Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Subway Blues

• 14 Antworten
  • 6937 Aufrufe

*

Offline Martl

• Starter
  • *
  • 5
Subway Blues
« am: 13.02.2008 20:53 »
Hallo meine sehr verehrten Röhren-Checker,

ich bin hier neu und wie ich auch gleich zugeben muss ein blutiger anfänger im Verstärkerbau.
Ich habe zwar schon mal meinen Marshall Vollröhrenamp von innen gesehen und versucht was da drin so vor sich geht, was auch einigermaßen gelungen ist, aber ich hab noch nie selbst einen Röhrenamp gebaut.
Im weiteren hab ich schon einiges über den Bau von Verstärkern gelesen und kleine Effekteräte gebaut. Ausserdem hab ich einen guten Freund, der Elektiker gelernt hat und danach E-Technik studiert hat, der mit mit Rat und Tat zur Seite steht und alle meine Arbeiten überprüft und mir hilft.
Da er aber auch noch nie mit Röhrenverstärkern zu tun hatte denk ich, dass ich trotzdem eure Hilfe brauche.

Naja, nach der Anfänglichen Euphorie, in der ich gleich einen Mesa Rectifier nachbauen wollte bin ich jetzt doch wieder zur Vernunft gekommen und habe beschlossen erst einmal ein "kleineres" Projekt in Angriff zu nehmen.
Nachdem ich neben dem Brachialen Sound eines Rectifiers auch auf Blues Sounds stehe fiel meine Wahl zuerst auf einen 57 Fender Deluxe.

Nachdem ich aber neulich in den Genuss kam einen Mesa Subway Blues zu hören und anzuspielen bin ich völlig hin und weg.
Obwohl der noch kleiner ist kingt er sooooo viel fetter als der Fender, gerade wenn er zu zerren anfängt.

Nun meine Frage, hat jemand einen vollständigen Schaltplan und evtl. nach ein paar Tipps zum Bau dieses Amps??

Danke im Vorraus,
Martl

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
Re: Subway Blues
« Antwort #1 am: 13.02.2008 21:19 »
Servus Martl,
zunächst: willkommen im Forum!  :bier:
Einen Plan von dem Amp hab ich leider nicht. Aber überleg doch mal, ob du dir nicht für den Anfang ein Projekt suchen willst, das möglichst gut dokumentiert ist. Das wird dir bei der Fehlersuche enorm helfen. Ein Amp, von dem du keinen Schaltplan oder Hilfen hast, ist als Erstprojekt schon eine "Herausforderung".
In jedem Fall: viel Spaß beim basteln!
mfg

Chryz

*

Offline MetalBasti

• Sr. Member
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
« Antwort #2 am: 14.02.2008 10:52 »
Hi,
Die Pläne zum Subway Blues gibts bei www.tubefreak.com.

Eigentlich ein sehr interessantes Porjekt. Und wenn man FX unf Reverb weglässt auch nicht zu komplex.
Aber ich hab noch nicht davon gelesen, dass den jemand nachgebaut hätte. Bilder von den Innereien hab ich auch keine gefunden.

Deshalb kann ich Chryz nur zustimmen. Ein Nachbau für ungeübte Bastler wird nicht einfach.

Gruß Basti

*

Offline Martl

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #3 am: 14.02.2008 18:28 »
Soderla,

erst mal danke für die Antworten und vor allem danke für den Link.  :bier:
So ganz von meinem Vorhaben abbringen konntet ihr mich allerdings nicht.

Hab mir die Pläne mal angesehen und soweit ( denk ich ) auch alles verstanden.
Hab das ganze jetzt mal in ein Bild zusammengefügt und auf Bastis anraten den Reverb und den FX Loop rausgeschmissen ( die ich eh nicht gebraucht hätte) und wollte fragen ob sich das mal jemand anschaun könnte und auf Fehler durchsieht. ( Ach ja, der Silent Modus ist auch mit absicht raus geflogen.

Werd mich dann mal dran setzten einen Platinen Layout zu zeichnen, das ihr dann selbstverständlich auch zu sehen bekommt.
Vielleicht bekommt ja jemand Lust parallel mit zu bauen.

*

Offline Constie

• Full Member
  • 77
  • Hi, ich bin's nur
« Antwort #4 am: 14.02.2008 18:53 »
Du könntest dein Layout mit uns Teilen ;)

mfg

*

Offline Martl

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #5 am: 14.02.2008 18:58 »
Hatte ich eh vor, aber wie gesagt, wär nett wenn jemand davor den Schaltplan durchcheckt, nicht, dass dann im Layout Fehler sind.
Vielleicht fühlt sich ja einer der erfahreneren dazu berufen...

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #6 am: 14.02.2008 19:13 »
Moin,
also wenn das dein erster Amp ist, würde ich dir vom Platinenlayout dringend abraten! Da muss man soviele Sachen beachten und kann so schnell was falsch machen und hat kaum Möglichkeiten was zu korrigieren.
Wie wäre es mit einem Turretboard oder Lötleisten? Da bist du wesentlich flexibler!
Abgesehen davon ist dir hoffentlich klar, dass zum Ampbauen mehr dazu gehört, als einen Schaltplan zu verstehen! In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Bauen und bin auf deine Berichte gespannt.
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #7 am: 14.02.2008 19:25 »
Plantine is extrem unoptimal.. Spreche aus Erfahrung. Erst wenn man mit den Problemen zu kämpfen hat sieht man, was für einen Quatsch man da zusammengeroutet hat..

Lg Stefan :)

*

Offline MetalBasti

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #8 am: 14.02.2008 19:39 »
Nabend,

Also fangen wir erstmal langsam an. Du meinst also du hast den Schaltplan soweit verstanden. OK.
Sieh dir nochmal Q1 und V2b an. Da hast du glaub ich etwas nicht ganz verstanden.
(Sonst hättest du diese Teile nämlich aus deinem Schaltplan rausgeschmisssen.)
Außerdem sind vom Reverbteil auch noch einige Teile übrig, die schlicht und einfach überflüssig sind.
Dann gibts einige Stellen im Netzteil, die ich anders machen würde.

Aber ich denke du solltest doch noch einmal über dein Vorhaben nachdenken.
Nimms mir nicht übel, aber dein letzter Post zeigt, dass du noch eine menge Arbeit vor dir hast, bevor du loslegen kannst.

Lies dich lieber noch ein bischen durchs Forum. Dann wirst du merken,
dass selbst bei einfachsten Projekten wie dem TT66 Probleme auftreten.

Außerdem solltest du dich ausgiebig mit dem Thema Sicherheit beschäftigen.
Hier im Forum gibt es ja die Sicherheitsrubrik. Da erfährst du das wichtigste.

Und dann können wir nochmal über dein Projekt - oder vielleicht lieber ein anderes - sprechen.
Es gibt da sicherlich Möglichkeiten mit einem kleinem Projekt zu beginnen, woraus sich dann evtl. ein Subway Blues entwickeln kann.

Gruß Basti.

*

Offline Martl

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #9 am: 15.02.2008 19:29 »
Guten abend die Herren, spieziell Basti.

Hab deine kritischen Worte jetzt mal auf mich wirken lassen. Hab zwar heute mit meinem E-Techniker gesprochen und er hat gemeint wir würden das hin bekommen, aber da dieses Projekt ja auch dazu dienen soll, dass ich was dabei lerne denke ich jetzt drüber nach was ich denn bauen sollte bevor ich mich an den Mesa wage. Kannst du mir was empfehlen, evtl eins, das sich später zu dem Mesa umbauen lässt??

Alternativ: Was hältst du denn von nem Fender 57 Deluxe 5e3?
Find ich dafür hier nen Bauplan bzw. gegebenen falls Hilfe?

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #10 am: 15.02.2008 19:35 »
Moin Martl,
bevor du jetzt einen Amp baust, den du später zum Mesa umstricken willst: Schieb den Mesa doch einfach ein oder zwei Plätze nach hinten auf deiner Prioritätenliste und such dir zunächst ein kleines, gut dokumentiertes Projekt. Was du dabei lernst, wird dir beim nächst (größeren) Projekt enorm helfen. Der Subway läuft dir ja nicht weg.
Mach dir doch mal die Mühe und stöber etwas im Forum. Dann merkst du schnell, welche Projekte gut dokumentiert sind. Außerdem kann man auch von anderen Dokumentationen viel lernen/übertragen.
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #11 am: 15.02.2008 19:39 »
Du meinst den? http://schematicheaven.com/fenderamps/deluxe_5e3_schem.pdf

Für den ersten Amp immer noch schwer genug :) Aber ich bin sicher, wenn du auf Ratschläge/Tipps hörst, wird man dir helfen ;)

Chryz sein Rat ist aber auch nicht zu verachten, ich selbst hab "seinerzeit" auch mit einem Madamp M15 angefangen und es definitiv nicht bereut :)

Lg Stefan :)

PS: Mit den Technikern und dem "Wir schaffen das" hab ich auch so meine Erfahrung.. Darauf würde ich jetzt nicht so vertrauen ;D

*

Offline Martl

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #12 am: 15.02.2008 19:45 »
Genau den meinte ich. Hatte den plan den du geschickt hast auch schon vorliegen und hab gesehen, dass den Amp auch hier im Forum schon n paar Leut gebaut haben. Hältst du den für sinnvoll?

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #13 am: 15.02.2008 22:33 »
Übrigens, der Subway Blues hat ja eine eigenartige Eingangsbeschaltung. Da wird schon mal von vornherein der Frequenzgang meiner Gitarre ent-/verzerrt ohne dass Herr Smith überhaupt wissen kann, welche ich denn da gegebenenfalls einstecken würde. Wirklich ein starkes Stück!  ;D

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline MetalBasti

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #14 am: 16.02.2008 22:29 »
Mahlzeit,

Da du Anmerkungen und Ratschläge ja ganz gut aufnimmst (Dieses Forum hat schon anderes gesehen) denke ich, der Deluxe eventuell passen könnte.

Jetzt kommen mir folgende Überlegungen:
Es gibt schon einige parallelen zwischen dem Deluxe und dem Subway Blues. Da ließe sich also mit nicht allzugroßen (vor allem finanziellem) Aufwand eine spätere Umbauaktion starten.
Das will aber jetzt schon eingeplant werden. Du brauchst also auf jeden Fall ein größeres Chassis um einer weiteren Vorstufenröhre Platz zu bieten.
Damit wären wir beim Layout. Das müsste dann wohl auch ein bischen angepasst werden.
Das Original Layout gibt hier: http://schematicheaven.com/fenderamps/deluxe_5e3a_layout.pdf

Jetzt musst du dich halt entscheiden, wo es lang gehen soll. Baust du erstmal ein Minimalprojekt oder einen Bausatz auf zum üben? Oder probierst du dich an dem Deluxe?
Und wenn es der Deluxe werden soll: Willst du ihn dann auf jeden Fall später zum Subway Blues umbauen, oder ihn so belassen und einen komplett neuen Verstärker bauen?

Darf ich dir, unabhängig von diesem Projekt, ein paar Bilder als Beispiel für einen sehr guten sauberen Aufbau empfehlen?
http://www.mhuss.com/Hiwatt/internals.html Sehr lecker. Zugegeben sehr großzügig vom Platz her.

Gruß Basti