Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presence-Regelung am Katodyn

  • 7 Antworten
  • 4230 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Presence-Regelung am Katodyn
« am: 28.03.2008 21:31 »
Hallo,

ich überlege mir gerade das Konzept des nächsten Amps. Dabei möchte ich 'weit hinten' im Vorverstärker eine Stufe wahlweise zu oder abschalten. Danach käme Katodyn PI (also nur noch eine Hälfte einer ECC8x).

Die Rückkopplung vom OT müsste dann irgendwo am Katodyn hinwirken - die Frage ist nur: WO? Und WIE?

Wenn ich weiter vorne rückkopple passt die Phase nicht immer bzw. das nfb ist nicht aktiv...

So etwas hab ich noch nie gesehen (am Ende, weils nicht geht  ;D)

mfg NOS

P.S.: Wie's klingt würde ich beurteilen, wenn's läuft

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Presence-Regelung am Katodyn
« Antwort #1 am: 28.03.2008 23:32 »
Hallo,

eine Katodynstufe hat einen gegenkopplungsgrad von 1, da kannst du nicht nochmehr gegenkoppeln. Zweitens kannst du auch nicht mitkoppeln, weil du dann an der Kathode in etwa das Eingangssignal, aber an der Anode ein verstärktes Signal rausziehst, und dann hast du Asymmetrie. Was du willst, ist also nicht möglich.

Viele Grüße
Martin

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Presence-Regelung am Katodyn
« Antwort #2 am: 29.03.2008 13:22 »
So in der Art hatte ich's befürchtet...

Vielen Dank Martin!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Presence-Regelung am Katodyn
« Antwort #3 am: 30.03.2008 11:31 »
Hallo,
schau Dir mal die Pläne von Fender Bandmaster,Super und Pro aus der E-Serie an.
Rückgekoppelt wird da auf den Kathodenwiderstand der Stufe vor dem PI.
Das raffinierte ist,je weniger Gegenkopplung,desto mehr boostet die Stufe,da sie den C als Kathoden C zugemischt bekommt.
Hab das mal kurz ausprobiert,es ist weniger ein Höhenregler als vielmehr ein Endstufenrotzeinsteller.
Es lohnt sich bestimmt auch mit anderen Werten zu experimentieren und statt dem Feedback-R ein frequenzabhängiges RC-Netzwerk zu probieren.Müßte eigentlich noch
viel effektiver als die gängigen anderen Presenceregelungen sein.

tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Presence-Regelung am Katodyn
« Antwort #4 am: 30.03.2008 16:08 »
Hallo Thomas,

ist es, und noch besser geht es, wenn man die Katodynstufe direkt an die davor koppelt, alos ohne C dazischen, sondern DC-Koplung. Dann liegen weniger RC-Gleider ind er GK-Schleife was dann zu einem stabileren Arbeiten führt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Presence-Regelung am Katodyn
« Antwort #5 am: 30.03.2008 19:01 »
Hallo Thomas,

'Endstufenrotzeinsteller' klingt schon mal vielversprechend!!!  :laugh:

Kannst Du bitte eine genauere Bezeichnung ('5C3') oder einen Link angeben, 'E-Serie' sagt mir so erst mal nichts...

mfg NOS

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Presence-Regelung am Katodyn
« Antwort #6 am: 31.03.2008 19:01 »
Nachdem Thomas woanders herumsurft und ich Martins Antwort etwas überdacht habe...

@Martin:
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass das Signal in der Rückkopplung ja sowieso stark abgeschwächt werden muss, warum nicht mit 'nem (regelbaren) effektiven Filter!?

Aber (so hab ich das jetzt verstanden): All zu viel Klangbeeinflussung (etwa RC-Netzwerk, also mehrere C's) sollte man in der Rückkopplung vermeiden, sonst wird's mit der Phasenlage ungemütlich...

Wie die 'E-Serie' aussieht und wie sich der Arbeitspunkt des Katodyn bei DC-Kopplung einstellen lässt ist mir aber noch nicht klar...

* * * -- -- -- * * *  ::)

NOS


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Presence-Regelung am Katodyn
« Antwort #7 am: 31.03.2008 20:53 »
Hallo,
5E4,5E5,5E7,
so jetzt surf ich wieder woanders 8)