Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Champ XD Röhrenproblem?

  • 7 Antworten
  • 5222 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Phil79

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • kickin' ass 24/7
Super Champ XD Röhrenproblem?
« am: 27.03.2008 13:19 »
Hallo alle miteinander,

ich habe jetzt seit Anfang Januar einen Super Champ XD und seit geraumer Zeit wird eine 6V6 kurz nach dem Einschalten extrem blau und es schlagen kleine Blitze durch die Röhre. Das macht sich auch durch ein lautes Brizzeln bemerkbar. Das ganze verschwindet nach etwa 30 Sekunden und kommt nach 10 wieder.
Ist da einfach die Röhre im Arsch oder liegt das am Amp? ???

Vielen Dank

Rod

*

Offline Lorak Alytjow

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Super Champ XD Röhrenproblem?
« Antwort #1 am: 27.03.2008 14:00 »
Hi Rod!

Also die Röhre hat es wohl definitiv erwischt. Möge sie in Frieden ruhen....

Aber bevor du einfach eine neue reinsteckst, prüfe mal bitte die BIAS-Spannung an der betreffenden Fassung. Es könnte sein, dass da ein Fehler vorliegt und die Spannung viel zu hoch ist.

Gruß, Matthias
Beim Kondensator läuft der Strom der Spannung vor.
Bei Induktivitäten tut sich der Strom verspäten. ;D

*

Offline Phil79

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • kickin' ass 24/7
Re: Super Champ XD Röhrenproblem?
« Antwort #2 am: 27.03.2008 14:47 »
Hi Matthias,

danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal eine neue Röhre vom Händler kommen lassen (müsste ja noch in der Garantie sein)

Bis dann...

Rod

*

Offline Lorak Alytjow

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Super Champ XD Röhrenproblem?
« Antwort #3 am: 27.03.2008 17:57 »
Kein Problem  :)

Aber wie gesagt: Bitte überprüfe mal, ob die BIAS-Spannungen an allen Fassungen gleich sind (bzw gleich weit regelbar), denn wenn die BIAS-Spannung an der Fassung mit der defekten Röhre dauerhaft zu hoch ist und das nicht korrigiert wird, wirst du bald wieder blaue Blitze sehen (sei froh, dass du noch kein Feuerwerk hattest  ;D).


MfG, Matthias

PS: Nur um Fragen vorzubeigen: BIAS-Spannungen sind ja i.d.R negativ zum Massepotenzial, also ist mathematisch gesehen z.B. -21 größer als -28, die Spannung -21V ist also höher als -28V, genau so wie 230V eine höhere Spannung als 12V ist.
Beim Kondensator läuft der Strom der Spannung vor.
Bei Induktivitäten tut sich der Strom verspäten. ;D

*

Offline moe

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Super Champ XD Röhrenproblem?
« Antwort #4 am: 31.12.2010 12:44 »
Guten Morgen,

bevor ich gleich ein neues Thema eröffene, poste ich meine Problem lieber hier.
Auch ich besitze den Fernder superchamp xd. nun ist mir aufgefallen, dass eine der Endstufen-Röhren (6v6 gt) viel kälter ist, als die andere, auch glüht sie nicht erkennbar. Der Amp funktioniert jedoch. Vorsichtshalber habe ich ihn aber bis auf weiteres ausser Betrieb gesetzt.

Nun meine Frage: Ist die Röhre kaputt oder was könnte sonst der Grnd für dieses sonderbare Verhalten sein?

Vielen Dank und Guten Rutsch
Moritz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Super Champ XD Röhrenproblem?
« Antwort #5 am: 1.01.2011 22:05 »
Servus,

bleibt die wirklich kalt? mal die beiden Röhren gegeneinander aus und schau ob das "Problem" mitwandert. Falls ja, nimm die Röhre und mess mal zwischen Pin 2 und 7... falls Du da unendlich misst ist die Heizung gebrochen => neue Röhre. Sollte das Problem beim Sockel bleiben liegt dort wohl keine Heizspannung an, evtl. Kontaktproblem Sockel/Platine durch kalte Lötstelle, etc...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline moe

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Super Champ XD Röhrenproblem?
« Antwort #6 am: 1.01.2011 22:54 »
danke für deinen ip

Auf die idee mit dem Tauschen bin ich auch schon gekommen, und es liegt nicht am sockel, die röhre bleibt in beien sockeln kalt. ein messgerät hab ich nicht aber es ist wohl offensichtlich das die röhre defekt ist.

aber jetzt möge mir doch mal bitte jemand verraten wieso der amp ganz normal ton von sich gibt obwohl eine röhre kaputt ist


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Super Champ XD Röhrenproblem?
« Antwort #7 am: 2.01.2011 08:48 »
danke für deinen ip

Auf die idee mit dem Tauschen bin ich auch schon gekommen, und es liegt nicht am sockel, die röhre bleibt in beien sockeln kalt. ein messgerät hab ich nicht aber es ist wohl offensichtlich das die röhre defekt ist.

aber jetzt möge mir doch mal bitte jemand verraten wieso der amp ganz normal ton von sich gibt obwohl eine röhre kaputt ist



ganz simpel: Er funktioniert nicht "normal". Im fehlt ca die Hälfte der Endstufenleistung - nur merkst man es halt nicht so einfach....

Grüße

Jochen