Servus,
Wizard und Governor wär dann wohl vergleichbar mit G12H30Ann. und V30 aber mit mehr Watt oder?
Zumindes Clones von englischen Speakern.
Wenn der Twin so wie ein Twin klingen soll, scheinen mir die Amerikaner doch die passenderen Hersteller zu sein.
Dann würde ich auch zu Weber oder vielleicht Jensen (Italy
) tendieren.
Wizard könnte dennoch passen, wenn er wirklich ein G12H-Clone ist.
Ein ganz günstiger Speaker ist der Eminence Legend GB12 mit 8Ohm.`..leider nur 50W.
Den hab` ich mal bestellt und da stand zu meiner Verwunderung im Beipackzettel, dass zwei davon besonders gut im Twin im Zusammenhang mit einer Fender Strat klingen.
Nach einigem Testen (hier nicht im Twin, den hab` ich nicht) konnte ich das nachvollziehen...der klingt nämlich voll und rund mit kräftigen Höhen, Mitten hat er auch, in der Zerre ganz akzeptabel...vielleicht etwas zu höhenreich...aber Geschmacksache...jedenfalls nicht schlimm!
Ein Greenbackersatz (GB) ist der imo nicht...der klingt anders.
Es kommt sicherlich ein satter Cleansound imo grundsätzlich ohne Matsch.
50W/Speaker sind schon knapp!
Welcher Speaker ist eigentlich bisher drin?
Der Twin klingt doch auch mit Original-Speakern ganz gut. Der Ton springt einem doch regelrecht entgegen.
Ein Freund hatte einen...sicher mit Originalspeakern. Da wurde es erst matschig, als die Endstufe sich in voller Sättigung befand. Er mochte das aber so und spielte immer so...er liebte Matsch...und ich kann mich erinnern, dass ich dieses undifferenzierte Verzerren eigentlich auch irgendwie mochte. Er war ein Neal Young-Fan.
Der zweite Gitarrist (nicht ich, ich war der 3.) spielte ratet mal...na klar einen Twin...und welchen Sound der liebte, brauch ich wohl jetzt nicht mehr zu erzählen
.
Da kann man sich vorstellen, was ich auf die Ohren bekam...vielleicht schreib` ich deshalb so viel Stuss
.
Gruzz
da Woifi
Von dem 2. Gitarristen weiss ich, dass er einen Legend genommen hat. Welchen...tja...hab` mich damals nicht dafür interessiert. Es kann ja auch der Legend GB128 gewesen sein...ich weiss es nicht...ob der dann anders klang...ebenso nicht...es matschte
!
Ich spielte damals einen handliche Gallien Krüger mit 2 handgroßen Speakern.
Die Folge war: Nach dem ersten Auftritt flog ich im hohen Bogen raus.
Womit ich das ausgelöst habe, hab` ich eigentlich gar nicht so richtig gehört. Vielleicht lag`s daran
.