Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30TB Bj. 1989 brummt beim einstecken des Klinkenkabel

  • 3 Antworten
  • 3982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.tottler

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Hallo Leute, hallo VOX Experten.

Ich kam gestern zur Probe und hatte meinen AC30 eingeschaltet - so wie immer -.
Als ich dann das Gitarrenkabel einsteckte kam mir ein lautes und unangenehmes brummen entgegen.

-> das brummen bleibt auch wenn ich das Kabel in die anderen Eingänge einstecke.
-> Gitarrensignal ist nicht zu hören.
-> die Lautsprecher sind volles Pfund am vibrieren, fast schon wie ein Subwoofer so bei 100 - 200Hz.

Wer von Euch kann mir da vielleicht einen Tipp geben damit ich den Fehler eingrenzen kann.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Der VOX ist Baujahr 1989. Die Röhren sind auf einer großen grünen Platine drauf.

Mit freundlichem Gruß
mr.tottler
« Letzte Änderung: 20.01.2008 13:34 von mr.tottler »

*

Offline mr.tottler

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: AC 30 Bj. 1989 brummt beim einstecken des Klinkenkabel
« Antwort #1 am: 18.01.2008 21:44 »
Ha.
Jetzt hab ich den Amp hier zuhause und während ich den Artikel hier drüber geschrieben hab, hatte ich den Amp eine weile
angeschlossen ohne Gitarrenkabel drin. und siehe da, er funktioniert auf einmal wieder.
Kann mir da einer sagen was denn da los ist? Ich möchte jetzt nicht immer erst beim einschalten warten bis irgendwas warm geworden ist damit es funktioniert. (ausser die Röhren natürliche)

Ich werde es morgen noch mal probiern und sehen wie es dann ist.

Gruß mr.tottler

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: AC 30 Bj. 1989 brummt beim einstecken des Klinkenkabel
« Antwort #2 am: 19.01.2008 16:45 »
Ha.
Jetzt hab ich den Amp hier zuhause und während ich den Artikel hier drüber geschrieben hab, hatte ich den Amp eine weile
angeschlossen ohne Gitarrenkabel drin. und siehe da, er funktioniert auf einmal wieder.
a. Kann mir da einer sagen was denn da los ist?
Ich möchte jetzt nicht immer erst beim einschalten warten bis irgendwas warm geworden ist damit es funktioniert. (ausser die Röhren natürliche)
b. Ich werde es morgen noch mal probiern und sehen wie es dann ist.
Gruß mr.tottler
Moin,
zu a. ) Nein, zu viele Möglichkeiten, daher reine Spekulation!!! Checken würde ich höchstens mal evtl. korrodierte Klinkenstecker !! Du erwähntest , glaub ich, nicht, ob der Amp auch brummte, wenn die Volumepoti´s zu waren, oder ?
zu b. ) wie war es denn dann ?
Grüße, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline mr.tottler

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: AC 30TB Bj. 1989 brummt beim einstecken des Klinkenkabel
« Antwort #3 am: 20.01.2008 19:57 »
Hallo Leute.

Ich versuche es jetzt mal ein bisschen besser zu beschreiben.

Also ich schalte ganz normal am "EIN Schalter" ein und dann am "STANDBY Schalter" auf ein.
->Dann stecke ich das Gitarrenkabel in eine von den sechs Eingangsbuchsen.
->dann fängt es direkt an zu brummen, egal welche Position der Volume-Regler des jeweils eingesteckten Kanals hat.
->Ich kann den Volume-Regler rauf und runter drehen, die Lautstärke des brummen bleibt konstant.
->um so lauter ich den Volume-Regler drehe, kann ich auch meine Gitarre hören.
->Ich habe aber nicht den Eindruck das das Gitarren Signal irgendwie leiser oder lauter ist. Es klinkt normal für mich.
->nach ca. 5 Minuten nimmt das brummen ab und wird immer leiser bis es weg ist.

Die Stecker der Eingangsbuchsen hab ich optisch kontrolliert, es scheint kein rost oder Korrosion  darauf zu sein.

Was kann das sein? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß mr.tottler