Servus,
C12k...kein Fehler!
Abwarten und Teetrinken...dann wird´s schon werden...imo...zunächst mal steril...aber am Ende in der Gesamtwürdigung völlig akzeptabel!
Er wird imo im Laufe der Jahre immer nur besser!
Alles nur Geschmacksache!
Wenn keine oder nur gerigfügige Verzerrung erwünscht, ist auch der C12N ein Freund...wenn es denn Jensen sein sollen...und derartige Speaker haben im Fender (Tweed oder nicht Tweed) imo nur ihre einzigartige Berechtigung...Weber-Clones ebenso!
Eminence Legend GB ist sicher auch o.k.
Die genannte waren jetzt alle Ceramic-Speaker...und sind die mir bekannten für den Twin (100W) an sich!
Welchen Speaker Fender gerade von Eminence für das 57-er Modell (Twin/Tweed) verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis:
Es ist ein Eminence Ted Weber Alnico mit Staubkappe...aber welcher
.
Mal nachschauen, welcher Speaker von Weber dem fenderischen am nächsten kommt!
Vielleicht der 12A150 oder irgendeiner drumrum...die Auswahl ist groß!
Ich sagte ja:Weber oder Jensen...und Weber baut und entwickelt gelegentlich mal für Eminence!
Jensen Alnico: vielleicht P12N...der ist immerhin schnell verfügbar...Power hat der auch...so falsch kann der nicht sein!
Unterschied zwischen Alnico und Ceramik:
Ceramik geht später in die Knie klingt auch etwas härter...Alnico komprimiert schneller und verändert schneller den Ton und wirkt damit weicher...schönen Clean-Sound haben sicher beide Arten bis zu ihrem jeweiligen Breakup.
Der Breakup beginnt eher bei Alnico!
Bei Breakup scheiden sich dann auch die jeweiligen Geister (z.B. Unterschied C12K zu C12N (Verzerrung C12N ist imo schon diskussionswürdig!)). Bei Alnico hab` ich nicht so viel Erfahrung!
Für ` nen Princeton hab` ich hier auch schon den Red Fang als Alternative gehört (auch Blue Alnico) (Meine Meinung: Clean: sehr gut, Angezerrt: noch gut, In die Sättigung gehend: nicht mein Fall).
Der Deluxe von Fender hat den C12K drinne (Meine Meinung: zunächst wegen der hohen Wattzahl etwas steril...dennoch eigentlich alles ganz gut übertragend...am Ende doch akzeptabel...Weber-Clone evtl. besser).
Letztendlich ist alles ein Kompromiss!
Dein 6-er scheint wohl ein Zufallsgriff zu sein (ich beschäftige mich jedenfalls grundsätzlich nicht mit Speakern zwischen 6 und 10...entschuldige bitte...auch andere
).
Und da mach Dir bei dem Weber-8-er-Fehlgriff mal keine Gedanken.
Das Ergebnis hätte ich eh´ schon erwartet.
Für mich bleiben 12-er Pflicht...ganz egal ob der Zimmerlautstärke gemäß!
Dass in
Zimmerlautstärke so wirklich guter
Cleansound erzeugt wird, wäre mir neu.
Das Spiel mit akustischer Gitarre würde auch mir nicht schaden!
Meine Statements sind nur Geschmacksache!
Mal seh`n, was am Ende rauskommt
.
Bin gespannt ob`s dann auch passt!
Mit freundlichen Musikergrüßen
da Woifi
Denkt dran: nur positive Meldungen (also keine Stories) zum Pfingsttreffen in Marburg bei:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4330.180