Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen

  • 102 Antworten
  • 48294 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #60 am: 11.02.2008 23:12 »
Tausche auf alle Fälle mal die Röhren unter einander und auch hier die Frage: Tone-Stack eingebaut oder nicht und wenn vorhanden: wo plaziert ?

Gruß, Dirk



Hallo Dirk,

Tonestack ist nach Häbbes Vorschlag eingebaut: 15n Kondensator an 100k Poti an Masse, vor dem Masterpoti eingebaut. Allerdings mittels Minischalter abschaltbar. Die Tonblende kostet fast kein Gain.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #61 am: 11.02.2008 23:19 »
dann stellt sich natürlich auch die Frage, welche Erwartungen an "Zerre" Du hierbei hast. Wie auch in der Projektbeschreibung zu lesen ist bei diesem Teil NICHT die Rede von einer Giga-Zerre sondern eher von Heavy und da kommt auch die Beschreibung aus einem vorhergehende Beitrag recht gut hin. Irgendwo haben diese ganzen Schaltungskonzepte natürlich ihre Grenzen. Diese könnte man zwar noch etwas ausreizen und OPs oder ähnliches verwenden, aber das geht dann wieder an der eigentlichen Grundidee vorbei. Du kannst aber gerne mal mit den Arbeitswiderständen an der V1 etwas "rum drehen" und diese vergrössern. Gleiches gilt für R9 und R12.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #62 am: 11.02.2008 23:32 »
Hallo Dirk,

mir reichen die Gainreserven schon. Und stimmt, du schreibst von klassischem Heavy Metal, das kommt schon hin. Hatte vielleicht nur etwas mehr erwartet, weil Häbbe von "Gainreserven bis zum Abwinken" schrieb und weil der Vanilla mehr Gain hat als ich erwartet habe.

Werde aber auf jeden Fall noch etwas damit experimentieren. Denn momentan bin ich ehrlich gesagt noch nicht so recht damit zufrieden. Beide Zerrer haben ohne Tonregelung zu viele Höhen, Tonblende ist mMn Pflicht. Und v.a. der Vanilla Overdrive klingt ziemlich dünn. Der braucht deutlich mehr Fundament (vielleicht wäre es mit 12U7 Röhren ja besser).
Und der Pepper Shredder klingt mir etwas zu weich in den Bässen.
Auch klingt die Zerre nicht unbedingt röhrentypisch, das hat für mich schon etwas leicht transenhaftes. Einen guten Transenzerrer (z.B. OKKO Diablo) finde ich da natürlicher. Aber vielleicht kann ich die Sounds ja noch etwas mehr nach meinem Geschmack modifizieren.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #63 am: 11.02.2008 23:46 »
ich weiss nicht, ich weiss nicht... bist Du sicher, dass Du alles richtig aufgebaut hast ? Besonders beim Vanilla musste ich bei meinen Aufbauten die Bässe eher drosseln, damit diese nicht zu stark rüber kommen.
Was Du aber auch noch beachten solltest: wenn Du mit den Teilen in eine Vorstufe gehst, dann hast Du zwei eigenständige Vorstufen die hinter einander arbeiten und das ist schwer zu beherrschen. Sinnvollerweise verwendet man hierbei NICHT den Weg: Gitarre - Overdrive - Amp sondern besser Gitarre - Amp - FX OUT - Overdrive - FX RETURN. Versuchs mal, wenn Du einen Amp mit FX-Weg hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #64 am: 12.02.2008 00:55 »
Hallo!

Mir scheint, als herrsche hier keine richtige Klarheit darüber, wer welches Soundverhalten wie beschreibt.

Dirk, hast zu zufällig Soundsamples vom PepperShredder? Oder weiß jemand, wer welche von einem ("richtig funktionierenden") hat? Das wäre doch eine große Hilfe.

Gruß

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #65 am: 12.02.2008 11:20 »
Hallo Dirk,


ich weiss nicht, ich weiss nicht... bist Du sicher, dass Du alles richtig aufgebaut hast ?

Ich bin ziemlich sicher. Die Schaltungen sind ja ziemlich einfach, ich traue mir schon zu sie fehlerfrei aufzubauen. Und die Effekte funktionieren ja prinzipiell wie sie sollen.


Zitat
Besonders beim Vanilla musste ich bei meinen Aufbauten die Bässe eher drosseln, damit diese nicht zu stark rüber kommen.
Was Du aber auch noch beachten solltest: wenn Du mit den Teilen in eine Vorstufe gehst, dann hast Du zwei eigenständige Vorstufen die hinter einander arbeiten und das ist schwer zu beherrschen. Sinnvollerweise verwendet man hierbei NICHT den Weg: Gitarre - Overdrive - Amp sondern besser Gitarre - Amp - FX OUT - Overdrive - FX RETURN. Versuchs mal, wenn Du einen Amp mit FX-Weg hast.

Bin jetzt mal direkt in die Endstufe, also Gitarre - Overdrive - FX Return (wenn ich sie in den Effektweg hänge bekommen die Treter doch viel zu viel Pegel ab, oder nicht?). Und tatsächlich, direkt in die Endstufe klingen beide Treter besser. Da ist die Höhenblende nicht mehr unbedingt nötig. Und auch der Vanilla klingt nicht mehr so dünn (die Bässe werden bei mir trotzdem etwas beschnitten).
Etwas blöd, dass ich die Teile eigentlich als Effektgeräte vor dem Amp verwenden wollte ...
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #66 am: 12.02.2008 11:29 »
Noch kurz im Effektweg getestet:
Klingt auch besser als vor dem Amp (röhriger, weniger sägig). Allerdings auch etwas höhenreich, und beim Vanilla dünn.
Viele Grüße
Peter

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #67 am: 12.02.2008 11:49 »
Hi Pedro,
ich hab den Vanilla aufgebaut und mit den Standardwerten von Dirk klang der vor einem aufgedrehten 2203 keinesfalls dünn, wobei die Bässe schon beschnitten sind. Dadurch matscht es aber nicht so schnell, kommt halt auch auf den Amp an. Man sollte ihn dann an sein Setup anpassen (den Zerrer). Ich empfehle aber die 12U7 als NOS über den Shop zu beziehen.

Gruß, Andy

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #68 am: 12.02.2008 12:04 »
Ich empfehle aber die 12U7 als NOS über den Shop zu beziehen.

Für die war ich bisher zu geizig :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #69 am: 12.02.2008 17:28 »
Hallo,

wichtig und das sollte man immer bedenken:

Vanilla oder Shredder habe ich problemlos VOR diesen Amps getestet (Gitarre-Overdrive-Amp)
- Fender 5E3
- Marshall 18W TMB
- PCL SM75 im Clean-Kanal
- TT-SAM
- TT-66

Vanilla oder Shredder im Return der FX-Loop, also direkt in die Endstufe:
- PCL SM75 (extrem viel Bass)

Vanilla oder Shredder VOR diesen Amps nur sehr, sehr schwer zu kontrollieren:
- GA-5 mit den beschriebenen Mods
- PCL SM75 im Drive-Kanal

sobald hier zwei Vorstufen ins Spiel kommen, die beide (sehr) stark übersteuern, gibt es logischerweise Probleme, der Sound wird dünn (müsste auch phasenbedingt sein) und kalt. Das ist bei allen Amps so und hat nichts mit Niedervolt oder Hochvolt oder sonst was zu tun.

Einen Nu-Metall Sound oder sonst was der Art (wer war das mit dem GA-5 der meinte er könnte mit den Mods in Richtung Metallica oder sogar Ramstein gehen ?). Ist dadurch NICHT zu erreichen, daszu benötigt es eines anderen Schaltungs/Setup-Konzeptes !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #70 am: 12.02.2008 17:33 »
Logischerweise schalte ich die Zerrer vor einen cleanen bzw. leicht angezerrten Amp. In meinem Fall Peavey Classic 30 oder GA5 (ohne zusätzliche Röhrenstufe).
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #71 am: 12.02.2008 19:59 »
Hi !

ich würde jetzt so aus dem Bauch raus darauf tippen, dass der Classic 30 hierbei schwerer zu beherrschen ist bzw. klinischer klingt. Ist das so ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #72 am: 12.02.2008 20:24 »
schönen abend,
ich habe letztens wieder an meinem vanilla overdrive neu gemacht da ich neue kondensatoren gekriegt hab und da das gehäuse schon mal leer war ein paar mods ausprobiert die teilweise hier schon besprochen wurden.
als erstes nahm ich einen 4 poligen schalter um die zweite hälfte der V2 von vanilla auf pepper umzuschalten. ich habe so viele bauteile wie möglich auf den schalter gelötet da ich es weniger problematisch finde als viele 'tote' bauteile auf den röhrensockel zu haben. das ganze ist in eine ziemliche sauerei ausgeartet ist.
als nächstes kam ein drehschalter mit 2*4 kontakten rein um verschiedene eingangskondensatoren auszuprobieten..
bis jetzt 1nF mylar, 150nF mylar (haebbe58 mod), 220n roedestein und 1uF mylar (für bass). vielleicht könnte man auch mit den ausgangskondensator spielen ein kontakt ist noch frei...
das macht verdamt viel kabelei in der kleinen box, der mod ist eher für fortgeschrittene. der 4pol schalter ist eindeutig das schlimmere (siehe fotos).

soundmassig passt es super, die 'vanilla seite' ist wie vorher, die 'pepper seite' finde ich fast noch besser, richtig schön metal..
brummen tut es fast nicht, wenn ich es mit einer gekauften fast neuen overdrive vergleiche muss es sich echt nicht verstecken :angel:.
das ganze geht auch sehr gut mit dem bass.



hier mal die innereien: links die eingangskondensatoren, rechts der verfluchte schalter unten sieht man V1.

wenn mit den kondensatoren irgendeine komische kennlinie rauskommt kann das sein, diese ganze umbauerei war eher ne spontangeburt. :bier:
irgendwann die nächsten tage werde ich den schaltplan in den computer hacken und das posten.
bis denn...

p.s. was haltet ihr vom garnet tone stack? http://amps.zugster.net/articles/tone-stacks#Baxandall
« Letzte Änderung: 12.02.2008 20:32 von pest »
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #73 am: 12.02.2008 20:30 »
Hi !

ich würde jetzt so aus dem Bauch raus darauf tippen, dass der Classic 30 hierbei schwerer zu beherrschen ist bzw. klinischer klingt. Ist das so ?

Gruß, Dirk
 

Hallo Dirk,

schwerer zu beherrschen oder klinischer würde ich nicht sagen. Es klingt mit ihm aber auf jeden Fall schlechter. In letzter Zeit gefällt mir der Verstärker sowieso immer weniger. Was wohl am Gehäuse liegt, über deine 1x12er Studio klingt der Amp deutlich besser. Übers Combogehäuse klingt er hingegen mittig und plärrig. Bin schon am Überlegen, ob ich eine zweite 1x12er Box kaufen und den Peavey quasi als Topteil verwenden soll.
Außerdem verträgt der Amp sich auch nicht sonderlich gut mit Pedalen, zumindest wenn er selbst etwas zerrt.

Grüße
Peter

PS: Mit dem GA5 und 1x12er Box haben mir die Pedale heute gar nicht so schlecht gefallen. Wird vielleicht noch was :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #74 am: 13.02.2008 13:55 »

irgendwann die nächsten tage werde ich den schaltplan in den computer hacken und das posten.
aber nicht vergessen, gelle  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.