Sodala,
nun hab ich mal ein paar Fotos gemacht vom guten Stück - hat jetzt immerhin ein 3/4 jahr gedauert bis alles soweit war.
Es geht um den KLAMPFOMAT von Martin Maritim (siehe
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3756.0). Den hab ich mal "nach meinen Vorstellungen abgekupfert".
D.h. bezüglich Klangregler habe ich die Werte vom 'Project-G1' genommen (1µ, 250k log, 4n7) - hat sich bei Tests als praktikabel erwiesen. Allerdings mußte ich das 250k
log Poti "revers" ranlöten, damit die Höhen besser regelbar sind.
verwendete Bauteile im Einzelnen:
- Chassis: altes Philipps Alukästel ausm Schrott mit zusätzlichem Aluwinkel für die 'Rückseite'
- NT: Ringkern Netztrafo 50VA Preamp - reicht für'n Klampfo-Einsatz
- OT: Fender Übertrager 20 Watt 125A1A - sehr zu empfehlen - Preis/Leistung=Hammer
- Brückengleichrichter
- ECC83 JJ, 6V6 JJ und 6V6 ElectroHarmonix im Gegentakt => kein Problem, da die Enstufe eh unsymm.läuft
- Eyelett-Board mit Teilen hier ausm Shop
- Standby-Switch, Pilot-Light
- G2 (Schirmgitter) - Switch mit 2x 470k als Spannungsteiler
- 10" Eminence Guitar Legend 105 - tolles Teil für den Preis !!!
- . . .
G2-Switch: Bei herab gesenkter Schirmgitter-Spannung fängt die Endstufe bei verminderter Lautstärke ab etwa Volume auf 12-1 Uhr an "zu Zerren". Im Normalzustand übersteuert die Endstufe erst ab Volume fast "Volle Lotte" und somit RockBand-Lautstärke (nicht für daheim geeignet)
Bezüglich Gehäuse oder
Cabinet habe ich Fichte massiv 18mm aus'm Pragdigga (-20%) verwendet.
Sehr zu empfehlen ist die Seite:
http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/index.htm?/verbindungen/v_zinkung-offen.phpOber-hilfreich wenns um die Schwalbenschwänze und Zinken geht.
Was soll ich sagen: Ich habs das erste Mal so gemacht und war vom Resultät schier begeistert.
Allerdings sollte man härteres Holz verwenden - läßt sich leichter ausstemmen - Fichte oder Kiefer "klingt" zwar gut, ist aber doch sehr weich - und Buche ist fast schon zu schwer
Die Inschrift wurde mit'm Lötkolben "eingebrannt"
Das Einzige was mir und dem AMP jetzt noch fehlt ist die passende Blues-Combo -
oder ich schalt nen TS808 davor und wir spielen Raggnrohl
schau ma mal
Also - ich bin kein Mann der vielen Worte - hier nun noch die Fotos.
Gruß
Thomas