Hallo zusammen!
Ich habe da noch einige EL86 lagern, die ich nicht nutzlos vergammeln lassen möchte. Nun wurde die EL86 ja ursprünglich für transformatorlose Endstufen nach dem SRPP-Prinzip entwickelt. Ich dachte allerdings eher an eine Verwendung als konventionelle PP-Endstufe im Guitar-Amp mit normaler AÜ-Beschaltung. (Irgendwo hier im Forum wurde der Klang ohnehin als recht "steril" und "eher was für HiFi-Anwendungen" beschrieben, was die SRPP-Schaltung angeht. Klingt wegen des fehlenden AÜ auch absolut einleuchtend..) Den Kunstgriff den ursprüglichen Ra mit ca. 800 Ohm dann durch einen AÜ zu ersetzen halte ich ebenfalls nicht für besonders sinnvoll. Es geht also um eine stinknormale PP-Endstufe mit EL86.
Hat schon jemand in diesem Forum eine konventionelle PP-Endstufe mit EL86 aufgebaut, bzw. damit experimentiert?
Wenn ja, hätte mich in erster Linie interessiert, wie die klanglichen Ergebnisse waren, (evtl. auch im Vergleich zu gängigen Endröhren wie der EL84, 6V6 etc.)
Aber auch welcher AÜ verwendet wurde, wie der Arbeitspunkt gelegt wurde, ob fixed- oder self-BIAS zur Anwendung kam etc. etc. - was halt so von Interesse sein könnte.
Liebe Grüße an alle anderen DIY-süchtigen Leidensgenossen,
netbear