del Pedro entnommen. Allerdings mußte ich auf leicht andere Werte ausweichen da ich sie momentan nicht habe und erst bestellen muß. Für P3 mußte ein alter 8k Pot (stand 10k drauf, hab aber 8k gemessen) herhalten, und für C8 erstmal mit zwei alte 48nF in Reihe statt einer mit 18nF. Tonpoti reagiert relative wenig, aber der entschäfte Höhenanteil insgesamt, ist für meine "blauen" vintage Ohren viel angenehmer. Und Pegel ist immer noch genug zum boosten!
Gruss
Mirko