Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein Müller Classic, oder "Die Rückkehr des Cloners" - Episode 3

  • 49 Antworten
  • 21972 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Wie zur Hölle bin ich auf Pin 1 gekommen? Hahaha  Was hast Du für eine Kamera?

Ist nix besonderes. Die Fotos habe ich mit einer älteren Canon Powershot S50 gemacht.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
So, heute mal wieder neues aus Entenhausen. Nach einer längeren Zwangspause habe ich den Amp wieder etwas näher and Ziel gebracht und kann einpaar neue Bilder präsentieren.

Bild 2: Verdrahtung des Ausgangsübertragers mit der Endstufe, dem Impedanzwahlschalter und den Speakerbuchsen.
Bild 1 und 3: Das Eingebaute Boosterboard mit dem darunterliegendem Abschirmblech.
Auf Bild 3 sind jetzt auch die Beinchen an den 1k 5W Widerständen an den Endstufensockeln isoliert.


Achtung:
Auf diesen Abbildungen ist die Verbindung zwischen dem Impedanzwahlschalter und den Speakerbuchsen falsch verlötet!
Die Leizung vom Wahlschalter geht fehlerhafter Weise an den Schaltkontakt der Speakerbuchsen und nicht auf den Kontakt der Klinkenspitze! Die grüne Leitung gehört an die rechte Lötfahne der Speakerbuchsen, nicht an die mittlere.
In den Bildern habe ich dies durch rote Pfeile gekenzeichnet.
« Letzte Änderung: 21.12.2008 14:24 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Bias- und Netzteilboard sind mittlerweile auch eingebaut. Der Einbau des Netzteilboards war dabei schon relativ fummelig, da viele Kabel durch die Durchführungen auf die Oberseite gezogen werden müssen und das Hantieren des Boards beeinträchtigen. Die Masseleitungen zum MZ1 habe ich dan beinahe zu kurz abgeschnitten, sodaß diese noch soeben an den MZ1 gereicht haben. Sollten noch korrekturen oder änderungen auf der Boardunterseite notwendig sein, müssten diese Lötpunkte getrennt werden.

Bild 1 und 2 zeigen das Netzteil und Biasboard.
Bild 3 zeigt, wie eng es am MZ1 zugeht.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Servus,
wow, ein schöner Anblick. Wie nicht anders zu erwarten von dir: extrem saubere Arbeit! Beneidenswert. Weiter so!
mfg

Chryz

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo Sören,

Spitzenarbeit hast Du da geleistet - ein wahrer Vorzeige-Amp! Ich finde es immer wieder toll, wenn Musiker auch begabte Handwerker sind und so sauber arbeiten! Respekt!  :)

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Hallo,

da kann man sich gar nicht satt gucken finde ich. Extrem sorgfältige Arbeit, da bekommt man richtig Lust selbst mal wieder einen Amp zu bauen!  8)

lg
Tim

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Tststs, was hast Du denn da für einen Cut in das Bias-Board gemacht ?
Inzwischen mache ich diese Stelle mit einer Litze, da es hier je nach Toleranzlagen wirklich eng werden kann...

Ansonsten sieht der Amp wirklich sehr lecker aus, super saubere Arbeit.

Mach Dir wegen MZ1 keine Gedanken, das ist auch bei mir jedesmal ein doch recht fummeliger Punkt. Länger Leitungen helfen dabei ganz gut  ;D

Wenn Du aber des Netzteil getestet hast, dann brauchst Du an die Stelle auch eigentlich nie wieder ran.

Wenn Du den Amp mal anwirfst: Der Classic reagiert ordentlich auf die verwendeten Röhrentypen. Die beste Ausgangsbasis erhälst Du mit den vorgeschlagenen Typen, die dabei waren. Claus kann da inzwischen fast ein Lied von singen, da er recht viel probiert hat...

Viele Grüße und weiterhin soviel Spaß beim Aufbau des letzten Bausatzes!

Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Tststs, was hast Du denn da für einen Cut in das Bias-Board gemacht ?
Inzwischen mache ich diese Stelle mit einer Litze, da es hier je nach Toleranzlagen wirklich eng werden kann...


Mann, Dir entgeht aber auch wirklich gar nichts ;D, Ja, das kommt davon, wenn man die Anleitung nicht richtig liest. Ich habe nämlich die innere Kontermutter vom Full/Half und Sweet/Punch Schalter nicht ganz nach unten gedreht, sondern die Schalter so eingebaut, dass die äußere Rändelmutter bündig mit dem Ende des Gewindekonus abschließt. Habs natürlich wegen der Optik so gemacht, mit dem Resultat, dass das Biasboard nicht mehr richtig reinpasste, obwohl ich die schräg verlaufende Drahtbrücke am Full/Half Schalter schon so eng an den Schalter gelötet habe, wie möglich. Da aber quasi nur ein knapper Millimeter fehlte, habe ich einfach eine schmale Schlüsselfeile genommen und eine Rille in das Biasboard gefeilt. :angel:

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hm, dann reichts wirklich nicht ganz. Ich dreh die innere Kontermutter auch deshalb immer ganz runter, damit sich später bei Vibrationen diese nicht lösen kann.
Die Verschraubung hält so einfach besser.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Tststs, was hast Du denn da für einen Cut in das Bias-Board gemacht ?
Inzwischen mache ich diese Stelle mit einer Litze, da es hier je nach Toleranzlagen wirklich eng werden kann...

Ansonsten sieht der Amp wirklich sehr lecker aus, super saubere Arbeit.

Mach Dir wegen MZ1 keine Gedanken, das ist auch bei mir jedesmal ein doch recht fummeliger Punkt. Länger Leitungen helfen dabei ganz gut  ;D

Wenn Du aber des Netzteil getestet hast, dann brauchst Du an die Stelle auch eigentlich nie wieder ran.

Wenn Du den Amp mal anwirfst: Der Classic reagiert ordentlich auf die verwendeten Röhrentypen. Die beste Ausgangsbasis erhälst Du mit den vorgeschlagenen Typen, die dabei waren. Claus kann da inzwischen fast ein Lied von singen, da er recht viel probiert hat...

Viele Grüße und weiterhin soviel Spaß beim Aufbau des letzten Bausatzes!

Marc


Genau diesen Cut habe ich auch ins BiasBoard gemacht. :D

@Sören: Wirklich eine sehr saubere Arbeit. Viel besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Weiter so. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 18.08.2008 18:21 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Hi Klaus, ich bin auch schon sehr aufs Endergebnis gespannt. Leider gehts im Moment gar nicht voran, da ich im Oktober erstmal die Facharztprüfung hinter mich bringen muss. Das Preampboard steht aber schon größtenteils fertig gelötet dar.

Gruß, Sören

PS:
Zitat
Genau diesen Cut habe ich auch ins BiasBoard gemacht.
Lustig, ist mir gar nicht aufgefallen bei dir! Ich finde diese Lösung aber sehr elegant. Besser, als die Schalter ungleich lang überstehen zu lassen. An dieser Stelle kommt es aber auch auf jeden halben Millimeter an.
« Letzte Änderung: 18.08.2008 20:25 von Dr. Nöres »

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Hallo, hab mir das ganze Projekt gerade mal angechaut, Hut ab, sauber gearbeitet. Herzlichen Glückwunsch.
Grüße aus Thüringen
Uwe

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Ui, schon lange ist hier in meinem Classic-Thread nichts mehr passiert, was aber nicht heißt, dass ich am Amp nicht weiter gebaut habe. Kurz vor Weihnachten möchte ich aber die Zeit noch nutzen um diesen Thread fertig zu stellen und euch die letzten Baubilder zu präsentieren.

Vorab möchte ich euch aber auf einen schwerwiegenden Verdrahtungsfehler hinweisen, den ich an der Speakerbuchse gemacht habe. So wie es hier gezeigt war, hängt die Klinkensteckerspitze des Lautsprecherkabels in der Luft und hat keinen Kontakt zum Impedanzwahlschalter. Dieser war nämlich nur mit dem Schaltkontakt der Switchcraftbuchse verbunden. Die Endstufe hatte so keine Last(!):

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7836.msg72687#msg72687

Ich habe das erst bemerkt, nachdem der Amp während der Inbetriebnahme bereits ca. 45 Minuten lief und ich fleißig die Spannungen an den Sockeln und in der Schaltung überprüft habe.
Die geschah dabei zwar die meiste Zeit bei zugedrehtem Masterregler und ohne Inputsignal, aber ich brauchte einige Versuche (Minuten) mit eingestöpselter Gitarre und aufgedrehtem Amp, bis ich den Grund für die absolute Totenstille der Lautsprecher herausfand.
Ich sag euch, das ist schon ein scheiß Gefühl, wenn man sich darüber bewusst wird, dass man bei der Inbetriebnahme möglicherweise gerade den AÜ bei einem nicht gerade billigem Ampbausatz gehimmelt haben könnte.

Nachdem ich dann mit Marcs Hilfe noch 3 weitere Fehler gefunden habe (2x Kathodenwiderstand um den Faktor 1000 zu hoch und einmal Kurzschluss am Gainpoti durch winziges Drahtstück aus einer abisolierten Litze), läuft der Amp jedoch tadellos.
Der AÜ hat keinen Schaden davongetragen und tut, was er soll. Soviel also zur Belastbarkeit und Qualität der Shinrock Trafos. Das sind schon echt robuste Teile.

Ich spiele den Amp jetzt seit ca. einem Monat und muss sagen, dass er mich sehr begeistert, wobei er beim Spielen völlig anders reagiert, als die CAE Vorstufe, die ich zuvor gebaut habe.
Der Classic verlangt im 2. Kanal von einem sehr viel mehr Arbeit ab, um einen tragenden Ton zu erhalten. Er belohnt dafür jedoch mit einem sehr dynamischen und durchsetzungsfähigen Sound.

Der CAE3+ klingt im 2. Kanal (der sich ja auch an einem getunten Marshall orientieren soll) dagegen deutlich komprimierter, was jedoch nicht heißt, dass das schlechter sein soll. Sind einfach zwei völlig verschiedene Soundfacetten.

Der JMP Kanal des Classic bietet einen sehr schönen warmen Cleansound, der quasi stufenlos bei höherer Lautstärke in den Crunch umkippt. Sehr bluesig, gefällt mir gut. Das kann der 1. Kanal des CAEs definitiv nicht so.

Der Booster des Classic ist eine super Bereicherung für beide Kanäle. Er erlaubt, sowohl ein absolut cleanes Boosten des Signals, wenn man lediglich das Volume weit aufdreht, als auch einen Overdrivesound, bei aufgedrehtem Gainregler. Die Gainreserven des Boosters alleine würde ich persönlich als moderat bezeichnen, jedoch ist das fürs Gesamtkonzept mehr als ausreichend. Zusammen mit dem JCM Kanal kann man hiermit ein ganz schönes High-Gain Brett fahren.

Insgesamt macht der Classic beim Spielen einen riesigen Spaß und verursacht ein ganz breites Grinsen. Als Amp mit eindeutig britischer Soundfärbung hat er bei mir ein Tolexkleid in britisch-racing-green bekommen. Da mir die Front damit tendenziell etwas zu dunkel erschien habe ich ihm creme-farbene Chickenheads spendiert. Ich habe hier die Knöpfe von Dakaware gewählt, da mir das kurvigere Design sehr gut gefällt. Die Potistellungen sind so auch auf dunkleren Bühnen und in dunkleren Proberäumen noch gut ablesbar.

Hier die letzten Bilder:


« Letzte Änderung: 21.12.2008 15:33 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Und noch ein paar Bilder:

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Und hier mit Headshell: