Hier kommt Pipper:
In G&B 9/05:
P12R: süß, kehlig; warm dennoch legendäres Obertonspektrum, direkter, kerniger Klang, übersteuert schnell und bringt dabei ein sahniges Frequenzchaos zutage, bei hohen Lautstärken in den Bässen flabbig insbes. bei nur 1x12
Ein altes Modell davon hat P. in G&B 1/07 dann aus seinem Princetron förmlich rausgeschmissen, als er den neuen
Celestion Gold sein Eigen nennen durfte. Bei hohen Lautstärken erzeugte der alte P12R nur noch ein undefiniertes Blubbern! Der alte P12R schien ihm fortan nur noch für Zimmerlautstärke geeignet.
Den Cel. Gold hat er dann auch rein in seinen Princeton (wegen der Bassstabilität).
P12Q: verhangene Höhen im Vergleich zum P12R, dafür im Bassbereich runder und stabiler;
mit Vorschaltgeräten (Verzerrer und/oder (Treble-) Boostern klingt er wie er soll
P12N: Bässe fett, Mitten und Höhen aggressiver und punchiger als die Vorgenannten, nicht ganz so atmend und
offen wie die anderen beiden, gut mit Verzerrern und Boostern...ergibt sagenhaften Crunchton
Gut einspielen sollte man alle Kandidaten (60Std.).
(Ich hab` den C12N Ceramik nach ein paar Stunden wieder raus, weil er mir zu krätzig war...wohl zu früh!)
Webers Alnico-Interpretation vom C12N hat P. keine guten Noten gegeben...jedoch dem P15N!
Er war aber auch sauer, dass Weber keine Testspeaker zusandte.
In G&B 4/08 ist der neue Jensen Jetbird (P12-100) der ideale Partner für Deluxe Rev., Pro- u. Twinrev.
Für JTM 45 auch passend.
(Wo der dann überall reinpasst (1x12-Combo) kann ich jetzt nicht sagen.
Mit Kappe passt er zumindest nicht in einen HotRod Deluxe...ohne Kappe vielleicht gerade...das ist mir zu knapp!)
Eigenschaften lt. P.:
Mit Fender Amps: offen, atmender Ton, sowohl im Clean- als auch im Zerrbetrieb absolut stabil
bei JTM 45: fetter, mittiger Ton...Alternative zu C. Gold
(Anmerkung: es muss für JTM 45 aber nicht unbedingt Alnico sein
)
Hinweis: der C12K ist das Keramikgegenstück zum P12-100.
der ist nach einigen Statements nicht so krätzig wie der C12N (wobei letzterer Clean und angecrunched
schon auch o.k. ist...schön amerikanisch!)
C12K hat genug Watt um allen Angriffen zu widerstehen und scheint mir nach wie vor keine schlechte
Wahl zu sein.
Dennoch sehe ich auch den P12Q als ganz geeigneten Speaker für den Sound lt. Video:
-kein Fattermann und
bedeckt in den Höhen.
-Rund scheint der zu sein und Trebleboosten kann man ja wie man will!
Damit wären P`s Tests ganz lehrreich...
jedes Statement ist sicher mit Vorsicht zu genießen, da ja alles Geschmacksache ist! Und auch der Geschmack ändert sich...und die Produkte werden ständig mehr!
Da kann man schnell mal den Schnee von gestern vergessen.
Sollte aber nicht unbedingt sein, denn jeder Pott hat seinen Deckel, und der kann bei einem alten Pott auch in der Vergangenheit zu finden sein
.
Mein Fazit zu Jensen: sicher alle gut und geeignet
-P12R: Stärken und Schwächen kennst Du jetzt (lt. P.)
-P12Q
-P12-100
-C12 K
-P12 N
zu Weber: -die Signature Series ist wohl eher dem P12R zuzuordnen. Stärken und Schwächen kennst Du jetzt (P.).
-12A150 (50W/25W i.d.R. aggressiver) mit Abwandlungen
-12F150 (50W/25W w.o.) mit Abwandlungen
Viele Grüße
da Woifi
PS: Kobalt ist im Preis gestiegen. Weber hat die Preise für die großen Alnico-Ringmagneten um ca. 11,5% erhöht!
Derzeit widerum 10% Sale!