Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...

  • 9 Antworten
  • 5881 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kopflos

  • Full Member
  • ***
  • 43
Servus -

was habe ich da wohl falschgemacht:

 nach ca. 3 h Dauerbetrieb ist der Print-Primärtrafo 230V/12V/25VA meines Netzteiles augenscheinlich durch Überhitzung gestorben. Dieser Trafo ist sekundärseitig belastet durch:
- Gleichrichter + 1000 myF-Elko für die DC-Röhrenheizung (1x ECC83) - hatte Brummprobleme.
- Sek.-Printtrafo 12/230V/10VA um die Anodenspannung zu erzeugen (back2back-Lösung)

Unlustigerweise schmolz das Printtrafogehäuse des Primärtrafos durch und der Trafo hat bei Exitus sozusagen laut pfeifend "abgeblasen". Es stank gottserbärmlich!

Von der Belastung her hätte das eigentlich nach meinem Dafürhalten nicht passieren dürfen und so bin ich etwas ratlos.
Die jeweils doppelt vorhandenen Sekundärwicklungen habe ich phasenrichtig parallelgeschaltet.
Das war mein erster Versuch, mit 2 Trafos die Anodenspannung zu erzeugen.
Bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?
Bis zu diesem Ausfall lief der Preamp problemlos.

mfg
kopflos

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #1 am: 22.03.2008 15:30 »
Hallo
25 VA ist mehr als genug für deine Anwendung.Vielleicht war der Trafo nicht gesund. Wenn möglich, dann  stell doch mal deine Schaltung
hier rein . Gruß aus Hamburg --.-loco

----wie hoch hattest du den Trafo primärseitig abgesichert------??
« Letzte Änderung: 22.03.2008 15:32 von loco »

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #2 am: 22.03.2008 16:42 »
Wow!

So langsam fühle ich mich bestätigt darin, dass ich jedem von der B2B lösung abrate.

Aber bei deiner Trafodimensionierung hätte ich überhaupt keine Bedenken gehabt. 25VA für 1xECC das ist aj schon mächtig über trieben.

Ich hoffe du findest den Fehler, sodass die ganze Bastlergemeinschaft was davon hat!

Ansonsten nimm es nicht so tragisch, jedem guten Bastler ist schonmal hin und wieder was abgeraucht! :guitar:

GRüße
Black

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #3 am: 22.03.2008 17:39 »
Hallo,

Du musst irgendwo eine Überlastung des Trafos erzeugt haben, ggf. auch einen "Fast-Kurzschluss", denn damit das Kunststoffgehäuse zum Schmelzen kommt benötigt es schon einiges an Leistung und ich vermute mal stark, dass eine ordentliche und passende Absicherung hier auch nicht vorhanden war, weshalb der Trafo dann munter gegrillt wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kopflos

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #4 am: 22.03.2008 19:49 »
Anbei die Schaltung, wobei der B2B-Anteil "gschlamperterweise" natürlich wieder mal nicht eingezeichnet ist...
Und ein Foto vom Brandherd.

Mit der Absicherung habt Ihr mich natürlich voll erwischt.
War ein besserer Testaufbau und von Sicherung weit und breit keine Spur.
Naja, Versuch macht kluch.

Aber nachdem die Belastung so gering war (dachte ich ...), hab ich mir Schmelzsicherungen erstmal geschenkt. Da sieht man's mal wieder. Muss nächstesmal doch etwas sorgfältiger rangehen und den Sekundär-Strom messen.

Danke erstmal für Eure Antworten.
Gruß
kopflos (aka Anton)


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #5 am: 22.03.2008 22:04 »
Mit der Absicherung habt Ihr mich natürlich voll erwischt.
War ein besserer Testaufbau und von Sicherung weit und breit keine Spur.
Ganz egal ob Testaufbau oder Fertiggerät, dort gehört immer eine sinnvolle Absicherung rein. Alles andere ist fahrlässig und sollt erst garnicht in Erwägung gezogen werden. Diese Sicherungen dienen auch nicht dem Personenschutz sondern dem Leitungs- und Geräte-Schutz - und was passiert wenn soetwas fehlt, sieht man.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #6 am: 22.03.2008 22:37 »
Hallo

diese Back to Back Lösungen hatten ihre Berechtigung als Röhren Trafos noch teure Monster waren  :devil:.

Mit Dirks vergossenem Trafo http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2358_Tube-Town-Netztransformator-EI-230---200---6-3-7-VA.html
kann man sich solche Abenteuer ersparen  ;).
Ich setze das Teil in meinen Nixie Uhren ein. Keine Wandwarze mehr, keine Störungen des DCF Empfanges durch Step-Up Regler, einfach genial das Teil.


Noch mit der unvergossenen Ausführung.

Salu Hans
PS Und die beiden verheizten Trafos waren sicherlich teurer  ;D

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #7 am: 23.03.2008 22:56 »
Die jeweils doppelt vorhandenen Sekundärwicklungen habe ich phasenrichtig parallelgeschaltet.

Ich denke mal hier liegt das Problem, wenn diese nicht 100%tig gleich sind kannst du den Trafo damit überlasten. Vielleicht kann das noch einer bestätigen, bin mir nicht ganz sicher.

Grüße
Henning

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #8 am: 23.03.2008 23:16 »
Hallo

das Parallelschalten von Trafowicklungen ergibt nicht automatisch 100% Leistungssteigerung. Trafowicklungen sind nie 100% gleich. Schaltet man sie phasengleich parallel fließen Ausgleichsströme zwischen den Wicklungen. In dem aktuellen Fall dürften diese Ausgleichssströme aber nicht so hoch sein das der Trafo abbrennt.
Warum? Bei kleinen Kernen sind die Unterschiede zwischen den Wicklungen so klein das sie nicht ins Gewicht fallen. So ab M85 ist mit Problemen zu rechnen da die Wicklungswiderstände anfangen Wirkung zu zeigen. Die Wicklungswiderstände sind das eigentliche Problem.

Salu Hans

*

Offline kopflos

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Netzteil Back2Back-Trafolösung abgeraucht ...
« Antwort #9 am: 24.03.2008 17:55 »
Danke für Euer Feedback und meine Lektion bezgl. Absicherung hab ich ja jetzt gelernt.

Die Erklärunmg bezgl. Ausgleichsströme bei Parallelschaltung von Wicklungen scheint sinnvoll, evtl. lag es ja daran.
Wie auch immer, für mich ist dieses Thema (B2B) erstmal erledigt.
Wenn man sich die DIY-Beiträge inder Gitarre & Bass ansieht, wird dort aber viel mit B2B gearbeitet.

Die Kosten für den abgerauchten Trafo sind mir erstmal wurscht, es waren ja Teile aus der Bastelkiste, daher auch der Versuch mit B2B.

Der Tip mit Dirk's vergossenem Trafo ist gut! Danke.

Viele Grüsse
kopflos / Anton