Hallo bluefrog,
ich hoffe meine Antwort kommt für Dich nicht zu spät. Ich spiele einen JTM-45 Clone + Gibson Les Paul Studio + 2x12er Box mit Celestion Vintage 30 und benutze einen
MEK-TD-2 Soloboost , der mir persönlich wesentlich besser als die Box of Rock an dem Amp gefällt. Sonst keine weiteren Effekte. Es ist mein absolutes Lieblingspedal und dabei so vielseitig und ich habe wirklich viele hochwertige Pedale getestet. Ich bin kein Blueser, sondern spiele Schweinerock bzw. Rock'n Roll, darum bin ich mir nicht sicher, ob ich Dir helfen kann.
Ich habe den Amp folgendermaßen eingestellt: Presence 9 , Bass 10, Mid 10, Treble 10 , Vol I 5-6 , Vol II 4-5. Die Kanäle sind gepatched.
Den Mek TD-2 habe ich auf Fulldrive Mode eingestellt( man kann zwischen TS-808, Fulldrivemode und TD-2 Mode wählen, bzw. beliebig kombinieren) und den Wahlschalter auf Hard eingestellt. Hier kann man zwischen Soft=Overdrive , Boost= reiner Booster und Hard= Distortion( eigentlich eher härtere Overdrive als Distortion und das ist gut so) wählen. Drive auf 1 Uhr, Boost auf 5 Uhr, Treble auf 1-2 Uhr und Level auf 10Uhr. Hammersound !!!!
Das Problem bei meinem JTM ist, daß er bei der weiter oben genannten britischen Einstellung ab Level 5-6 nicht mehr lauter, sondern nur komprimierter wird und mehr Zerre bekommt. Das klingt auch geil, ist aber blöd wenn man mit 2 Gitarristen in der Band spielt und noch eine zusätzliche Sololautstärke benötigt, der Amp aber schon am Levellimit läuft. Der Mek TD-2 Soloboost ( ja, ich mache gerne Werbung für Uwe's feinen Bodentreter) war da klanglich die beste Lösung, die mir untere die Füße gekommen ist. Und mit dem Soloboost kann man noch ein wenig Lautstärke draufpacken. Ich schreibe hier "ein wenig" da ich den JTM schon ziemlich aufgedreht habe. Mein Fenderamp lässt sich damit solotechnisch bis ins Nirvana boosten.
Mir ist auch aufgefallen das der JTM mit den EH 6CA7 Endstufenröhren( sehr tolle Röhren) auf jeden Fall mehr Boostreserven hat, als mit den JJEl34L. Die fahren schon ein wenig früher in die Sättigung. Dafür klingen die JJ's für meinen Geschmack etwas besser, auch wenn das Klangspektrum bei mir Ohrenbluten und Taubheit
verursacht. Wie das mit den 6L6er Typen (KT66, 5881) klingt, kann ich Dir nicht sagen, aber sie müssten eigentlich noch etwas mehr Headroom als die EH 6CA7 haben. Ich spiele den JTM halt mit EL34 Typen. Die 6L6er habe ich im Fender,der momentan auf meinem Dachboden schläft.
Ach ja, meinen Jtm habe ich auf 16 Ohm eingestellt bei einer Boxengesamtimpendanz von 8 Ohm. Somit ist der Amp fehlangepasst, klingt dadurch aber wesentlich besser und frischer ( kein Voodoo, sondern für jeden deutlich Hörbar). Bisher hat es der Amp unbeschadet überstanden. Vielleicht kann sich Dirk aber auch schon bald auf eine Bestellung in Form eines Ausgangsübertragers freuen
. Aber bei dem Sound, der durch die Fehlanpasung entsteht, ist es mir das Risiko wert
.
Lieben Gruß,
earlgrey36