Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTREX, doch welche Lautsprecher?

• 29 Antworten
  • 11128 Aufrufe

*

Offline carsten

• Newbie
  • *
  • 3
TTREX, doch welche Lautsprecher?
« am: 21.01.2008 17:01 »

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob das das richtige topic für dieses Thema ist, aber ich frage einfach mal los:

Ich hatte schon email-kontakt mit Dirk, aber ich hab noch einige Fragen offen.

Ich besitze einen Laney VH100R Vollröhrenamp und suche jetzt 'ne passende 212er box.
Ich spiele in einer Rock/Punkrockband.
Ich habe auch schon viel gutes von der TTREX gehört.
Doch was sind die Vorteile dieser Box und was zeichnet sie aus (charaktereigenschaften).
Und welche Speaker passen am besten zu meinem Verstärker und meiner Stilrichtung, welche Impendanz muss/darf ich verwenden.
Vielleicht besitzt einer von euch ja auch zufällig so ein Ding und kann mir vll. ein paar fargen beantworten.
Ich steh nämlich grade echt auf dem Schlauch und weiß einfach nicht, worauf ich achten muss.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Carsten

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #1 am: 21.01.2008 22:13 »
Servus Carsten,

TT-Rex passt sicher zu Deinem Stil und bei 2x12 eben noch tragbar.
Sicher druckvoll kompakt ohne besondere Höhenbetonung.
Verstärker passt auch.
Mein Geschmack wäre die Mischung aus Greenback und V30...bei geschlossener Box werden die Höhen des Greenbacks  nicht überbetont...GB ist eh` leiser als der V30.
Nur V30 ist sicher auch in Ordnung...mir ein bisschen zu topfig.
Ich möcht immer noch auch schönen Cleansound für meine Strat, drum fehlt bei mir der Greenback nicht!
Auf Clones verlasse ich mich nicht...obwohl es da wohl auch passende zu geben scheint!
Wissen tut man`s erst, wenn sie drin sind. Und dabei treten oftmals Zweifel an der Authentität auf (meine Erfahrung).

Alles Geschmacksache!

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline TKustom

• Jr. Member
  • **
  • 27
« Antwort #2 am: 22.01.2008 08:44 »
Hallo,

ich habe selbst zwei Rex 2x12er die inzwischen beide mit zwei Eminence Legend V12 bestückt sind. Hatte zuvor noch zwei Celestion Vintage 30 die zum einen allein aber auch im Mix mit den V12 getestet habe. Mir persönlich waren diese krassen Hochmitten des Vintage 30 dann doch zu aufdringlich und ich bin voll auf die V12 umgestiegen. Gefallen mir deutlich besser da sie insgesamt sehr viel runder daher kommen.

Bin auch der Meinung das die Rex 2x12 gut passt. Sie steht einer 4x12er in Sachen Klangfülle in nichts nach, klingt definierter und ist viel leichter zu transportieren. Was Speaker angeht ist es denke ich alles Geschmackssache, aber ich empfehle auch jeden Fall mal bei Eminence zu schauen. Der V12, Governor oder Wizard sind super Speaker, um nur mal ein paar zu nennen. Die Auswahl ist da sehr groß.

Grüße,
Tobias

*

Offline wholelottanoise

• Sr. Member
  • 183
« Antwort #3 am: 22.01.2008 12:36 »
Hallo!

Bei der Mischung Greenback und V30 gäbe es doch mit dem VH100R ein Problem mit der Belastbarkeit, oder? Der GB verträgt nur 25 Watt, der dürfte bei einem 100W-Röhrenamp doch ziemlich schnell an seine Grenzen kommen.

Dazu fällt mir direkt noch was ein: Kriegt ein GB in dieser Situation Probleme, wenn man zwei Endröhren zieht (also den Amp auf 50W betreibt) bzw. ihn nur maximal halb aufdreht? Ich hatte auch schon an genau diese Kombi (TT Rex mit GB und V30) gedacht, aber dachte immer, dass mein 2203 den GB zerschießen würde.

MfG, Kilian

*

Offline Alexx

• YaBB God
  • 386
« Antwort #4 am: 22.01.2008 17:56 »
TKustom was für nen Musikstil spielst du?
DIe Speaker sollten ein wenig mehr aushalten, da der Amp 100Watt mit unverzerrter Endstufe macht...wenn sie verzerrt wirds noch mehr...
Ich finde den Eminence V12 auch Toll....besonders auch weil einer alleine nen 100Watt Würfel aushält ^^

Lg Alex

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #5 am: 22.01.2008 18:00 »
Alexx, woher hastn das mit 100W bei unverzerrter Endstufe? :) Sollte das eine 0815 Endstufe sein wie sie im Recti/SLO usw. zu finden ist, macht die bedeutend weniger...

Lg Stefan :)

*

Offline TKustom

• Jr. Member
  • **
  • 27
« Antwort #6 am: 22.01.2008 18:48 »
TKustom was für nen Musikstil spielst du?
DIe Speaker sollten ein wenig mehr aushalten, da der Amp 100Watt mit unverzerrter Endstufe macht...wenn sie verzerrt wirds noch mehr...
Ich finde den Eminence V12 auch Toll....besonders auch weil einer alleine nen 100Watt Würfel aushält ^^

Lg Alex

Spiele in einer Death- / Thrashmetal Band und nutze die Boxen mit einem Diezel VH4. Da gehts also schon ordentlich zur Sache und selbst ein 2x12" macht den Job nach bestens. Beide zusammen geben dann wirklich ne Wand.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 22.01.2008 20:50 »
auch wenn ich mich wiederhole: Jensen Neodym rein und gut is.  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

• YaBB God
  • 386
« Antwort #8 am: 22.01.2008 21:32 »
Für harte Sahcne gefällt mir der V12 sehr gut...aber auch für Clean...ist für mich der perfekte Speaker! Nicht umsonst verbaut Krank die!

LG Alex

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #9 am: 23.01.2008 21:23 »
Bei 100 W hat der Greenback wohl nichts zu suchen!
Wegen Überlastungsgefahr nicht zu empfehlen!
Tschuldigung...an Watt nicht gedacht!
Ich würde ja auf den V30 nicht verzichten...alleine gefällt er mir nicht...also:
V30 gemischt mit NEO wär eine Alternative.
Der NEO hat auch Höhen und verzerrt schön breitbandig.
Der V12 wurde hier schon oft positiv erwähnt.
die Qual der Wahl ;D

Einig sind wir uns wohl alle: Die Box passt!

Gruzz
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 23.01.2008 22:48 »
Hallo,

bei der Verwendung von V30 sollte die Box aber auf alle Fälle offen sein ! Die V30 klingen in geschlossenen Boxen (egal jetzt was für Hersteller) soetwas von gedrückt, blühen aber in offenen Boxen richtig auf. Der Unterschied ist extrem gross !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #11 am: 23.01.2008 22:57 »
Servus Dirk,

find ich auch.
Drum hätte ich bei geschlossener Box halt noch ganz gern einen höhenreicheren Gegenspieler.
Und der NEO ist ein guter Partner imo.
Ich hab` auch schon mal den Texas Heat dazu (zum V30): find ich auch ok.
Und in meiner Vorstellung von Verzerrung müssen die Höhen gar nicht so ausgeprägt sein.
Für den Cleansound geben die Partner jedoch die nötige Spritzigkeit.
Nur meine Vorstellung...es gibt da sicher auch andere.
Ich würde jedenfalls eine geschlossene Box mit der Option zur Öffnung wählen.
Da hat man immer noch weitere Möglichkeiten.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 23.01.2008 23:12 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline carsten

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #12 am: 24.01.2008 23:22 »
Danke für eure Hilfe, Leute!
Ich denke, dann werde ich 2xV30 nehmen, weil man mit denen anscheinend ncihts falsch machen kann. Dazu dann wahrscheinlich 'n Flexback.

lG,

Carsten

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #13 am: 25.01.2008 23:46 »
...das ist O.K....mir gefällt es nicht vollendet...
aber...

...Du kannst ja dann nach meiner Fason noch einen anderen dazunehmen und das Ganze geschlossen halten ;D ;D ;D!
Ein V30 lässt sich immer verhökern!
Ich weiss, ich bin lästig ;D ;D ;D.

Gruß
da Woifi

Denkt dran: nur positive Meldungen (also keine Stories) zum Pfingsttreffen in Marburg bei:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4330.180
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #14 am: 25.01.2008 23:53 »
Da fällt mir ein:

Du könntest von mir einen Texas Heat (neuwertig, 16 Ohm) für 40,-+Versandkosten zum Mix bekommen.
Das würde passen: lies mal nach bei Harmony zu Eminence T.H.!...ich hab`s ja selbst probiert...es passt und ist schöner als zwei V30 steril in einer geschlossenen Box!
Geschlossen gehaltene Box würde ich aber erstmal empfehlen!
Der T.H. bringt die nötige Frische ins Spiel...auch NEO...das wär noch leichter!
Beide sind leiser als der V30, verzerren aber auch gut...etwas heller..das ist auch gut...dennoch hintergründiger!
Die Leistungsaufnahme des T.H. ist mit angegebenen 150W schon adäquat.
Das macht in  der Kombination 120W, da der schwächere (V30, 60W) nur 2x zählt...genug für VH100R!
Kannst ihn (den T.H.) auch wieder bei Versandkostentragung zurückschicken (40,- selbstverständlich zurück...Ehrensache).
Der Test würde Dich schlimmstenfalls ca. 27,-€ kosten oder ca. 45,- sparen lassen.
Beim Sparen hättest Du aber imo noch den Effekt des Besseren!

Ich sagte topfig und Dirk war auch nicht zufrieden bei geschlossener Box und V30!
Geschlossene Box sollte aber zunächst imo mal die erste Option bei Deiner Anwendung sein...nämlich Druck!
Ich mag` dabei noch etwas transparenz mittels entsprechendem Speaker!
Öffnen kann man bei Flex immer noch und andere Optionen wirken lassen..nämlich Reflex..das ist dann einfach transparenter!
Mach was Du willst...was Du auch machst...nichts ist perfekt ;D!

Gruß
da Woifi

Denkt dran: nur positive Meldungen (also keine Stories) zum Pfingsttreffen in Marburg bei:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4330.180

« Letzte Änderung: 26.01.2008 01:08 von Lupinello »
Sound is a chain gang