hi
in der zwischenzeit war ich nicht untätig (vgl. Q&A thread). folgende problemchen hatte ich zu beseitigen:
biasing für den class AB betrieb angepasst
anstatt einen gemeinen Rk=135R habe ich einen Rk=250R eingesetzt, so dass der bias current innerhalb der empfohlenen werte liegt.
grenzfrequenz clean kanal heraufgesetzt von 5Hz auf ca 70Hz
im clean kanal habe ich den cathode bypass kondensator an V1 von ursprünglichen 22uF auf 2.2uF reduziert. der clean kanal war mir im bassbereich zu mächtig. die änderung der grenzfrequenz erscheint akustisch im ersten moment nicht so gewaltig, aber die bässe sind nun präziser und nicht mehr so dominant. eventuell werde ich noch auf einen wert von Ck=1uF gehen.
thermisches problem im gain kanal
während längerem spielen wird aus dem normalen kanalrauschen ein tobender fluss ! sehr unstetes rauschen und mit längerer spieldauer gab's sogar aussetzter, wie wenn der amp verrecken würde. des rätsels lösung: ein kleines drähtchen eines kabels, angelötet an einer anode, war im kalten zustand zusammengerollt, und im erwärmten zustand rollte es sich aus, so dass die kupferfaser das grid berührte.
restbrummen im gain kanal
dieses problem ist unter den studio-bedingungen kaum mehr wahrnehmbar, und somit auch nicht störend. deshalb werde ich diesbezüglich nichts weiter unternehmen.
PI: arbeitswiderstände auf 100k korrigiert
in meinem nachgepinselten schaltplan hatte ich einen fehler zu verzeichnen. einer der arbeitswiderstände am PI war als 220k notiert. richtig ist, beidseitig je 100k arbeitswiderstand. eingebaut hatte ich je 220k, die ich nun gegen 100k widerstände ersetzte. nun stimmen die spannungen auch mit den werten meiner vorgänger überein.
übersprechen von clean auf gain kanal
ich stelle fest, dass wenn die gitarre am clean-input angeschlossen, das volume des clean kanals = 0, die regler des gain kanals für master, level und gain geöffnet sind, die noten über den gain kanal wiedergegeben werden, zwar etwas leiser und dünner im klang als sonst, aber sehr deutlich hörbar. woher das rührt, ist mir etwas schleierhaft. unterdrücken lässt sich dies jedoch durch muten der grids. da ich aber keine relais einbauen möchte, und ich für die beiden kanäle eigene eingänge habe, verzichte ich auf das relais-gesteurte muten und drehe simpel den master resp. den volume regler zurück.
aktualisierter plan V1.5
der ist noch in arbeit; bin leider zur zeit auch an wochenenden mit meiner arbeit belegt, und kann nur tröpfchenweise daran arbeiten. V1.5 soll der finale plan sein. ich muss die einführung unseres neuen software-releases abwarten, danach habe ich wieder mehr zeit zur verfügung.
cheers
/ martin