Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation GA5H Harley Benton

  • 216 Antworten
  • 106904 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #120 am: 3.11.2009 12:51 »
.. nun ja also miteinander mischen ist etwas der falsche Ausdruck, denn sie sind ja alle nacheinander, aber ja man kann in gewissen Grenzen bestimmen ob die erste Hälfte, der 12xx7 und/oder die zweite hälfte verzerren / klirren / anzerren / soll

Wie das klingt weiss ich nicht, aber ist nicht uninteressant, das Schema.

Ich hab ja auch einen Valve Junior mit zusätzlicher EF86 drin, erwarte nicht zuviel von der EF86 sie klingt nicht viel anders als 2 hälften 12AT7 mit der gleichen Verstärkung, verzerren würde sie vielleicht anders, falls ja, wäre es vielleicht interessanter, wenn man zwischen 12AT7 UND EF86 "verzerrung" wählen könnte.. die EF86 dürfte dann natürlich nicht am Anfang stehen.



*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #121 am: 3.11.2009 13:03 »
Hallo "alter Mann"  :)

Kannst du das für einen "Idioten" wie mich nochmal einfacher erklären?  ???

Die EF86 boostet also nur die 12Ax7 und verzerrt selbst gar nicht? Wie wird dann entschieden welche Hälfte der 12AX7 verzerrt oder ob beide verzerren?
Worin liegt dann der "Klou" an der Schaltung mit EF86? Mehr Gain?

Du hast in deinem Vjr. nur eine EF86 und keine andere Vorstufenröhre? Also quasi wie in einigen AC30?

Danke für deine Hilfe!   :bier:

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #122 am: 3.11.2009 13:10 »
Hi
1 Ja
2 Nein das Gitarrensignal ist zu leise um die EF86 verzerren zu lassen.

2b) Mit den Gain Reglern wird entschieden wie sehr die beiden Hälften verzerren (sind beide weit auf verzerrt dann auch die Endröhre.

2c) Ja die EF86 bringt schon ca. 150-fache Verstärkung des Gitarrensignals, das reicht locker um die erste Hälfte der nächsten Röhre zu übersteuern, u.s.w


Valve Jun. mit EF86:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10208.0.html
« Letzte Änderung: 3.11.2009 13:13 von OldMan »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #123 am: 3.11.2009 13:16 »
Hallo,

d.h. der erste gain regler regelt die Ef86 welche die erste Hälfte der 12AX7 übersteuert und der 2. Regler regelt wie stark die zweite hälfte der 12AX7 übersteuert? Sorry, bin was solche Schaltpläne etc. angeht noch der totale Rookie und es fällt mir etwas schwer mich da rein zu fuchsen.

Zitat
wäre es vielleicht interessanter, wenn man zwischen 12AT7 UND EF86 "verzerrung" wählen könnte.. die EF86 dürfte dann natürlich nicht am Anfang stehen.

Wie genau müsste das dann aussehen? erst 12AX7 und dann die EF86?

Du schaltest also zwischen beiden Röhren, auch interessant.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #124 am: 3.11.2009 13:25 »


d.h. der erste gain regler regelt die Ef86 welche die erste Hälfte der 12AX7 übersteuert und der 2. Regler regelt wie stark die zweite hälfte der 12AX7 übersteuert? Sorry, bin was solche Schaltpläne etc. angeht noch der totale Rookie und es fällt mir etwas schwer mich da rein zu fuchsen.

Ja genau

Wie genau müsste das dann aussehen? erst 12AX7 und dann die EF86?

zum Beispiel erst 1/2 12AX7 danach EF86, dann wieder 1/2 12AX7. Ist aber nur ein Gedanke, Ich hab ja ein Soundbeispiel reigestellt
da sollte mann hören können wie der unterschied klingt, ob eine 12AX7 verzerrt oder eine EF86 was gefällt dir besser?

Aber vielleicht möchtest du ja auch Clean spielen? Dann müsstest du natürlich die beiden Gain regler soweit zu machen dass soviel Verstärkung vernichtet wird, dass alles Clean bleibt, dann sind 3 Vorstufen-Röhren vielleicht ein bisschen übertrieben.
.. vielleicht eine einfach schaltbar machen? Ich weiss es nicht, ist dein Amp ;-)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #125 am: 3.11.2009 13:39 »
Könnte man das ganze nicht auch mit 2 Vorstufenröhren machen, wenn jeweils nur eine Hälfte der 12AX7 verwendet wird und die EF86 dazwischen?
Die Soundsamples muss ich mir heute Abend mal zu Hause anhören, hier auf der Arbeit ist das grad schlecht. Danke für deine Hilfe!

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #126 am: 3.11.2009 13:51 »

Hmmm ja ich meinte ja EF86 dazwischen:

"zum Beispiel erst 1/2 12AX7 danach EF86, dann wieder 1/2 12AX7."

Alles ist möglich.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #127 am: 3.11.2009 14:42 »
Jo, hab mich nur gewundert, weil du danach von 3 Vorstufen Röhren gesprochen hast....
moin moin...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #128 am: 3.11.2009 18:50 »
Hi,
du hast mir eine PN geschickt, die ich hier beantworte.
Also eigentlich hat OldMan alles bestens erklärt. Die EF86 boostet das Eingangssignal, so daß ich damit per Gain1 die erste Hälfte der ECC83 kräftig übersteuern kann. Mit Gain2 kann ich dann auch noch die 2.Hälfte übersteuern und habe dann Gain bis zum Abwinken auch bei fast zugedrehtem Master. Ich kann aber auch völlig clean spielen, wenn ich die beiden Gain-Regler auf ca 8-9 Uhr stelle und dann den Master weiter aufdrehe.
Interessant ist's aber, wahlweise Gain1 oder Gain2 aufzudrehen bzw. alle möglichen Mischformen zu benutzen. Da gibt's schon feine Unterschiede im Klang. Angezerrtes Signal von der 1.Hälfte in eine clean eingestellte 2.Hälfte, oder beide so eingestellt, daß jede Stufe leicht zerrt. Oder beide Gain-Regler auf leichte Zerre und dann die Endstufe ordentlich aufgedreht. Das muss man alles selbst austesten und hören.
Mangels geeignetem Equipment kann ich leider keine Soundbeispiele einstellen. Aber von cleanen Vox-artigen Sounds (mit geigneten Tonabnehmern, z.B. Hals+Steg bei einer Strat (geht natürlich nur durch Umverdrahtung) und dann den Tonregler des Hals-PUs leicht zugedreht) über AC/DC (das geht seht gut) bis zu Hi-Gain ist alles drin bei erträglicher Lautstärke. Aber auf wirklicher Zimmerlautstärke klingt nur Clean gut; Zerre klingt nur laut richtig gut  :devil:
Durch die Beschaltung der ECC83-Kathoden habe ich den Grundsound in Richtung Marshall gelegt. Ein Layout von dem Amp gibt's nicht. Ist komplett Point to Point handverdrahtet mit Lötstützpunkten.
Viele Grüße
Striker52

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #129 am: 3.11.2009 19:18 »
Hallo Striker,

danke das du dich hier auch noch zu Wort gemeldet hast!

Hast du zufällig auch eine andere Art von Beschaltung versucht, die nicht in richtung Marshall geht? Gibt es da für bestimmte Werte Anhanltpunkte um bestimmte Stilrichtungen (Vox, Fender, Marshall etc.) zu erreichen?

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #130 am: 4.11.2009 20:04 »
Hast du zufällig auch eine andere Art von Beschaltung versucht, die nicht in richtung Marshall geht? Gibt es da für bestimmte Werte Anhanltpunkte um bestimmte Stilrichtungen (Vox, Fender, Marshall etc.) zu erreichen?

Ja, hab ich. Schau dir einfach mal die Beschaltungen der Vorstufen (insbesondere die Kathoden) bei verschiedenen Fender- und Marshall-Amps an. Da wirst du schnell sehen, wo sich die unterscheiden. Damit kannst du natürlich den Klang nur in die jeweilige Richtung verfärben; den Originalklang eines starken Fender- oder Marshall-Amps bekommst du nur hin, wenn du auch die Endstufe entsprechend baust (also in den meisten Fällen Gegntaktendstufe mit zwei oder vier Röhren.

Mir gefällt der Sound meines Axeman 5 so wie er ist, weil ich auf Marshall-Sound stehe.

Gruß Striker52

*

Offline PhysXCore

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #131 am: 7.11.2009 16:47 »
Hallo TT-Community,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit, da ich früher oder später auch mal einen Verstärker der Marke "Eigenbau" in meinen Händen halten will. ;D
Um etwas Verständnis von den Röhrenverstärkern zu bekommen habe ich mir einen Harley Benton GA5H (zum Basteln) gekauft.

Mein Vorhaben wäre jetzt folgendes:
Den GA5 "marshallisieren", wie es hier beschrieben ist. Doch dazu habe ich noch die ein oder andere Frage:

1)R7 soll durch einen 91k, bzw. 100k Widerstand ersetzt werden. In den "Notes" steht jedoch, dass man bei Einbau eines 250k, bzw. 500k Potis einen Gain-Regler erhält. Soll ich dann bei Bedarf den Festwiderstand weglassen, oder beides einlöten? (Könnte ich mir dann nur so vorstellen, dass bei Verwendung von beidem die Parallelschaltung von Widerständen ausgenutzt wird!?)

2)Muss der Ausgangsübertrager zwingend getauscht werden, bzw. wäre der Originale nach den Modifikationen schon am Limit?

3)Was hat es mit dem "Screen Grid Resistor" an sich, ist es nötig, diesen einzubauen, wenn ja, handelt es sich um einen gewöhnlichen Widerstand mit 1k 1W, oder einen speziellen?

4)Soll ich für alle zu ersetzenden Widerstände die Metalloxid-Ausführung verwenden, oder würden auch "normale" (=Kohleschichtwiderstände) reichen?

Ich denke ihr seht, dass ich noch relativ wenig Ahnung habe, aber das soll sich jetzt ändern! :)

Bezüglich Hochspannung im Verstärker bin ich aber aufgeklärt, dass heißt, ich müsste wissen, wo ich nicht hinfassen soll! ;)

Gruß PhysXCore.

EDIT: Hier der Schaltplan
« Letzte Änderung: 7.11.2009 21:17 von PhysXCore »

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #132 am: 7.11.2009 20:40 »
1)R7 soll durch einen 91k, bzw. 100k Widerstand ersetzt werden. In den "Notes" steht jedoch, dass man bei Einbau eines 250k, bzw. 500k Potis einen Gain-Regler erhält. Soll ich dann bei Bedarf den Festwiderstand weglassen, oder beides einlöten? (Könnte ich mir dann nur so vorstellen, dass bei Verwendung von beidem die Parallelschaltung von Widerständen ausgenutzt wird!?)

2)Muss der Ausgangsübertrager zwingend getauscht werden, bzw. wäre der Originale nach den Modifikationen schon am Limit?

3)Was hat es mit dem "Screen Grid Resistor" an sich, ist es nötig, diesen einzubauen, wenn ja, handelt es sich um einen gewöhnlichen Widerstand mit 1k 1W, oder einen speziellen?

4)Soll ich für alle zu ersetzenden Widerstände die Metalloxid-Ausführung verwenden, oder würden auch "normale" (=Kohleschichtwiderstände) reichen?


Ich denke ihr seht, dass ich noch relativ wenig Ahnung habe, aber das soll sich jetzt ändern! :)

Bezüglich Hochspannung im Verstärker bin ich aber aufgeklärt, dass heißt, ich müsste wissen, wo ich nicht hinfassen soll! ;)

1. Ohne zugrundeliegenden Schaltplan nicht zu sagen. - So zum Abschluss doch noch den Schaltplan gefunden, das Poti als variablen Widerstand verschalten und damit R7 ersetzen.
2. Höchstwahrscheinlich (siehe 1.) nicht, an der Endstufe tut sich fast nicht.
3. Normaler Widerstand, der begrenzt den Schirmgitterstrom, empfehlenswert.
4. Metallschicht/-film > Metalloxyd > Kohleschicht. Macht bei der Verstärkung nicht extrem viel praktisch keinen Unterschied, wenn du Kohleschicht gerade da hast nimm die ruhig. Sollte es dir wider erwarten zuviel rauschen: R1 + R2 durch Metallschicht ersetzen. Danach den Rest. Je weiter vorne die rauschenden Widerstände, desto mehr hörst du es hinten. Aber die Unterschiede sind selbst bei High Gain gering.

Pass auf Dich auf, die letzten beiden Sätze beißen sich ;).

Der beste Dank ist übrigens, hier nochmal reinzuschauen*, über den Projektstand schreiben und nach erfolgreicher Modifikation ein paar Eindrücke (z.B. Klangbeschreibung, Audiodateien, Videodateien, Bilder o.ä.) hier reinzustellen.

Ich würd bei den Mods mal ausprobieren R7 rausnehmen und R6 470kOhm und den mit nem 470pF brücken. Bei C3 kannst du auch mal 680nF ausprobieren.

Grüße
Henning

*gibt viele die lassen sich Fragen für ein Projekt beantworten und die sieht man nie wieder
« Letzte Änderung: 7.11.2009 21:05 von Namenlos »

*

Offline PhysXCore

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #133 am: 7.11.2009 21:02 »
Danke für deine Antwort!

Damit wären erstmal alle Fragen geklärt.

Ja, ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten, kann sich allerdings noch etwas hinauszögern.
Soundsamples würde ich wirklich gerne liefern, aber da fehlen mir die Aufnahmemöglichkeiten, denn mit den Mikrofonen, die ich zur Verfügung habe, würde ich jeden, der diese Modifikation ebenfalls machen will, abschrecken.  ;D
Meine Eindrücke werde ich euch aber definitiv schildern!

Ja, ich werde auf mich aufpassen, aber auch als Anfänger halte ich es für selbstverständlich, dass die Finger/ein nicht-isolierter Schraubendreher nichts an den Kontakten, insbesondere an denen der Elkos, zu suchen haben.

Gruß PhysXCore
« Letzte Änderung: 7.11.2009 21:04 von PhysXCore »

*

Offline PhysXCore

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #134 am: 19.11.2009 18:23 »
Erstmal ein großes Lob an Tube-Town, der Versandzeit ist wirklich äußerst kurz.  :)

Ich habe nun folgende Änderungen der obigen Liste vorgenommen:
R1 -> 1M
R2 -> 10K
R6 -> Drahtbrücke
R8 -> 1K
R9 -> 680
R10->1K 3W
R14->270
R15->10K
C1->Mallroy 150's 0,022uF
C2->Mallory 150's 0,022uF
C3->1uF
C4->1uF
C5->1000uF 25V

Ansonsten habe ich noch nichts verändert!

1)Hier erstmal die Frage, ist bei R6 mit "Short out" das Einfügen einer Drahtbrücke gemeint, oder einfach nur das herauslöten von R6, ohne den Widerstand in irgendeiner Weise zu ersetzen?

Problem ist jetzt folgendes: Mit obigen Änderungen war der Test leider nicht erfolgreich, der Ton wurde nach kurzer Zeit (=15sec) immer leiser (Röhre möglicherweise geschrottet?). Mit einer anderen EL84 hatte ich das selbe Phänomen, aber dann habe ich sofort Ausgeschalten, damit im Fall der Fälle nicht gleich meine beiden verfügbaren Röhren hinüber sind. Der Klang war im übrigen auch nicht sonderlich überzeugend, noch deutlich kratziger, als er im ungemoddeten GA5 bei max. Volume ist ist.

2)Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Schonmal im voraus besten Dank!

MfG PhysXCore