Hallo
zum zeichnen fehlt mir momentan die Zeit.
Schmeiße R16 raus und R17 auch. Ein Ende des Potis kommt an C15, das andere an C16/VR2 und der Schleifer geht an das Gitter der Röhre.
Bei R10 ist es noch einfacher. Raus mit dem Ding. Ein Ende des otis geht an C17 und das andere an Masse, ebenso wie der Schleifer.
Wenn ich R6 entferne, wird dann C1 direkt mit dem Eingang von VR1 verbunden?
Japp, enbenfalls wäre es möglich R6 durch 100pF bis 1nF zu überbrücken, was dir mehr Höhen beschert, mein geschmack wäre das an dieser Stelle aber nicht. Wenn du noch eine Stufe hinzufügen willst, rät Dirk davon ab auf R6 zu verzichten. Ich sehe das für diesen Fall genau so, sonst ist R6 einfach nur ein Gainfresser. Ach ja, R7 kann ebenfalls entfallen.
Wenn ich den Verstärker entworfen hätte, hätte ich übrigends Klang- und Volumenregelung getauscht. Das würde ohne SChaltungsaufwand den verstärker vieleistiger machen.
Für meinen Geschmack könnte man übrigends noch R8 gut verdreifachen, das bringt etwas mehr Zucker in den Klang, da der k2 und die Intermodulation zunehmen. Man hört das aber nicht als Verzerrung. R3 und R4 könnten noch vergrößert werden.
Wenn die Zerre zu doll matscht, dann könnte man C3, C4 oder C5 (testen) auf etwa ein fünftel bis ein Zehntel des Wertes verkleinern.
Viele Grüße
Martin