Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo

  • 10 Antworten
  • 5511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mASCHINENFEST

  • Starter
  • *
  • 6
Ahoi allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken mein Peavey 5150 Combo (60 watts RMS into 16 or 8 ohms) mit ner zusätzlichen 2x12 Box zu noch mehr Musikgewalt zu verhelfen ;) :devil:
Interessiere mich hierbei - besonders für das TT Rex Pro Cabinet mit 2x12ern, praktisch- sprich leicht, (nicht ganz) quadratisch, gut. Hab den Tipp mit den TubeTown-Boxen aus dem Musikerboard herausgefiltert und bin auf den ersten Blick schon mal sehr angetan von dem Konzept der Auswahlmöglichkeiten der eigenen Gestaltngswünschen, etc.

Jetzt mal zu meiner Frage:
Da ich noch relativ unerfahren hinsichtlich der Qualität, bzw. der bei bestimmten Anwendungsgebieten zu bevorzugenden Speakern (von unterschiedlichen Kombinationen ganz zu schweigen) hoffe ich hier ein paar handfeste Tipps zu erhalten.
Meine musikalische Ausrichtung ist ein aggressiver Hardcorepunksound, der mir und anderen Zuhöhrern differenziert, nicht matschig und druckvoll um die Ohren pustet.
Was wären denn hier für Speaker zu empfehlen?
Ich habe momentan noch eine - auf dem Speermüll gefundene  :) - Selbstbaubox mit einem Mesaspeaker (glaub ich zumindest) drin... drückt schon sehr ordentlich. Gefällt mir jedenfalls besser als die in der Combo verbauten Sheffield-Speaker, welche ich wie gesagt durch eine 2x12er Box ergänzen möchte.

Schon mal vielen Dank
Grüße
Friedel

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #1 am: 28.02.2008 23:51 »
Servus,

bau halt mal erst den dir gefallenden Speaker in deine Combo ein!
Dann ist weniger Tragen mehr!
Die Beschreibungen deinerseits könnten auf den V30 und seiner Clones hindeuten.

Andererseits würde ich bei einer 1x12-er-Combo nur noch eine 1x12-er-geschlossene-Box mit der gleichen Impedanz des Boardspeakers dranhängen...da passt dann alles...wenigstens widerstandsmäßig und abwechslungsmäßig :).
Da würde ich den Sheffield erst mal in die geschlossene Box setzen und den V30 das übrige in der Combo tun lassen.
Das kann aber auch umgekehrt gut sein.

Die geschlossene Box würde ich mir immer in Flex-Möglichkeit bauen lassen!

Taste Dich heran!

Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 29.02.2008 00:15 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline mASCHINENFEST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #2 am: 29.02.2008 21:07 »
hey lupinello, danke für die erste antwort

die Combo ist mit 2 12er Speakern bestückt... hätte ich ielleicht erwähnen sollen, wa... naja, hinterher ist man/frau immer klüger.
und geschlossen ist die Combo auch... besteht eigentlich aus zwei einheiten, oben Amp und in der unteren Abteilung dann die beiden speaker. deswegen kam ich auch auf die idee mit der 2x12 Box zum drunterstellen ;)
hier mal ein link zur Combo: http://www.kellyindustries.com/guitars/peavey_amp_5150.html

ist auch gut schwer dat teil... hatte eigentlich gehoff nach dem Umstieg auf Combo nicht mehr 40 Kilo auf einmal tragen zu müssen... noch dazu mit nur einem einzelnen Griff oben drauf... aber denkste , das teil wiegt auch gute 40 Kilo! Muss ich demnächst mal ein paar seitliche Griffe dranmontieren damit ich mir nicht dauern das Schienben oder die Knie dranhaue... von den Bandscheiben mal ganz zu schweigen. Sind schon ganz nützlich die Teile ;D... wird zumindest gemunkelt.

ISt jetzt möglicherweise in der Falschen Rubrik, aber:
wenn es mich mal juckt, würde ich vielleicht sogar die Combo umbauen (lassen)... könnte dann auch designsmäßig auf die 2x12er box abgestimmt werden... aber kommt Zeit kommt Rat (und Geld?).
Hier ist allerding durch die am ehesten der TT Bluesbreaker ähnelnde Konzeption meines Peavey Amps möglicherweise eine sehr genaue Absprache notwendig damits halt passt ... wobei ich es allerdings bevorzugen würde die Amatur mit den potis an der Vorderfront zu haben - bei Konzis mit mehreren Bands ist so die Stapelung der Amps besser zu bewerkstelligen... da ich momentan nicht an die Regler komme, wenn etwas draufsteht... ganz zu schweigen von der Problematik der auf der oberseite angebrachten Lüftungsschlitze, die ja besser nicht verdeckt werden sollten... sonst :'(
Können solche Sonderwünsche bei TubeTown erfüllt werden? Wenn ja, wäre das echt mal phänomenal... hätte auch keine so große Lust selbst Hand/Säge an meine Combo zu legen um zwei Griffschalen links und rechts anzubringen...

aber zurück zum Thema, die V30er meinst du... das ist ja schon mal eine Aussage, und bei dem mir am meisten zusagenden Cabinet: TT Rex Pro ist ja, wie gelesen hab die Flex-Möglichkeit der Rückwand inbegriffen oder?
Achso, noch mal zu meinen Soundvorstellungen: ein cleaner Sound ist nicht notwendig... mal abgesehen von den Schwierigkeiten mit einem 5150 soetwas herzuzaubern... es soll halt hauptsächlich ein mördermäßig fettes Brett gefahren werden. Die Vielseitigkeit spielt für mic hier keine Rolle

Grüßle
Friedel
« Letzte Änderung: 29.02.2008 21:11 von mASCHINENFEST »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #3 am: 1.03.2008 01:34 »
Servus,

habe verstanden soweit.
Wie sind denn die Boardspeaker verschaltet?
Wenn 2x 8 Ohm seriell...dann eine entsprechend verschaltete...T-REX-Box (auf die Flex-Option kannst Du wahrscheinlich verzichten) mit V30 imo.
Und Druck bringt die geschlossene Box schon!

V30 kannst Du beim Combo dann mal probieren. Die haben aber auch ganz schön Gewicht...wahrscheinlich noch mehr als die Boardspeaker!

Ich glaub das passt dann mit V30 oder Clones (Eminence Legen V12 oder Eminence Governor).
Beim OEM-Preis von 75,- würde ich aber mal das Original wählen...gib ihm ;D!

Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 1.03.2008 01:53 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #4 am: 1.03.2008 18:29 »
Hallo,

zwei Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:

a) V30 mit Open-Back dürfte ganz gut hin kommen (Alternative Eminence Governor)
b) Jensen Neo - hier ist es dann egal ob Oben oder Closed.

Eine andere Alternative besonders bei so ganz harten Sounds und mit Drop D-Tuning oder ähnlichem:

c) Greenback
d) Jensen CH-Serie (ne nach benötigter Leistung) hierbei dann aber auf alle Fälle mit einer dicken Bespannung

Diese Kombination bringt eine sehr harte und direkte Ansprache.

Weiterhin noch diese Info:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-techinfo-lautsprecher-d.pdf

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mASCHINENFEST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #5 am: 2.03.2008 12:43 »
Moin
vielen Dank für eure Hilfe. ja wir spielen mit Drop-D, von daher schwank ich momentan noch zwischen V30 und den Greenback... aber angesichts des echt super Preises von 75 € bei TubeTown in Kombi mit Einbau in die Box tendiere ich momentan schon eher zu den Orginal V30... und wegen open oder closed back, könnte ich ja selbst experimentieren, da die Box ja Flex-back hat, oder ist es ein großer Unterschied zwischen Closed BAck und einem geschlossenen Flex-back?

Achso, wegen der Ohm-Zahl am Ausgang hab ich gerade nachgeschaut... kann wohl zwischen 4, 8 und 12 Ohm geschaltet werden... zumindest bei der 6505 Combo, die ja angeblich baugleich sein soll.

Viele Grüße
Friedel
« Letzte Änderung: 2.03.2008 12:52 von mASCHINENFEST »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #6 am: 2.03.2008 20:09 »
ist es ein großer Unterschied zwischen Closed BAck und einem geschlossenen Flex-back?
Ja. Zwischen Offen und Geschlossen besteht klanglich ein sehr grosser Unterschied. Die Räumlichkeit ist bei Offen viel, viel grösser.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mASCHINENFEST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #7 am: 2.03.2008 21:25 »
Zitat
Ja. Zwischen Offen und Geschlossen besteht klanglich ein sehr grosser Unterschied. Die Räumlichkeit ist bei Offen viel, viel grösser.

schönen guten Abend

ich glaub da hast Du mich falsch verstanden ;) : ich meinte, ob es sich klanglich bemerkbar macht, wenn eine Box komplett geschlossen ist oder sie eine flex-back hat, die ich ja auch schließen kann (soweit ich das jetzt richtig aufm Schirm hab)?

Gruß
Friedel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #8 am: 3.03.2008 13:19 »
stimmt, zu schnell gelesen....
Unterschied zu dieser Fragestellung: keine.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mASCHINENFEST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #9 am: 4.03.2008 12:26 »
hallo, ich nochmal

hab gerade versucht mich zu erinnern, welcher Speaker in der "Speermüll"-Selbstbaubox ist... soweit ich weiß ist es ein Mesa Black Shadow... entspricht einem Celestion C90, kann das sein? Die bauen doch die Black Shadow Speaker für Mesa, oder irre ich mich da?
Auf alle Fälle klingt der verdammt gut. Die Frage ist nun, ob der mit dem v30 zu vergleichen ist.

Vielen Dank schon mal
friedel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speakerwahl für TT 2x12 REX Pro mit Peavey 5150 Combo
« Antwort #10 am: 4.03.2008 13:38 »
Hallo,

da ich keine Spezifikationen eines C90 habe und auch keinen C90 mein Eigen nenne, kann und will ich hierzu nichts sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.