hi hi
gestern abend, ich konnte es kaum erwarten, rannte ich mit dem 15kg teil unterm arm ins studio, schloss das teil an meinen 412kübel, schnappte meine gretsch powerjet firebird wie auch eine paula 72er deluxe und lauschte, was da mein BadHotSnake so herausbringt.
GAIN channel:
der gain kanal knackt noch und ein leichtes oszillieren ist noch zu vernehmen, sowie ein hörbares brummen, aber das rauschen ist im grünen bereich. klanglich ist der gain kanl sehr interessant: hier meine 'befunde':
(1) generell vermisse ich gain kanal ein bass fundament. der sound ist sehr farbig, aber auch sehr mittig. das ist grundsätzlich gut, aber ein bisschen mehr "bauch" wünschte ich mir schon.
(2) sehr gut ist auch der EDGE pot, mit dem sich der klang deutlich weicher oder eben härter/eckiger stellen lässt.
(3) wahrscheinlich folge des mittenbetonten klangs ist die relative unwirksamkeit von BASS und MID pot. TREBLE pot wirkt deutlich auf das klangbild ein
(4) gain pot: sehr sensitiv von dynamischen crunch bis zu hyper-komprimierten high-gain (allerdings fängt der amp dann zu schwingen an)
mit level und master lässt sich auch bei erträglicher lautstärke noch schöne zerre erzielen. auch lässt sich mit diesen beiden reglern die endstufe schön in sättigung bringen.
CLEAN channel:
grundsätzlich rundes klangbild, etwas weniger bass wünschte ich mir. schön ist auch, wie man mit dem VOL pot allmählich die EL34 in sättigung bringen kann.
abgerundet werden die möglichkeiten durch den BRILLIANCE pot, der dem signal vor der endstufe die höhen rausfiltert, sehr effektives filter.
das brummen sollte ich noch alleine in den griff bekommen. hingegen frage ich euch,
(A) wie man dem gain kanal mehr (bass) fundament verleihen könnte?
(B) wie man etwas weniger bass im clean kanal erzeugen könnte?
beim clean kanal habe ich den eindruck, dass ich C13 (22uF) ändern müsste. ist das richtig?
beim gain kanal sehe ich mehrere möglichkeiten, wo basssperren eingebaut sein könnten; mir scheint, dass es VOR dem tonestack sein müsste. ich verdächtige C7 (360pF)
hier ist das schaltschema:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=7717.0;attach=8068könnt ihr mit bitte unter die arme greifen.
besten dank und herzliche grüsse
/ martin