Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Trafo seltsame Spannung + Absicherung sekundär Dimensionierung

  • 31 Antworten
  • 15402 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Experten,

ich bin sehr froh, dass Dirk einen Trafo für back to back Anwendungen anbietet. Damit hört dieses ungute Gefühl bei der Vergewaltigung eines "normalen" Trafos endlich auf. Der TT Tafo ist angegeben mit 12V/250V/12mA.


http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1464_Tube-Town-Netztransformator-12V-auf-250-V.html

Ich habe eine Versuchsschaltung damit aufgebaut. Resultat:

Die Sekundärspannung ist um Grössenordnungen höher  ::) als erwartet/angegeben!! Bei einer Entnahme von etwa 7mA beträgt die Spannung immer noch über 330V!!! Wenn ich die Röhre rausziehe...also nur noch die Bleedwiderstände Strom ziehen und sich wegen fehlender Heizung die Primärspannung auf 14VAC erhöht, beträgt die Spannung nach dem TT Trafo 420V!!  :o
Die sich daraus ergebenden 480V an den Siebelkos ist n bissl viel...für 400V Kondensatoren!

Aus dieser Situation ergeben sich folgende Fragen:

1. Sind die Spannungen noch im normalen Rahmen ? Ich glaube nicht. Habt Ihr den Trafo schon mal verwendet? Wie waren die Spannungen bei Euch ?
2. Der Trafo sollte ja eigentlich nur etwas über 12mA bringen. Meine 30mA Sicherung überlebt das Einschalten nie!! Wie kann man da einen sinnvollen Wert finden ? Einschaltstrom messen und einfach ne etwas grössere Sicherung reinbauen ?
3. Wäre es denkbar, für den Fall "keine Röhre" die Cs mit z.B. 400V Zenerdioden zu brücken? Oder würde das die Zenerdioden zerstören ?
4. Wenn man mal die Leistungen ausrechnet verbrät die Heizung etwa 1,9W. Die Schaltung etwa 2,1W. Der Strom des Trafos Tr1, sekundär beträgt 800mA! So ist auch die zu verwendende Sischerung angeben. Das erstaunt mich, denn das wären dann 9VA ! Der Rest muss in dem TT Trafo hängenbleiben...also etwa 4W Verlust....bei einem Trafo von 3W Leistung...ist das ein normaler Wert ?

Ich würde mich über Erfahrungen mit dem Trafo und andere Hinweise freuen!

Viele Grüsse!
Doas

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Hi,

a) wie hoch ist die Spannung auf der 12V Seite
b) wie verhält es sich, wenn die Röhrenheizung aus ist, also keine Belastung zwischen den beiden 12-V Wicklungen liegt.

Es hat in der Tat bei einigen Kunden schon Probleme mit zu hohen Spannungen gegeben, welche ich aber bis jetzt nicht nachvollziehen konnte. Diesen Trafo haben wir in drei verschiedenen Röhren-Bodentreter drin mit jeweils zwei 12AX7 Röhren und gespeicht von einem externen 12V AC Netzteil, was soweit problemlos funktioniert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Hallo !

zu a): 13V
zu b): ohne Röhre: Primärspannung auf 14VAC erhöht, Spannung nach dem TT Trafo 420V!!

Ich habe noch einen zweiten Trafo dieser Art. Wenn Du sagst, dass die Spannungen so nicht normal sind werde ich den mal reinhängen. Wie ist denn die Spannung bei 12V im Leerlauf
bei diesen Trafos nach Deiner Erfahrung normalerweise ?

Viele Grüsse!
Doas


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
zu b): ohne Röhre: Primärspannung auf 14VAC erhöht, Spannung nach dem TT Trafo 420V!!
und mit Last auf der "Ausgangsseite" ? Geht dann die 14 V runter ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Nabend, allerseits!

Habe im Lil'Wreck ja auch eine Back-to-Back Lösung laufen.
Meine Erfahrung: Es hängt halt von beiden Trafos und der Last ab, was hinten raus kommt. OK, nix Neues...
Vielleicht aber meine daraus resultierende Idee:
Eigentlich sollte man wohl ein Set von Trafos zusammenstellen/-verkaufen.
Bei Lasten im Bereich von 2-3 Trioden (ECC99 vielleicht mal aussen vor...)
kann man dann eher die Spannungen voraussagen...

Wenn ich in die Bastelkiste nach 12 V Trafos greife, verhalten sich die schon deutlich unterschiedlich... Von Trafos, die locker über 13 V mit Last bleiben bis zu knapp über 10 Volt ist da alles drin. Die kleine Ringkern-Wanderwarze, die ich betreibe, hält ganz tapfer die Spannung :)

In meinem Projekt habe ich bis jetzt bewusst noch nicht zum 10V<->220 V gegriffen, die niedrigen Spannungen sind schon OK für mich.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Doas

  • Gast
Hallo Dirk!

Ja, sie geht runter auf etw 13V.

Viele Grüsse!
Doas

*

Doas

  • Gast
Hallo !

Ich habe gerade den zweiten Trafo reingehangen. Es sind genau die gleichen Spannungen zu messen.

Viele Grüsse!
Doas


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Hi, Folks!

Das Hauptproblem bei der "Back - to - Back"-Lösung ist - wie Martin schon treffend bemerkte - die fehlende Abstimmung bei der Zusammenstellung der Lösung.

"Normale" Trafos haben im Gegensatz zu Ringkerntrafos erhebliche Schwankungen der Ausgangsspannung bei unterschiedlichen Lasten. Hier gilt es, sich die Betriebsdaten
exakt zusammenzustellen und den Trafo entsprechend "aufzubauen". Ist für Hobbybastler natürlich nicht realisierbar...

Was mir bei Doas' Schaltung auffiel: Ich würde die Einweggleichrichtung gegen eine Brücke tauschen und die Ausgangsspannung mit Z-Dioden auf für die Kondensatoren ungefährliche Werte begrenzen (ist in jedem Engl-Netzteil zu finden - für den Standby-Betrieb...). Ausserdem wäre mir persönlich eine Heizungsspannungsbegrenzung enorm wichtig. Die 14VAC tun der Röhre bestimmt nicht gut!!
Dann lieber mit 6.3 V DC heizen...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Hi,

also mit dem Netzteil dass ich hier habe um die B2Bs zu betreiben passt es. Ich muss aber dazu sagen, dass hier einen Brückengleichrichtung zusammen mit einer kleinen Siebdrossel verwendet wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

custom

  • Gast

*

Doas

  • Gast
Hallo !

@ Stephan G. : Ich werde das mal auf Brückengleichrichtung umrüsten. Leider habe ich in keinem ENGL Schaltplan die Z-Diodenlösung gefunden  ??? !
Welches Ampmodel meinst Du da speziell ? 

@ Custom : Danke für den sehr interessanten Link! Allerdings messe ich ja schon eine viel zu hohe Wechselspannung auf der Sekundärseite des Trafos. Dort sollten eventuelle (Unwissenheits)-Messfehler noch gering sein.

Mich wundert eigentlich, dass dieser Trafo offenbar doch nicht so häufig eingesetzt wurde wie ich eigentlich dachte. Erfahrungsträger scheint es mit diesem Trafo nicht so viele zu geben...oder sie melden sich halt nicht....

Viele Grüsse!
Doas



*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Wie hoch ist bei dir eigentlich die Netzspannung?   >:D ;D

Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Mich wundert eigentlich, dass dieser Trafo offenbar doch nicht so häufig eingesetzt wurde wie ich eigentlich dachte. Erfahrungsträger scheint es mit diesem Trafo nicht so viele zu geben...
das ist richtig. Dieser Trafo wird nicht sonderlich oft genommen. Mir persönlich ist - ehrlich gesagt - auch eine "ordentliche" Lösung mit einem Trafo mit zwei Wicklungen lieber.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi Dirk!

Na ja, bei den Bastlern fliegt halt der eine oder andere Trafo rum und da könnte man ja mal schnell...zack! isses gebastelt (ohne Dirks BtB Trafo)

Das mit den "ordentlichen" Trafos ist m.E auch besser.

WERBE Block an ------------------------------------------------------------------------------------------

Dirk hat ja seit kurzem einen klitzekleinen Trafo für HV und Heizung im Angebot. Der kostet nicht 15, nicht 12 und auch nicht 10 Euro. Sagenhafte 9,80 Eu sollten allen unsägichen Experimenten ein Ende bereiten und - sauberes Arbeiten (PE/Masse) vorausgesetzt- auch Sicherheitsbedenken entkräften. Auch die kleinen Ringkerntrafos sind dankbare Kandidaten, je nach Glaskolbenanzahl.

WERBE Block aus ------------------------------------------------------------------------------------------

Ciao
Martin
PS: @Dirk: das faltbare Reisebügeleisen wg. Werbung bitte direkt an meine Liechtensteiner Stiftung zur Finanzierung in Not gekommener Martins :)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
PS: @Dirk: das faltbare Reisebügeleisen wg. Werbung bitte direkt an meine Liechtensteiner Stiftung zur Finanzierung in Not gekommener Martins :)

 :devil: ... wenn die Steuereintreiber zweimal leuten

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.