Hallo,
da mich nun doch langsam ein Nachbau eines 5E3 reizt (komisch, warum eigentlich
), hier meine zwei Fragen.
Trafos:
Googel' ich im Forum, so finde ich momentan, dass sich viele Nachbauer mit Weber- bzw. Mercury-Trafos bedient haben, ein Nachbauer hat den 125A1A vom Dirk (noch?) drin, sofern 2x 6V6 ihren Dienst tun sollen.
1. Geht, was die Verzerrungen, also das Last-/Sättigungsverhalten angeht, auch Dirks Universal-Netztrafo, oder ist der lastmässig zu stabil und sollte man lieber einen anderen benutzen (Könnte ich mir vorstellen)?
2. Wie zufrieden sind diejenigen, die den 152A1A als AÜ drin haben, oder muss es hier auch eher ein anderer AÜ sein (glaub' ich allerdings weniger)?
Choke:
Der Originalschaltplan sieht ja hier ebenso wie der Herr Weber einen 5KOhm-Siebwiderstand vor, Steve hat eine Drossel eingebaut.
@ Steve, warum? Hier fehlt mir irgedwo die passende Information dazu.
2x Volume-Regler:
Die beiden Regler "interagieren" ja miteinander, je nachdem, wie sie eingestellt sind. Nutzt ihr das beim Spielen des Amps oder habt ihr i.d.R. einen Regler in Betrieb (eine Gitarre angeschlossen, ein Eingang nur benutzt, die anderen ohnehin nicht) und der andere, nicht benutzte Regler fungiert lediglich als "Einstellpoti"?
Danke und Grüße
Michael