Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echtholz oder Furnier?

• 6 Antworten
  • 4761 Aufrufe

*

Offline GoFlo

• Sr. Member
  • 157
  • Tach auch
Echtholz oder Furnier?
« am: 13.01.2008 19:21 »
Nabend zusammen,

fürs nächste Bauprojekt muss ein Headshell her. Eigentlich war Tweed geplant, aber seit Marcs Siggi Amp bin ich davon abgekommen.
Da ich schon jede Menge Holz gebeizt habe im Boxenbau will ich das Headshell diesmal auch mit gebeiztem Naturholz machen.
Bretterlstärke wird so ca 20-25mm werden. Ich weiss, dass das ganze dadurch etwas gewichtiger wird, aber das hat alleine optische Gründe.

Jetzt stellen sich mir 2 Probleme:

1. Wenn ich Naturholz nehme hab ich Angst, dass sich mit der Zeit das Gehäuse verzieht oder die Leimstellen aufreissen....zumindest der Klarlack darüber.

2. Wenn ich Multiplex nehmen würde wie sonst auch wäre ich schonmal safe, dass es sich nicht verzieht, müsste dann aber furnieren. Da ich vorhabe die Kanten leicht zu runden ist die Frage, ob man Furnierblätter so eng biegen kann, ohne dass sie reissen. Weil einen Absatz genau in der Kurve möchte ich natürlich auch nicht haben.

Hat da jemand Ideen wie man sowas am besten lösen könnte?

Gruss Flo

*

Offline The stooge

• YaBB God
  • 647
Re: Echtholz oder Furnier?
« Antwort #1 am: 13.01.2008 20:06 »
Mojn Flo,

Wenn Du nicht die Kiefer aus dem Baumarkt nimmst, sondern stabverleimtes Hartholz, wirst Du keine Probleme mit dem Verziehen haben. Frag am besten einen Möbeltischler am Ort, was man da in welcher Särke nimmt und wo man es bekommt.
Wenn Du es noch nie gemacht hat, lass das mit dem Furnieren sein. Das geht schief, auch wenn Du es nicht um di Rundungen leimst.
IMHO sieht gebeiztes und klarlackiertes Multiplex auch gut aus.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline GoFlo

• Sr. Member
  • 157
  • Tach auch
« Antwort #2 am: 13.01.2008 21:59 »
Hi Mathias,

ich hab ja schon gebeiztes MPX verbaut, aber da is mir die Maserung nicht...."wild" genug, ich will meeeeehr  ;D

Und mit Naturholz meinte ich auch kein Stabverleimtes, sondern einfach ganze Bohlen.
Das mit dem Furnier hab ich mir schon fast gedacht  :(

Das mit dem Möbeltischler hab ich eh vor, wollte nur mal hier kurz rumhören, ob hier jemand Erfahrung damit hat oder sowas selbst schonmal gemacht hat.

Gruss Flo

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
« Antwort #3 am: 13.01.2008 23:11 »
Hi!

Furnieren ist aufwendig. Gegen Verziehen hilft nur beide Holzseiten furnieren...

Sperrholz ist doch OK. Dopple doch einfach die Sichtkanten, dann ist das Gewicht geringer. MPX gibt es doch in vielen Holzsorten. Olive ist masslos wild.

In Massivholz sind traditionell die Trainwreck Amps gewesen. Ahorn, Kirsche, ...KAURI (das ist der Gipfel)

Verzinkt/teilverdeckte Zapfung. Schellack-Handpolitur.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline GoFlo

• Sr. Member
  • 157
  • Tach auch
« Antwort #4 am: 14.01.2008 00:07 »

MPX gibt es doch in vielen Holzsorten. Olive ist masslos wild.

In Massivholz sind traditionell die Trainwreck Amps gewesen. Ahorn, Kirsche, ...KAURI (das ist der Gipfel)

Verzinkt/teilverdeckte Zapfung. Schellack-Handpolitur.

Ciao
Martin

:o   Ahhh, du willst mich in den Wahn treiben  ;D
Über Schwalbenschwänze zur Eckverbindung hab ich auch schon nachgedacht, das Problem ist nur, dass ich keine Schablonen oder gar Maschinerie habe um das so passend zu machen, dass es danach auch noch nach was aussieht.
Aber Multiplex in Olive gibts??
Ich kenne MPX bis jetzt nur in Birke. Das wäre ja perfekt, weil MPX verarbeite ich eigentlich am liebsten.

Gruss Flo

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
« Antwort #5 am: 14.01.2008 11:33 »
Hi!

Die meisten Baumärkte haben nur Pappel oder Birke MPX. Man legt gewöhnlich Wert auf wenig Maserung (glatt).

Wenn Dir Geräte fehlen, hast Du gut Arbeit. Es geht mit Säge, Raspel/Holzfeile + Stechbeitel ...

Vielleicht kann Dir ein Schreiner helfen.

Leimholz Birke ist meist etwas leichter als Buche, härter als Fichte und sieht (Planken aussuchen) manierlich aus.

Manchmal kann man auch altes Holz aus nem Büffet vonner Oma gewinnen. Oma fragen...vorher  8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline GoFlo

• Sr. Member
  • 157
  • Tach auch
« Antwort #6 am: 15.01.2008 02:20 »
Hmm, dann wird mein nächster Gang dann zum Schreiner gehen. Werd mal in Erfahrung bringen was ich holztechnisch da am besten verwende.

Mach ich allerdings erst nachdem mein heute geordertes Chassis angekommen ist und ich genau Maß nehmen kann.
700x250x90 mm sollten es sein.....Mal will ja Platz beim bauen  ;D

Gruss Flo